HORIZONT Swiss digital talk

Next-Level Performance Marketing: Wie KI, Brand Safety & Cookieless die Spielregeln ändern

15. Mai 2025
10.30 – 12.00 Uhr

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Performance Marketing verändert sich rasant: Künstliche Intelligenz revolutioniert Targeting und Kampagnenoptimierung, während Brand Safety und der Wegfall von Third-Party-Cookies neue Herausforderungen mit sich bringen. In dieser Session zeigen unsere Top-Experten, wie smarte Technologien, datenschutzfreundliche Strategien und kreative Lösungen die Performance stärken — für nachhaltigen Erfolg in einer dynamischen Marketinglandschaft. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing zukunftssicher machen und trotz veränderter Rahmenbedingungen präzise, messbare Ergebnisse erzielen.

Unsere Top-Experten liefern Antworten auf die drängendsten Fragen:

KI & Automatisierung:

  • Wie verändert KI die Kampagnensteuerung und das Targeting?
  • Wo liegen die Grenzen automatisierter Optimierung?
  • Kann KI kreative Prozesse übernehmen oder bleibt menschliche Intuition unersetzlich?

Brand Safety & Risiko-Management:

  • Wie schützt man seine Marke in einem dynamischen, programmatischen Umfeld?
  • Welche Tools und Strategien minimieren das Risiko, neben problematischen Inhalten zu erscheinen?

Cookieless Future & Datenstrategie:

  • Wie baue ich eine effektive First-Party-Datenstrategie auf?
  • Wie definiere und messe ich den Erfolg von Performance-Kampagnen ohne Third-Party-Cookies?
  • Welche KPIs bleiben relevant, und welche müssen neu gedacht werden?

Performance & Wachstum:

  • Wie lassen sich kurzfristige Performance-Ziele mit nachhaltigem Wachstum vereinen?
  • Welche neuen Kanäle und Plattformen bieten das größte Potenzial?
  • Wie balanciere ich Conversion-Ziele mit langfristigem Markenaufbau?

Ethik & Verbraucherzentrierung:

  • Wie finde ich die Balance zwischen datengetriebenem Marketing und Verbraucherschutz?
  • Wird Transparenz zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Post-Cookie-Ära?

Eine Markenstrategie ist der Schlüssel, um eine Marke erfolgreich zu führen und anpassungsfähig zu machen. Sie gibt die Richtung vor, stärkt die Identität und hilft, langfristige Werte zu schaffen – für Unternehmen und Kunden gleichermaßen.

Mit dabei ist:

  • Sam Lutz, Founder, Drop8
  • Leonardo Kopp, Managing Director, Incubeta Switzerland
  • Mario Markovic, Senior Performance Marketing Manager, Möbel Pfister AG
  • Daniel Hünebeck, Digital Beauftragter für den SWA

Moderation:
Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

Ihr Benefit – darum sollten Sie beim HORIZONT Swiss Digital Talk dabei sein:

  • In nur 90 Minuten erhalten Sie neuen Input zu „Next Level Performance Marketing“. Erfahren Sie wie Künstliche Intelligenz das Targeting revolutioniert.
  • Experten und Expertinnen geben Einblicke welche neuen Herausforderungen Brand Safety und der Wegfall von Third-Party-Cookies mit sich bringen.
  • Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat direkt an unsere Talk-Gäste stellen.
  • Der HORIZONT Swiss Digital Talk bietet Ihnen ein Update und Antworten auf die dringlichsten Fragestellungen rund um Performance Marketing.

Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.

Moderation & Top-Speaker

Freuen Sie sich auf:

Daniel Hünebeck

Daniel Hünebeck

Digital Beauftragter, SWA
Leonardo Kopp

Leonardo Kopp

Managing Director, Incubeta Schweiz

Leonardo Kopp ist seit 2015 Geschäftsleiter von Incubeta Schweiz. Zuvor war er verantwortlich für Business Development und Marketing. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Digitalwerbung und damit über tiefgehendes Fachwissen in den Bereichen Performance-Marketing, digitale Strategien und Digital-Werbetechnologie. Er vermittelt sein Wissen unter anderem im Rahmen der IAB Academy (Mediaplanung). Er studierte Journalismus und Organisationskommunikation an der ZHAW.

Sam Lutz

Sam Lutz

Gründer & CEO Drop8

Sam Lutz gründete im Januar 2018 die Drop8 AG. Der er seither als CEO vorsteht. Weitere Gründungen folgten stream5.tech und Screen7 AG.

Nach seiner Ausbildung auf der KV Business School in Zürich startete Sam Lutz seine berufliche Laufbahn als Ad Campaign Manager bei der Swisscom. Es folgten verschiedene Stationen bei 20 Minuten AG, Serranetga AG, Mediahead AG, Gamned und der audienzz AG in verschiedenen Positionen.

Für diese Online-Konferenz wird er aus der Perspektive seines Unternehmens Drop8 sprechen.

Mario Markovic

Mario Markovic

Senior Performance Marketing Manager, Möbel Pfister AG

Mario Markovic ist ein Performance Spezialist mit Fokus auf datengetriebene Skalierung und ROI-Optimierung. Mit fundierter Expertise in Paid Media, insbesondere Google Ads, Meta und TikTok Ads wie auch Programmatic Advertising, entwickelte und steuerte Kampagnen auf Agentur- wie auch Unternehmensseite für nationale und internationale Märkte. Sein Ansatz kombiniert analytische Präzision mit kreativem Kampagnenmanagement, um Umsatzsteigerung und Effizienzmaximierung zu erzielen.

Eva-Maria Schmidt

Eva-Maria Schmidt

Chefredakteurin, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

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