GREEN.WORKS Academy

Veranstaltung

Masterclass | Wasserfußabdruck messen, Wasserstrategie entwickeln

23.04.2024 | 11:00 – 12:00 Uhr

digitale Veranstaltung

Wasser ist ein unterschätzter Produktionsfaktor. Denn bisher war der Rohstoff wie selbstverständlich vorhanden. Doch Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten Wasservorräte im Volumen des Bodensees verloren. Städte und Gemeinden machen sich Gedanken, wie sie die Wasserversorgung künftig noch sicherstellen können. Der wertvolle Rohstoff wird knapper. Darauf müssen sich Unternehmen einstellen, um zukunftsfähig zu bleiben. Wie können Firmen ihren Wasserbrauch – auch in der Lieferkette – bestimmen und senken? Diese Masterclass erklärt die Grundlagen einer Wasserstrategie.

– Sie lernen, wie der Wasser-Fußabdruck von Unternehmen und Produkten gemessen wird
– Sie erhalten Methoden, um im Unternehmen am Wasserverbrauch zu arbeiten
– Sie wissen, wie man eine Wasserstrategie entwickelt
– Sie verstehen die Problematik des Handels mit virtuellem Wasser

Speaker:

Dr. Dina Barbian

Dr. Dina Barbian

Geschäftsführerin, eco2050 Institut für Nachhaltigkeit

Dr. Dina Barbian ist Geschäftsführerin des Nachhaltigkeitsinstituts Eco2050, einer Ausgründung der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Wirtschaftsingenieurin und promovierte Nachhaltigkeitsökonomin ist als Beraterin für Unternehmen zu Themen wie Nachhaltigkeitsmanagement und Ökobilanzierung tätig sowie in Forschung und Lehre. Unter anderem war sie Visiting Professor an der Universität Aarhus 

Daniel Baumann

Daniel Baumann

Editorial Director Green Transformation der dfv Mediengruppe

Daniel Baumann ist Editorial Director Green Transformation der dfv Mediengruppe. Für das Medienhaus baut er titelübergreifend das Informationsangebot zum unternehmerischen Klimaschutz auf. Zuvor war er Wirtschafts- und Innovationschef einer überregionalen Tageszeitung und arbeitete als Wirtschaftsautor in Berlin. Baumann ist Autor des Einsteiger-Guides „Unternehmerischen Klimaschutz verstehen & managen“ und hat den Klimadienstleister-Guide recherchiert, die umfassendste Übersicht über die Carbon Management-Branche in Deutschland. 

Jetzt anmelden