digital talk:

Wirtschaft ohne Präsenzveranstaltungen – (Wie) funktioniert das?

Freitag, 23. April 2021, 11.00 – 12.15 Uhr

Erfahrungen, Erkenntnisse, Konsequenzen und Ausblick

Exklusive Vorstellung der dfv Studie „Messen & Corporate Events 2022 – quo vadis?“

Fachmessen und -veranstaltungen sind eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen im B2B-Geschäft. Sie  spielen eine zentrale Rolle im Kommunikationsmix der Unternehmen. Dies bestätigten über 90 Prozent der Teilnehmer der dfv Studie „Keine Messen – Was sind die alternativem Marketingmaßnahmen?“ im April 2020.

Nun folgt das Follow-Up der umfassenden Erhebung von 2020, denn viele Unternehmen waren und sind nach wie vor gezwungen, neue Strategien zu entwickeln, um ihre Kommunikationsziele trotz entfallender physischer Events zu erreichen. Zeit, für eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Die neue dfv Studie „Messen & Corporate Events“ beleuchtet vor allem folgende Aspekte:

  • Welche Maßnahmen zur Kompensation des Ausfalls von Messen und Präsenzveranstaltungen wurden in den Unternehmen ergriffen?
  • Welche Tools, insbesondere digitale Alternativen, haben sich bewährt und werden auch nachhaltig bestehen bleiben?
  • Was sind die wichtigsten Bestandteile virtueller Formate für Besucher und Aussteller?
  • Bringt der massive digitale Fortschritt Veränderungen für Präsenzveranstaltungen mit sich?

CMOs und Marketingentscheider eines breiten Branchenmix werden im Rahmen der von der dfv Mediengruppe aufgesetzten Untersuchung im März 2021 zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen befragt. Vorgestellt werden die Ergebnisse exklusiv im Digital Talk „Wirtschaft ohne Präsenzveranstaltungen – (wie) funktioniert das?“ am 23. April 2021.

Erfahren Sie aus erster Hand, auf welche alternativen Kommunikationskanäle erfolgreiche Unternehmen jetzt setzen. Thomas Meyer, Geschäftsführer Business Target Group, wird die Kernergebnisse der Studie präsentieren.

Ergänzend berichtet der internationale Messe- und Digitalexperte  Matthias „Tesi“ Baur über seine Insights und operativen Erfahrungen im Talk mit Dr. Gwen Kaufmann, leitende Redakteurin m+a Messefachmedien, zur Einordnung der Entwicklung für die deutsche Messe- und Veranstaltungsbranche.

Ihr Mehrwert bei Teilnahme:

  • Exklusive und aktuellste Informationen der Ausrichtung der Marketing- und Kommunikationsabteilungen ausstellender Unternehmen in Deutschland
  • Aktuelle Erwartungshaltungen zu digitalen & hybriden Veranstaltungsformaten
  • Insights und Einblicke in internationale Best Practices durch den Experten Matthias „Tesi“ Baur
  • Bringen Sie aktiv Ihre offenen Fragen ein
  • Zustellung aller Studieninhalte nach dem Digital Talk (Preis Studie: 159€ / Einzelverkauf)

Über die Studie

Die dfv Studie „Messen & Corporate Events 2022 – quo vadis?“ wird durch die Business Target Group in Zusammenarbeit mit der dfv Mediengruppe im Zeitraum vom 09.Februar bis 31. März 2021 durchgeführt. Die Erhebung untergliedert sich in zwei Teile:

a) Teilnehmerbefragung: quantitativ Online-Befragung, abgeschlossen mit >1.200 vollständigen Interviews
b) Expertenbefragung unter Marketing-Entscheider und -beeinflusser von werbetreibenden Unternehmen in allen relevanten Kernbranchen durch CATI/Telefoninterview

Sie wollen an der Studie teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum 31.03 bei: thomas.meyer@btg-mail.com

Referenten & Moderation

Matthias Tesi Baur

Matthias Tesi Baur

Internat. Experte Messewirtschaft MBB Consulting

Matthias Tesi Baur begann seine Karriere 1999 bei der Messe Frankfurt im damaligen neuen Bereich der digitalen Medien. Er wechselte nach einem Jahr zur deutschen Niederlassung des seinerzeit weltgrößten Messeveranstalters, Reed Exhibitions in Düsseldorf. Von 2000 bis 2006 baute er für Reed den digitalen Bereich in Deutschland und der Schweiz als eigenständiges Profit-Center auf. 2006 wechselte er in die Zentrale nach London und wurde nach kurzer Zeit zum globalen E-Business-Direktor befördert. In den folgenden Jahren beschäftigte sich Tesi Baur mit der Einführung der Digitalstrategie des Konzerns rund um den Erdball. 2010 wechselte er in die Unternehmensentwicklung von Reed und unterstützte den Geschäftsaufbau in Asien mit starkem Fokus auf China. 2012 verließ er Reed und übernahm die Leitung des weltweit größten Messe-Portfolios für Lebensmittelzutaten „Food Ingredients“ des Messeveranstalters UBM in dessen Amsterdamer Büro. 2015 kehrte Tesi Baur nach London zurück und gründete die Beratungsfirma MBB-Consulting Group. MBB ist auf B2B spezialisiert und deckt Beratungsthemen wie Markterhebungen, Markteintrittsstrategien, Messestrategien, M&A inklusive Commercial Due Diligence oder auch Digitalstrategien ab. Kunden sind weltweit führende Messeveranstalter wie die Deutsche Messe, Messe Frankfurt, Comexposium oder Informa. Als eine Reaktion auf die Krise gründete MBB den Exhibition Think Tank im Juni 2020, der kurz darauf den Weltmesseverband UFI als Partner gewann.

Dr. Gwen Kaufmann

Dr. Gwen Kaufmann

Leitende Redakteurin Messefachmagazin m+a Report

Daten, Fakten, Zusammenhänge und Geschichten sind die Leidenschaft von Dr. Gwen Kaufmann. Als Leitende Redakteurin berichtet sie seit 2015 über die deutschsprachige und internationale Messewirtschaft für die m+a Medien. Parallel dazu verantwortet die Diplom-Kauffrau als Objektleitung das Portfolio von m+a sowie planung&analyse im Bereich der HORIZONT Medien. Bevor sie 2008 bei der dfv Mediengruppe startete, war Gwen Kaufmann als Head of Marketing Europe für das Marktforschungsinstitut Harris Interactive in Hamburg tätig. Der Vermittlung von relevantem Fachwissen im Bereich Marketing hat sie sich auch als nebenberufliche Dozentin verschiedener Hochschulen verschrieben.

Thomas Meyer

Thomas Meyer

Geschäftsführer Business Target Group

Thomas Meyer ist seit März 2020 Geschäftsführer der Business Target Group GmbH. Eine Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe, welche sich insbesondere auf die Themen Marktforschung/Studien sowie Leadgenerierung (Fokus: Außerhausmarkt) spezialisiert hat.

Parallel zählt seit 2017 zu seinem Verantwortungsbereich die kaufmännische Leitung der dfv Tochterunternehmen im Veranstaltungswesen, der dfv Conference Group GmbH sowie der dfv Euro Finance Group GmbH.  Die aktive Einbindung ins Management der Fachmagazine m+a Report sowie Tagungswirtschaft/tw-media waren 2019 und 2020 Bestandteil seiner Aufgaben und runden die umfassenden Einblicke in die Veranstaltungs- und Messebranche ab.

Gut zu wissen

Ihre Teilnahme erfolgt via CrowdCast. Nach der Registrierung (siehe “Jetzt anmelden”) erhalten Sie in einer separaten E-Mail Ihren persönlichen Teilnahmelink, welchen Sie bis zur Veranstaltung gut aufheben sollten.

Sie benötigen für Ihre Teilnahme nur:

  • eine stabile Internetverbindung
  • den Google Chrome Browser

Ihre Fragen können Sie direkt im Chat neben dem Stream stellen. Diesen können Sie auch zum direkten Austausch mit anderen Teilnehmern nutzen.

Jetzt anmelden

Nach der Anmeldung erhalten Sie zwei E-Mails. Eine E-Mail mit dem Absender “XING-Events”, welche Ihre Teilnahme bestätigt sonst aber keinen nutzen für Sie hat. Und eine E-Mail mit dem Absender “dfv Mediengruppe GmbH via Crowdcast”. Bitte heben Sie diese E-Mail gut auf, da sie wichtig ist für Ihre Teilnahme. Sie enthält Ihren individuellen Teilnahmelink über den Sie am Veranstaltungstag zum Stream gelangen.

Für jede Anmeldung wird ein individueller Teilnahmelink generiert. Bitte nutzen Sie daher für jede angemeldete Person eine eigene E-Mail Adresse.

Zusätzlich zum Live-Stream senden wir Ihnen im Nachgang die Studie zu.

Ihr Ansprechpartner

Sandra Zeus

sandra.zeus@dfvcg.de
+49 69 7595 3015