digital talk:

NEW MEAT

Mittwoch, 30. September 2021, 14.00 – 15.30 Uhr

Potentiale für LEH und Handwerk

NEW MEAT – die neue Initiative der fleischwirtschaftlichen Fachtitel der dfv Mediengruppe – erforscht branchenübergreifend den neuen Markt der Fleischalternativen. Nach dem ersten erfolgreichen Digital Talk am 14. April 2021 gehen wir mit NEW MEAT in die zweite Runde und diskutieren mit Pionieren aus der Branche, wie sich der Markt der Fleischalternativen entwickelt. Wir zeigen Trends und Treiber in der Branche und diskutieren, welche neuen Perspektiven sich vor allem für den LEH und das Lebensmittelhandwerk ergeben.

Zielgruppe:

Fleischindustrie, Großhändler:innen, Lebensmitteleinzelhändler:innen, Lebensmittelproduzenten:innen für Fleischalternativen, Schlachthöfe, Metzgereien, Forscher, Gastronomie und alle weiteren Interessierten.

Programm

14:00 – Eröffnung und Willkommen

  • Olga Graf, Beraterin, Autorin, Food-Innovator

 

14:05 – New Meat – eine Einführung

Potenziale von fleischfreien Produkten im LEH

Kategorien der Fleischalternativen und sich darin abzeichnende Trends

  • Olga Graf, Beraterin, Autorin, Food-Innovator

 

14:10 – Vortrag: Der neue hybride Konsument.

Warum Fleischersatz mehr als ein Trendprodukt ist.

Einblicke aus der Konsumentenforschung.

  • Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting

 

14:30 – Innovationen von Start-ups und jungen Gründern

#1 Impuls

Hack-Allerlei ohne Palm- & Kokosfett

– die klimafreundliche pflanzenbasierte Alternative für Hackfleisch

  • Albrecht von Schultzendorff, Gründer, Möhrengruen.de

#2 Impuls

Umami Flavour durch Fermentation: Wie Mikroorganismen Geschmack in Miso, Shoju und Amazake bringen

  • NN

#3 Impuls

Mikroalgen als alternative Proteinquelle: Einblicke und State-of-the-art

  • Cathleen Cordes, Geschäftsführerin, Evergreen Food GmbH

#4 Impuls

Insektenriegel oder -mehle: Wann Kunden Insekten essen, und wann nicht.

  • Tim Dapprich, Gründer, Isaac Nutrition

14:55 – Diskussionsrunde und Q&A: Fleischalternativen und ihr Potenzial für LEH und Handwerk:

Wer punktet künftig an der Theke und im Lebensmittelhandel. Was wollen die Verbraucher wirklich.

  • Moritz Möller, Vorstand Marketing und Produkt, Veganz Group AG
  • Christoph Grabowski, Fleischermeister/Diplomierter Fleischsommelier/Buchautor
  • und weitere Sprecher aus Lebensmittelhandel und -industrie

 

15:25 – Q&A und Ausklang

15.30 – Ende

Vortragende & Moderation

MODERATION: Olga Graf

MODERATION: Olga Graf

Beraterin, Autorin, Food-Innovator

ist Co-Autorin des Sonderheftes „NEW MEAT“ der FLEISCHWIRTSCHAFT und afz – allgemeine fleischer zeitung und Mit-Initiatorin der New Meat-Initiative. Die Studie erscheint als Beilage in afz und FLEISCHWIRTSCHAFT am 14. bzw. 15. April.

Graf ist als Forscherin, Innovationsstrategin & Service-Designerin im Lebensmittelsektor aktiv. Sie ist Mit-Gründerin des Butcher’s Manifesto, einem internationalen Netzwerk von Pionieren, die im Fleischsektor tätig sind und mehr Nachhaltigkeit in der Produktion und Verarbeitung anstreben. Auch hat sie die Trüffeljagd mitgegründet, ein Inspirationsnetzwerk für deutschsprachige Handwerks-Metzgereien, das sie auch schon auf der Bühne des „Meat Vision Day“ von afz und FLEISCHWIRTSCHAFT vor der Branche präsentierte.

Seit 2019 ist sie Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Food Kompanions GmbH, einer in Berlin ansässigen Agentur, die sich auf Forschung, Beratung und Design in der gesamten Lebensmittelversorgungskette konzentriert. Ihr Team und sie verwenden einen auf Mensch und Natur ausgerichteten Designansatz – kombiniert mit agilen Werten und Prinzipien, mit dem Ziel zukunftssichere Lebensmittelsysteme zu entwickeln. Hiermit bewegt sie sich zwischen Kantinen, Großküchen und Direktvermarktern von Lebensmitteln und Erzeugern.

Cathleen Cordes

Cathleen Cordes

Geschäftsführerin, Evergreen Food GmbH
Tim Dapprich

Tim Dapprich

Gründer, Isaac Nutrition

Tim Dapprich ist seit 2018 Gründer und Geschäftsführer der isaac nutrition GmbH aus Köln. Das Startup hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, Insektenprotein als gesunde und nachhaltige Nährstoffquelle in Europa zu etablieren. Über gelernte und zugängliche Snacks und Lebensmittel, die gemahlene Buffalo-Würmer enthalten, soll es Kundinnen und Kunden möglichst leicht gemacht werden, Insekten in ihre tägliche Ernährung zu integrieren.

Thomas Ebenfeld

Thomas Ebenfeld

Managing Partner, concept m research + consulting

Thomas Ebenfeld, Managing Partner bei concept m, ist Psychologe und Experte für tiefenpsychologische Marketingforschung. Er ist Mitbegründer der Global Research Boutique Concept M. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind kulturpsychologische Grundlagenstudien, Forschung zur gesellschaftlichen Transformationen sowie die Untersuchung von Marken, Medien und Kommunikation im globalen Kontext.

Dazu zählen nationale wie internationale Motiv-, Konzept-, Marken und Trendforschungen in Branchen wie Automotive, FMCG & Lifestyle-Produkte, Health Care & Pharma, Medien & Telekommunikation sowie B2B.

Christoph Grabowski

Christoph Grabowski

Fleischermeister/Diplomierter Fleischsommelier/Buchautor

Fleischermeister/Diplomierter Fleischsommelier/Buchautor

Christoph Grabowski ist Fleisch­experte und Teamleiter Fleisch bei Niggemann Food. Leidenschaft für Fleisch treibt den begeisterten Befürworter des selbstbewussten Metzgerhandwerks bei seinen Seminaren und Zerlegekursen an. Grabowski, international anerkannter Experte für Fleischrassen, arbeitet bei seinen Reisen rund um den Erdball eng mit den  Züchtern vor Ort zusammen.

Moritz Möller

Moritz Möller

CMO, Veganz Group AG

Fleischermeister/Diplomierter Fleischsommelier/Buchautor

Christoph Grabowski ist Fleisch­experte und Teamleiter Fleisch bei Niggemann Food. Leidenschaft für Fleisch treibt den begeisterten Befürworter des selbstbewussten Metzgerhandwerks bei seinen Seminaren und Zerlegekursen an. Grabowski, international anerkannter Experte für Fleischrassen, arbeitet bei seinen Reisen rund um den Erdball eng mit den  Züchtern vor Ort zusammen.

Albrecht von Schultzendorff

Albrecht von Schultzendorff

Gründer und Inhaber, Möhrengrün

Fleischermeister/Diplomierter Fleischsommelier/Buchautor

Christoph Grabowski ist Fleisch­experte und Teamleiter Fleisch bei Niggemann Food. Leidenschaft für Fleisch treibt den begeisterten Befürworter des selbstbewussten Metzgerhandwerks bei seinen Seminaren und Zerlegekursen an. Grabowski, international anerkannter Experte für Fleischrassen, arbeitet bei seinen Reisen rund um den Erdball eng mit den  Züchtern vor Ort zusammen.

Powered by

Gut zu wissen

Nach der Registrierung (siehe “Jetzt anmelden”) erhalten Sie zunächst nur eine Bestätigungs-E-Mail von XING-Events. Diese bedeutet, dass Ihre Anmeldung erfolgreich war. Ihren persönlichen Teilnahmelink sowie das Teilnahmepasswort erhalten sie dann 1-2 Wochen vor dem Digital Talk in einer separaten E-Mail.

Sie benötigen für Ihre Teilnahme nur:

  • eine stabile Internetverbindung
  • den Google Chrome Browser

Ihre Fragen können Sie direkt im Chat neben dem Stream stellen. Diesen können Sie auch zum direkten Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen.

Jetzt anmelden

Nach der Registrierung erhalten Sie zunächst nur eine Bestätigungs-E-Mail von XING-Events. Diese bedeutet, dass Ihre Anmeldung erfolgreich war. Ihren persönlichen Teilnahmelink sowie das Teilnahmepasswort erhalten sie dann 1-2 Wochen vor dem Digital Talk in einer separaten E-Mail.

Für jede Anmeldung wird ein individueller Teilnahmelink generiert. Bitte nutzen Sie daher für jede angemeldete Person eine eigene E-Mail Adresse.

Ihr Ansprechpartner

Raphael Como

raphael.como@dfvcg.de
+49 69 7595 3022