HORIZONT Swiss digital talk

Kunde-Agentur-Beziehung in Zeiten von KI – Wie ändert sich die Zusammenarbeit durch den Einzug der generativen KI?

28. November 2024
10.30 – 12.00 Uhr

Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:

Kunde-Agentur-Beziehung in Zeiten von KI – Wie verändert sich die Zusammenarbeit durch den Einzug der generativen KI?

Wir leben in einer Zeit in der KI die Branche weiterhin prägen und verändern wird.

Im Kern geht es darum, die Konsumenten erfolgreich anzusprechen, nahtlose digitale Erlebnisse zu bieten und so stärkere Beziehungen und Bindungen aufzubauen.

KI wird von vielen Experten nach wie vor als echter Game-Changer in Bezug auf Marketing und Branding gesehen. Die Einbeziehung von KI in Agenturen ermöglicht es, sowohl riesige Mengen an Daten zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. KI kann auch dazu beitragen, Kampagnen zu optimieren, zielgerichteter vorzugehen und besser Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus ermöglicht die Automatisierung in Agenturen durch KI die Bewältigung zeitaufwändiger Aufgaben, sodass mehr Raum für kreatives Denken und Design bleibt.

Somit hebt KI die Kunden-Agentur-Beziehung auf ein neues Level. Die Konzentration auf ein Thema wie Kreation kann neu überdacht und gesteuert werden. Eine Investition, die sich auszahlt: mit KI wird Customer Experience zum Umsatztreiber. KI wirft aber auch Fragen zu Ethik und Kreativität auf.

Der HORIZONT Swiss digital talk „Kunde-Agentur-Beziehung in Zeiten von KI –
Wie verändert sich die Zusammenarbeit durch den Einzug der generativen KI?“ gibt Antworten auf die Fragen:

  • Was bedeutet der Einsatz von KI auf allen Ebenen? Wie wird diese beflügelt? Wie unterstützt KI beim Briefing und der Konzeption?
  • Wie verbessert die Integration von KI in CRM-Systeme die Kundenzufriedenheit?
  • Welche Potenziale bieten neue Jobs wie „Prompt Manager?“
  • Vor welchen Herausforderungen stehen Agenturen beim Datenschutz? Wie gehen Agenturen mit dem Schutz der eigenen Daten um?
  • Welche Potenziale bieten Customized Tools (Eigenentwicklungen) von Agenturen im Wettbewerb mit ChatGPT & Co.?
  • Wie findet man die richtigen Partner, die zum Gelingen beitragen?
  • Welche Chancen bieten sich Kunden, die nicht mit großen Budgets ausgestattet sind?
  • KI Uses: Wie trifft Technologie auf die Praxis in den Agenturen? Welche Rolle spielt Inhousing heute?
  • Kommt es durch den Einsatz von KI zu Kosteneinsparungen in den Agenturen?
  • Inwiefern trägt KI zur Kosteneffizienz in CRM-Strategien bei?

Der Kunden-Agentur-Beziehung kommt in Zeiten von KI eine neue Bedeutung zu. Gerade jetzt ist es wichtig, klare Botschaften (beidseitig) zu senden, um die Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Mit dabei sind:

  • Laura Loos, Head of Marketing Schweiz & Österreich, Coca-Cola Schweiz GmbH
  • Philip Honegger, Leiter Marketing & Kommunikation, Zweifel Chips & Snacks AG
  • Pascal Deville, Mitgründer und Creative Director, Freundliche Grüsse AG
  • Matthias Kiess, CEO, TBWA Switzerland AG
  • Roland Ehrler, Direktor, SWA – Schweizer Werbe-Auftraggeberverband
  • Eva-Maria, Chefredakteurin, HORIZONT

Ihr Benefit – darum sollten Sie beim HORIZONT Swiss Digital Talk dabei sein:

  • In nur 90 Minuten erhalten Sie neuen Input zur Kunden-Agentur-Beziehung in Zeiten von KI.
  • Experten geben Einblicke in Ihre Erfahrungen wie sich die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Agenturen durch den Einzug der generativen KI verändert hat.
  • Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat direkt an unsere Talk-Gäste stellen.
  • Der HORIZONT Swiss Digital Talk bietet Ihnen ein Update und Antworten auf die dringlichsten Fragestellungen zur Kunden-Agentur-Beziehung in Zeiten von KI.

Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.

Moderation & Top-Speaker

Freuen Sie sich auf:

Pascal Deville

Pascal Deville

Mitgründer und Creative Director, Freundliche Grüsse

Pascal Deville ist Mitgründer und Creative Director der 2014 gegründeten Kreativagentur Freundliche Grüsse. Er wurde als «Werber des Jahres» nominiert, ist Mitglied des Art Directors Club Schweiz und Jurymitglied bei Best of Swiss Web sowie den Webby Awards. Zudem ist er Dozent an der Schule für Gestaltung Bern und hält regelmässig Vorträge zu den Themen «Creativity» und «Digital Culture» im In- und Ausland.

Philip Honegger

Philip Honegger

Leiter Marketing & Kommunikation, Zweifel Chips & Snacks

Philip Honegger verantwortet seit 2017 die Markenführung & Kommunikation des Chips-Pioniers. Das Familienunternehmen gehört heute zu den besten Arbeitgebern der Schweiz und als Lovebrand rangiert Zweifel bereits seit Jahren unter den bekanntesten & stärksten Marken.

Matthias Kiess

Matthias Kiess

CEO, TBWA Switzerland

Matthias Kiess, verfügt über einen Abschluss in Pharmazie von der ETH Zürich und ein Executive MBA der Uni St. Gallen. Nach dem Studium hat er verschiedene Stationen im Bereich des Pharmamarketings absolviert, um dann seine Kenntnisse im Konsumgütermarketing bei Swiss Dairy Food und der Feldschlösschen Getränke AG zu vertiefen. Seit nunmehr 20 Jahren ist er bei der TBWA Switzerland AG tätig und seit 2012 dies in der Rolle des Geschäftsführers. Nebenamtlich waltet er als Präsident der IAA und hält noch weitere Mandate in Vorständen bzw. Verwaltungsräten.

Laura Loos

Laura Loos

Head of Marketing Schweiz & Österreich, Coca-Cola Schweiz GmbH

Laura Loos verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Pflege von international führenden Marken. Sie absolvierte einen Bachelor in General Management der EBS Universität für Wirtschaft & Recht in Deutschland sowie einen Master of Science in Marketing Communications Management der Copenhagen Business School in Dänemark als Dual-Abschluss in Partnerschaft mit dem CEMS Master in International Management. Ihre berufliche Laufbahn begann Laura Loos als Senior Associate Brand Manager bei Procter & Gamble International Operations S. A. in Genf. Danach wechselte sie für das Unternehmen nach Spanien, ehe sie 2018 als Senior Brand Manager Sparkling Soft Drinks, Adult & Emerging Brands Switzerland, zu Coca-Cola stiess. In 2021 übernahm sie die Marketingleitung Schweiz bei der Coca-Cola Schweiz GmbH in Opfikon und agiert seit 2023 als Head of Marketing für die Schweiz und Österreich.

Roland Ehrler

Roland Ehrler

Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Roland Ehrler vertritt seit 2012 als Direktor die Interessen der Werbe-Auftraggeber in der Schweiz. Heute repräsentieren die über 190 Mitglieder des SWA etwa 75% des Schweizer Werbemarktes.

Eva-Maria Schmidt

Eva-Maria Schmidt

Chefredakteurin, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

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