GREEN.WORKS Academy

Veranstaltung

Masterclass | Science Based Targets: Der neue Gold-Standard für unternehmerische Klimaziele

17.10.2023 | 10:30 – 12:00 Uhr

digitale Veranstaltung

Wissenschaftsbasierte Klimaziele werden zum neuen Gold-Standard. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Klimaziele in Übereinstimmung mit den Pariser Klimazielen formulieren – mit dem, was wissenschaftlich notwendig ist, um die schlimmsten Erwärmungsszenarien zu verhindern. Ihre Ziele melden die Firmen der Science Based Targets Initiative, die diese bestätigt und kontrolliert.

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie wissenschaftsbasierte Klimaziele formulieren und wie diese die Geschäftstätigkeit des Unternehmens beeinflussen. Sie lernen die Science Based Targets-Initiative kennen und verstehen den Prozess der Anmeldung und Validierung wissenschaftsbasierter Klimaziele. Dabei gelten nicht für alle Branchen dieselben Vorgaben.

Unternehmen mit wissenschaftsbasierten Klimazielen kümmern sich auch um die Reduktion der Emissionen in ihrer Wertschöpfungskette. Sie arbeiten zum Beispiel mit Ihren Lieferanten daran, dass diese weniger Treibhausgase verursachen oder beziehen Produkte aus klimafreundlicheren Quellen. Am Beispiel der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland, Schwarz Produktion, PreZero) erfahren Sie aus erster Hand, wie ein Unternehmensgruppe diese Arbeit angeht.

Lieferanten lernen in dieser Veranstaltung, wie wissenschaftsbasierte Klimaziele eines Großkunden ihre eigene Geschäftstätigkeit beeinflussen können.

Lernen Sie von exzellenten Fachleuten und erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren geschäftlichen Erfolg und eine erfolgreiche grüne Transformation:

– Impuls: Wie wissenschaftsbasierte Klimaziele entwickelt werden, welche Anforderungen Unternehmen erfüllen müssen und welche Ziele für welche Branchen gelten | David Lammers, Corporate Engagement, CDP & SBTI

– Best Case: Sie erfahren, wie ein Unternehmen wissenschaftsbasierte Klimaziele entwickelt hat und was das für die Arbeit mit Lieferanten bedeutet | Sabrina Wohlfeil, Schwarz Gruppe

Die Veranstaltung richtet sich an:

– Geschäftsführungen
– Strategieverantwortliche
– EinkaufsmanagerInnen
– Klimaschutzverantwortliche
– Nachhaltigkeitsfachleute

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Speaker:

David Lammers

David Lammers

Corporate Engagement, CDP & SBTI

David Lammers ist als Deputy Director Corporate Engagement bei CDP Europe tätig, der weltweit wichtigsten Organisation für die Offenlegung von Klima- und Umweltdaten von Unternehmen. Dort leitet er die Zusammenarbeit mit Unternehmen in Europa. Dies umfasst die CDP-Berichterstattung der Unternehmen, das Lieferkettenprogramm sowie die Interaktion zu wegweisenden Initiativen wie Science Based Targets (Climate and Nature). Bevor er 2016 zu CDP wechselte, war er als externer Unternehmensberater mit Fokus auf Geschäftsprozesse und Lieferkettenmanagement beim IT-Konzern IBM tätig. Er hält einen Bachelor of Arts in internationaler Betriebswirtschaftslehre und einen Master of Science in Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften. 

Mario Neuwirth

Mario Neuwirth

Kaufland International

Mario Neuwirth verantwortet das Thema Nachhaltigkeit im Einkauf von Kaufland International. In seiner Rolle als Experte für die Steuerung von Lieferketten arbeitet er gemeinsam mit seinem Team und den Geschäftspartnern daran, den Produkteinkauf und die Kaufland-Sortimente nachhaltiger zu gestalten. Der studierte Betriebswirt hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im deutschen und europäischen Einzelhandel. 

Sabrina Wohlfeil

Sabrina Wohlfeil

Schwarz Gruppe

Sabrina Wohlfeil leitet den Bereich Ökosysteme im Team Corporate Responsibility der Schwarz Unternehmenskommunikation. Gemeinsam mit ihrem Team treibt sie die für die Unternehmen der Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland) wesentlichen Themen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz voran. Als Gesamtprojektleiterin für u.a. die Klimastrategie der Unternehmen der Schwarz Gruppe arbeitet sie mit den großen Handelsunternehmen Lidl und Kaufland sowie dem Umweltdienstleister Prezero und der SchwarzProduktion zusammen. Des Weiteren verantwortet sie die übergreifende Kommunikation zu allen Themen die unternehmerische Verantwortung betreffend. 

Daniel Baumann

Daniel Baumann

Editorial Director Green Transformation der dfv Mediengruppe

Daniel Baumann ist Editorial Director Green Transformation der dfv Mediengruppe. Für das Medienhaus baut er titelübergreifend das Informationsangebot zum unternehmerischen Klimaschutz auf. Zuvor war er Wirtschafts- und Innovationschef einer überregionalen Tageszeitung und arbeitete als Wirtschaftsautor in Berlin. Baumann ist Autor des Einsteiger-Guides „Unternehmerischen Klimaschutz verstehen & managen“ und hat den Klimadienstleister-Guide recherchiert, die umfassendste Übersicht über die Carbon Management-Branche in Deutschland. 

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