© Andi Anetzberger

Johannes Schätzl

Mitglied des Deutschen Bundestages

Johannes Schätzl ist ein Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist fest im Landkreis Passau verwurzelt, wo er nicht nur geboren wurde, sondern seitdem auch lebt. Neben seinem Engagement in der SPD ist er nach wie vor aktiver Amateur-Fußballer und widmet sich mit Liebe seinem ortsansässigen Sportverein. Nach der Schulzeit zog es ihn aus Hauzenberg an die Universität Passau, wo er seinen Master in Informatik absolvierte, um dann an der Digitalisierung der Zahnradfabrik Friedrichshafen in Thyrnau im Landkreis Passau zu arbeiten. Im September 2021 zog er über die Landesliste Bayern in den Deutschen Bundestag ein. Es war schnell klar, dass es ihn in den Ausschuss für Digitales und den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft zieht, wo seine zentralen Themen die digitale Infrastruktur, die Digitalisierung der Landwirtschaft, Kryptowährungen und das Erneuerbare-Energien-Gesetz sind. 2022 wurde er außerdem in den Beirat der Bundesnetzagentur berufen.