Veranstaltung

Referenten

Fredi Bobic

Vorstand Sport Eintracht Frankfurt Fußball AG

Fredi Bobic erlernte im Alter von acht Jahren in der Jugend des VfR Bad Cannstatt das Fußballspielen. 1980 wechselt er zur Jugend des VfB Stuttgart, sein sportlicher Durchbruch gelingt dem heutigen Sportvorstand von Eintracht Frankfurt beim Stadtrivalen Stuttgarter Kickers.

Für die Stuttgarter Kickers trifft Fredi Bobic in 62 Zweitligapartien 26 Mal. Der Aufstieg in die Bundesliga bleibt dem Vollblutstürmer aber verwehrt. Erst nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart 1994 debütiert er in der höchsten deutschen Spielklasse und das eindrucksvoll. Bobic trifft in jedem seiner ersten fünf Bundesligaspielen für die Schwaben. 1997 wird der heutige Sportvorstand von Eintracht Frankfurt mit dem VfB DFB-Pokalsieger. Den sportlichen Höhepunkt erlebt Bobic aber schon ein Jahr zuvor. In England wird er mit der Deutschen Nationalmannschaft Europameister. Seine erste Deutsche Meisterschaft gewinnt Bobic 2002 mit der Dortmunder Borussia. In der Winterpause der Saison 2001/2002 wechselt er auf Leihbasis in die englische Premiere League zu den Bolton Wanderers. Nach weiteren Stationen in Hannover und Berlin lässt Fredi Bobic seine Karriere in Kroatien bei HNK Rijeka ausklingen, gewinnt dort 2008 den kroatischen Pokal.

Im Anschluß war er von Januar 2009 bis Juli 2010 CEO der Chernomorets Burgas (Bulgarien). Von August 2010 bis September 2014 war er Sportdirektor und Vorstand Sport bei der VfB Stuttgart.  Im Juni 2016 wechselte er zur Eintracht Frankfurt Fußball AG. Dort zeichnet er als Vorstand Sport verantwortlich.