HORIZONT Swiss digital talk

Cookieless Future: das sind die Alternativen!

19. September 2024
10.30 – 12.00 Uhr

Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:

Es gibt noch viel zu tun!

Klar ist, Third-Party-Cookies haben keine Zukunft. Schon lange angekündigt, ist es nun so weit: Nach mehrfacher Verschiebung ist das große Durchstarten bei Google Chrome Anfang 2025 geplant. Anfang 2024 wurde mit einer sehr kleinen Testgruppe gestartet. Das Ende der Third Party Cookies ist eingeläutet.

Werbeauftraggeber sollten sich spätestens jetzt darauf vorbereiten – es ist aller höchste Zeit.

Doch viele Werbeauftraggeber tun sich derzeit noch schwer damit, sich wirklich auf diese Zukunft einzustellen. Aktuell wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte auf Cookies angewiesen sind. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für die komplette Umstellung? Und was ist der eigentliche Sinn der Google Privacy Sandbox? Worauf sollten Werbeauftraggeber setzen? Auf neue Remarketing-Technologien, wie die Privacy Sandbox von Google? Oder auf datenschutzfreundlichere Praktiken?

Denn: Nutzer achten verstärkt auf ihre Privatsphäre. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich diesen Forderungen zu stellen. Der Aufbau einer besseren Kenntnis der Kundendaten wird vermehrt in den Unternehmen vorangetrieben. Großer Vorteil, diese Daten liegen in der Hand der Werbeauftraggeber und führen zu einer besseren Kunden-Beziehungsgrundlage – als Third-Party-Cookies, die von großen Tech-Konzernen verwaltet werden. Die Lösung besteht darin, auf Zero-Party- und First Party Daten zurückzugreifen, d. h. auf Daten, die auf verschiedene Weise direkt von Nutzern erhoben werden, zum Beispiel in der eigenen App oder dem eigenen Software-Produkt.

Unabhängig davon, was die Zukunft bringen wird, muss die Marketing- und Werbebranche weiterhin datengesteuert sein und sich auf Datenanalysen stützen. Das bedeutet, dass das Sammeln von Informationen weiterhin eine weit verbreitete Praxis sein wird. Sie muss jedoch einerseits effizient und effektiv, andererseits aber auch ethisch vertretbar sein. Wie können Werbeauftraggeber dies erfüllen?

Eine Cookie-freie Zukunft erfordert einen völlig neuen Ansatz, der die transparente Nutzung von Daten in den Vordergrund stellt. Jetzt gilt es auch die Gelegenheit zu nutzen, die bestehenden Targeting-Methoden zu verbessern und einen kundenzentrierten Ansatz zu erreichen.

Das Hauptziel sollte sein, einen persönlichen und kundenorientierten Ansatz für das digitale Marketing zu entwickeln, bei dem der Nutzer mit seinen Bedürfnissen wichtiger ist als der Einsatz von Marketingtools und -techniken.

Der HORIZONT Swiss digital talks „Cookieless Future: das sind die Alternativen!“ liefert Antworten auf folgende Fragen.
– Ende der Third Party Cookies – Was gilt es, jetzt zu tun?
– Werden im nächsten Jahr alle Cookies abgeschafft?
– Was bedeutet eine „Cookieless Future“?
– Wie wird eine Zero-Party- und First-Party-Datenstrategie umgesetzt?
– Müssen wir uns Sorgen über die Cookie-freie Zukunft machen?
– Was ist die Alternative zu Third-Party-Cookies?

Durch den HORIZONT Swiss digital talk führt Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin von HORIZONT.

Mit dabei ist:
Roland Ehrler, Direktor, SWA – Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Der HORIZONT Swiss digital talk „Cookieless Future: das sind die Alternativen!“ bietet ihnen wertvolle Einblicke in Best Cases und gibt Ihnen Orientierung für die Cookie-freie Zeit.

Ihr Benefit – darum sollten Sie beim HORIZONT Swiss Digital Talk dabei sein:

  • In nur 90 Minuten erhalten Sie neuen Input für Ihre Cookie-freie Strategie.
  • Experten geben Ihnen Einblicke in Ihre Erfahrungen mit Third-Party-Cookies, Zero-Party- und First-Party-Datenstrategien.
  • Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat direkt an unsere Talk-Gäste stellen.
  • Der HORIZONT Swiss Digital Talk bietet Ihnen ein Update und Antworten auf die dringlichsten Fragestellungen nach dem Ende der Third-Party-Cookies.

Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.

Moderation & Top-Speaker

Freuen Sie sich auf:

Roland Ehrler

Roland Ehrler

Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Roland Ehrler vertritt seit 2012 als Direktor die Interessen der Werbe-Auftraggeber in der Schweiz. Heute repräsentieren die über 190 Mitglieder des SWA etwa 75% des Schweizer Werbemarktes.

Eva-Maria Schmidt

Eva-Maria Schmidt

Chefredakteurin, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

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