digital days:

Sustainability Days

14./15. März 2022
10.30 – 12.00 & 16.00 – 17.30

Die Digital Days werden Ihnen präsentiert von:

Powered by

SUSTAINIBILITY DAYS
der Lebensmittel Zeitung & TextilWirtschaft

…auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungsprozesse

  • Die neue digitale Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit
  • 2 Tage Insights zu den Nachhaltigkeits-Herausforderungen der Food- und Textil-Branche
  • Best Cases und Talks mit Top-Speakern

Tag 1: Fokus Textilwirtschaft – Slow- statt Fast-Fashion
Themen u.A.: „Close the loop“ & mehr „Slow Fashion“ und weniger „Fast Fashion“: Die Forderungen nach einer Kehrtwende in der Textilbranche und Modewelt nimmt zu. Unternehmen sind angehalten für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu sorgen. Wie das gelingen kann, erfahren sie in dieser Veranstaltung.

Tag 2: Fokus Food/ FMCG – Von Klimaschutz bis Tierwohl
Themen u.A.: Gesundheit, Tierwohl, Nachhaltigkeit…. Der Trend zu nachhaltigen Produkten wächst stetig und entsprechende Innovationen werden von Konsumenten gefordert. Welche Konzepte überzeugen Verbraucher und können sich auch nachhaltig durchsetzen? Welche Ideen verfolgen Global Player oder auch Start-ups? Das und vieles mehr erfahren Sie bei den Sustainibility Days der Lebensmittel Zeitung.

Programm

Tag 1: Fokus Textilwirtschaft – Slow- statt Fast-Fashion

10.30 Begrüßung Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft
10.40 Impuls
Herausforderungen der nachhaltigen Mode im konventionellen Markt
Verena Benz, Gründerin der Fair Fashion-Labels Lovjoi
11.00 Impuls
Alles Greenwashing? Was eine nachhaltige Marke ausmacht
Heiko Wunder, Gründer und Inhaber des fair Fashion-Labels Wunderwerk
11.20 Impuls
Herausforderungen für einen Global Player bei nachhaltiger Beschaffung
Stefan Seidel, Head of Corporate Sustainability, PUMA Group

11.40 Talkrunde Verena Benz, Gründerin der Fair Fashion-Labels Lovjoi
Heiko Wunder, Gründer und Inhaber des fair Fashion-Labels Wunderwerk
Stefan Seidel, Head of Corporate Sustainability, PUMA Group
Moderation: Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft
12.00 Pause
16.00 CEO Talk
Design for Circularity
Angelika Schindler-Obenhaus, CEO, Gerry Weber
Im Gespräch mit Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft
Nachhaltig Handeln
16.30 Start Up 1 Henrike von Besser, Gründerin von Made here.
16.40 Start Up 2 Christoph Zingelmann, CCO & Founder, Saltwater Shop GmbH
16.50 Talkrunde Angelika Schindler-Obenhaus, CEO, Gerry Weber
Henrike von Besser, Gründerin von Made here.
Christoph Zingelmann, CCO & Founder, Saltwater Shop GmbH
Moderation: Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft

17.20 Abschluss und Wrap up
17.30 Ende des ersten Tages der Sustainability Days

Tag 2: Fokus Food/ FMCG – Von Klimaschutz bis Tierwohl

10.30 Begrüßung Bernd Biehl, stellv. Chefredakteur, Lebensmittel Zeitung
10.40 Impuls
Menschen mitnehmen für mehr Nachhaltigkeit.
Katharina Marquardt, Direktorin Wissenschaftskommunikation, Procter & Gamble D-A-CH
11.00 Q&A
11.10 Impuls
Von Bifi zu Veggie-Nuggets
Konstantin Bark, Director Sustainable Business & Communications, Unilever
11.30 Q&A
11.40 Impuls
Wie PepsiCos Weg ein ganzes Ernährungssystem verändert
Kai Klicker-Brunner, Head Corporate Affairs DACH / Mitglied der Geschäftsführung, PepsiCo Deutschland
12.00 Q&A
12.10 Pause
16.00 CEO Talk
Hans Günter Trockels stellt sein ambitioniertes NH-Programm vor
Hans Günter Trockels, geschäftsführender Gesellschafter Kuchenmeister
Neue Food-Netzwerke – lokal und nachhaltig?
16.25 Q&A Dr. Georg Schirrmacher, Direktor, European Institute of Innovation & Technology (EIT) Food Central
im Gespräch mit: Daniel Baumann, Editorial Director Green Transformation, dfv Mediengruppe
16.30 Start Up 1
Urbane Farmen: Wir kreieren die nächste landwirtschaftliche Revolution
Dr. Henner Schwarz, CCO, Kalera
16.40 Start Up 2
Lokal statt global: So wird die Food-Lieferkette nachhaltiger
Lara Hämmerle, CEO, Hier Foods
16.50 Q&A
17.00 Talk-Runde
Gemeinsam. Essen. Machen. Entstehen lokale, nachhaltige Food-Netzwerke?
Klaus Wiens, Funktionsbereichsleiter Bauwesen Filialbau, REWE
Lara Hämmerle, CEO, Hier Foods
Dr. Henner Schwarz, CCO, Kalera
Moderation: Daniel Baumann, Editorial Director Green Transformation, dfv Mediengruppe
17.30 Abschluss der Sustainability Days

Freuen Sie sich u.a. auf diese Vortragenden:

TextilWirtschaft

14. März 2022

Henrike von Besser

Henrike von Besser

Inhaberin, made here Paderborn

Massschneiderin, Kostümnäherin, Studium im englischen Studiengang „Textile and Clothing Manamgent“ an der HSNR und IT-Projektmanagement: Auf diesen vielfältigen Stationen im Lebenslauf fußt das Konzept „made here“, dass Henrike von Besser mitten in der Pandemie entwickelt hat. Seit März 2021 ist das Geschäft mit Omnichannelkonzept in Paderborn geöffnet und zieht dieser Tage bereits in eine 1A Lage um.

Christoph Zingelmann

Christoph Zingelmann

CCO & Founder, Saltwater Shop GmbH

Christoph Zingelmann ist Gründer und Geschäftsführer der Saltwater Shop GmbH und der Island Collective GmbH.

Der studierte Medienwissenschaftler und leidenschaftlicher Surfer macht sich schon früh im Wassersport-Business selbstständig. Durch seine vielen Reisen als Surfer, immer auf der Suche nach der nächsten Welle, stellt sich ihm schnell die Frage nach der Nachhaltigkeit.

2013 sind nachhaltige Surfshops eher die Seltenheit, nur wenige Marken setzen sich mit den Themen Bio und Fairtrade auseinander. Grund genug, 2013 den eigenen Surfshop „Saltwater Shop“ zu gründen und genau dieses Anliegen in den Fokus zu setzen.

Seitdem teilt der Saltwater Shop die Vision einer nachhaltigen und sozialen Welt, in der wir im Einklang mit der Natur, Abenteuer erleben können. Und das nicht nur im Wassersport, sondern auch bei anderen Outdoor Aktivitäten und im Vanlife.

Inzwischen arbeiten rund 30 Mitarbeiter an 4 Shop-Standorten an der Nord & Ostseeküste und in der Zentrale in Hamburg, St. Pauli an der gemeinsamen Vision.

Angelika Schindler-Obenhaus

Angelika Schindler-Obenhaus

CEO, Gerry Weber International AG

Angelika Schindler-Obenhaus wurde vom Auf­­sichts­rat zum August 2020 zum Vor­­stands­­mit­­glied der GERRY WEBER In­ter­na­tio­nal AG berufen. Im Rahmen der Haupt­ver­samm­lung vom 19. August 2021 wurde sie offiziell zur Vor­stands­vor­sit­zen­den (CEO) bestellt. Angelika Schindler-Obenhaus ver­­ant­wor­tet in dieser Funktion die Bereiche Design, Pro­­duk­ti­on, Be­­schaf­­fung, Marketing, Corporate Com­mu­­ni­­ca­ti­­ons und den gesamten Vertrieb.

Bevor sie im August 2020 zunächst als Chief Operating Officer (COO) den Vorstand der GERRY WEBER In­ter­na­tio­nal AG kom­plet­tier­te, war Angelika Schindler-Obenhaus als Vorstand Einkauf, Marketing und IT bei der Katag AG in Bielefeld tätig. Sie wurde 2010 zum Mitglied des Vorstands der Katag AG berufen und leitete vorher u.a. die stra­te­­gi­­sche Koor­­di­na­ti­on von Einkauf und Vertrieb sowie das Ex­pan­­si­­ons­­ma­na­­ge­­ment des Un­ter­­neh­­mens. Angelika Schindler-Obenhaus startete ihre Laufbahn beim Kaufhauskonzern Horten AG und ist seit fast 40 Jahren in der Modebranche tätig.

Angelika Schindler-Obenhaus ist ver­­hei­ra­tet und lebt in Gütersloh.

Heiko Wunder

Heiko Wunder

Geschäftsführer, wunderwerk

Acht Jahre war Heiko Wunder bei der Firma Stones/Dress Master als Produktmanager tätig und war anschließend für Unternehmen wie Esprit (Women), O´Neill (apparell) und Vanilia in verschiedenen Managerpositionen verantwortlich. 2012 hat er sein eigenes Fair Fashion-Label wunderwerk gegründet, das von Anfang modisch und kompromisslos nachhaltig sowie flächenfähig sein sollte. Immer wieder tüftelt er an Optimierungen, ob es um kompostierbare Plastikverpackungen geht oder um neue Produktionstechnologien. Erst im Sommer 2021 hat Heiko Wunder den Modebusiness-Award u.a. als Nachhaltigkeitsvordenker bekommen.

Verena Benz

Verena Benz

Geschäftsführerin, LOVJOI Organic Clothing GmbH

Verena Benz ist CEO und Gründerin des 2014 entstandenen Fair-Fashion-Labels LOVJOI mit Sitz und eigener Produktion in Dürmentingen/Baden-Württemberg. Weil es die Mode, die sie selbst gern tragen würde, damals nicht in nachhaltig gab, entschloss sie sich selbst als Unternehmerin aktiv zu werden. 2019 wuchs die Markenfamilie um das Slow-Fashion-Modelabel ThokkThokk mit Sitz in München an, 2020 kam die vegane Schuhmarke Rice aus Spanien hinzu. Seit 2021 ist Verena Benz zudem Investorin bei BEAWEAR, einem Start-Up aus Konstanz: Mit einer innovativen Scan-Technologie ist es Kund*innen möglich, mit ihrem Smartphone einen digitalen Zwilling von sich zu erstellen und so die zu ihrem Körper passende Größe im Shop zu finden – das soll sich bald in niedrigeren Retourenquoten und einem noch größeninklusiveren Modeangebot der Markenfamilie niederschlagen.

Stefan Seidel

Stefan Seidel

Head of Corporate Sustainability, PUMA

Stefan Seidel leitet seit September 2015 den Bereich Corporate Sustainability bei PUMA. Zuvor war er unter anderem tätig als Global Team Head Environmental Affairs und als Sustainability Team Lead EMEA.

Des Weiteren vertritt Seidel PUMA in industrieweiten Initiativen, wie der Sustainable Apparel Coalition, dem Fashion Pact oder dem deutschen Textilbündnis.  Außerdem  ist er im Vorstand in der „Zero Discharge of Hazardous Chemicals“ Stiftung und im Steering Committee Fashion Industry Charter for Climate Action aktiv.

Seidel hat ein Master Studium an der Oxford Brookes University in Umweltmanagement sowie ein Ingenieurstudium im Bereich Umweltsicherung an der Fachhochschule Weihenstephan absolviert. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung bei der Siemens AG und leitete dabei die regionale Jugendvertretung.

Moderation: Ulrike Wollenschläger

Moderation: Ulrike Wollenschläger

Redaktion, TextilWirtschaft

LebensmittelZeitung

15. März 2022

Konstantin Bark

Konstantin Bark

Director Sustainable Business & Communications, Unilever

Konstantin Bark ist seit 2011 für Unilever tätig. Zunächst war als Media Relations Manager tätig, bevor er seit 2016 für den Bereich Sustainable Business & Communications agierte. Seit 2017 zeichnet er als Director Sustainable Business & Communications Unilever DACH verantwortlich und ist Mitglied der Geschäftsleitung.

Lara Hämmerle

Lara Hämmerle

CEO Hier Foods

Lara Hämmerle ist Geschäftsführerin von Hier Foods. Mit dem 2020 gegründeten Start-up folgt die Österreicherin ihrer ganz persönlichen Passion – guten Lebensmitteln. Die digitale Infrastruktur von Hier Foods ermöglicht es regionalen Lieferanten den vorherrschenden Standards des Einzelhandels gerecht und entsprechend attraktiver als Partner zu werden. Hier hat im Dezember des vergangenen Jahres eine Finanzierungsrunde in Höhe von 7 Millionen Euro abgeschlossen und vereinfacht Kaufleuten, sowie Lieferanten in ganz Deutschland die Zusammenarbeit.

Dr. Katharina Marquardt

Dr. Katharina Marquardt

Direktorin Wissenschaftskommunikation, Procter & Gamble D-A-CH

Katharina Marquardt ist promovierte Biochemikerin und hatte Führungspositionen in Forschung und Entwicklung inne. Heute leitet sie die Wissenschaftskommunikation der P&G-Unternehmensgruppe Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Nachhaltigkeitsinitiativen von P&G sowie die Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen und wissenschaftlichen Expertengruppen.

Hans-Günther Trockels

Hans-Günther Trockels

Geschäftsführender Gesellschafter, Kuchenmeister GmbH
Dr. Georg Schirrmacher

Dr. Georg Schirrmacher

Direktor, European Institute of Innovation & Technology (EIT) Food Central

Dr. Georg Schirrmacher is Managing Director of the European Institute of Innovation & Technology (EIT) Food Co-Location Center (CLC) Central in Munich/Freising.

EIT Food’s mission is to catalyse the transformation of the food system and effectively meet the global food sector demands of present and future generations by building, managing and empowering a sustainable and trusted multi-stakeholder community with a central role for the consumer. CLC Central contributes to the overall objectives of EIT Food by strong involvement of highly complementary academic and business partners as well as by guaranteeing a broad outreach via its network partners. CLC Central offers a fertile environment to boost consumer-driven, game-changing innovation taking an integral value chain perspective.

Before joining EIT Food Georg Schirrmacher was Head of Science Network Management at Clariant, a globally leading specialty chemicals company. He was responsible for Clariant’s scientific cooperation network, fulfilled the function of a global consultant being the main contact for scientific and technical cooperation and was responsible for public funding.

Until end of June 2018 Georg Schirrmacher was chairman of the BIC Programming Working Group, an industrial working group on the subject of bioeconomy in Brussels. The BIC represents the private part of the public-private partnership „Bio-based Industries Joint Undertaking (BBI JU)“, which was launched in 2012 together with the EU and is one of the pillars of the European bioeconomy strategy.

Prior to joining the industry in 2009, he was personal advisor (Referent) for Strategy and Industrial Cooperation to the President of the Technical University of Munich Prof. Wolfgang A. Herrmann.

Georg Schirrmacher is Dipl.-Ing. agr. (Univ.) and received his doctorate from the Technical University of Munich.

Dr. Henner Schwarz

Dr. Henner Schwarz

CCO, Kalera

Dr. Henner Schwarz ist Pionier eines neuen Lebensmittelsystems. Als Chief Commercial Officer treibt er das Wachstum des Vertical-Farming-Spezialisten Kalera voran. Das Unternehmen errichtet von Singapur bis Orlando vertikale Farmen, um Salate und Kräuter nah an den Konsumenten anzubauen. Schwarz begann seine Karriere als Manager bei Bain & Company. Anschließend war er Geschäftsführer von Planet Sports und CEO des Münchner Vertical-Farming-Startup &Ever, das 2021 von Kalera gekauft wurde. Kalera will im zweiten Quartal 2022 an die US-Technologiebörse Nasdaq gehen.

Kai Klicker-Brunner

Kai Klicker-Brunner

Head Corporate Affairs DACH / Mitglied der Geschäftsführung, PepsiCo Deutschland

Kai Klicker-Brunner ist ein erfahrener Experte für Regierungsangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Unternehmensführung und im Kommunikationsmanagement in verschiedenen Sektoren. Er ist bekannt für seine natürliche Begabung, in der Öffentlichkeit zu sprechen, sowie für innovative Strategien und die Gestaltung von Kampagnenprogrammen und hat im Laufe seiner Karriere direkt zum Wachstum und zur Expansion von Unternehmen beigetragen. Zu seinen beruflichen Schwerpunkten gehören strategische Führung, Lobbying und politische Interessenvertretung, Due Diligence, Wirtschaftsrecht, Kampagnenmanagement, funktionsübergreifende Zusammenarbeit und die Einbeziehung von Interessengruppen. Um in den letztgenannten Bereichen hervorragende Verwaltungsarbeit leisten zu können, sind effektive Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten ebenso erforderlich wie Geschäftssinn, Teamentwicklung, Projektmanagement und Ressourcenmanagement, um Effizienz und maximale Erträge zu erzielen.

Unter seiner Leitung als Manager Global Government Affairs bei Philip Morris International leitete und überwachte ich die Formulierung und Ausführung globaler Kommunikationsstrategien und UN-bezogener Themen.

Derzeit ist Kai Klicker-Brunner Leiter der Abteilung Public Policy, Government Affairs and Communications bei PepsiCo und leite das für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Team. Seine Kollegen beschreiben ihn als fortschrittlichen, engagierten und bodenständigen Experten für öffentliche Angelegenheiten und Politik, der zuverlässig hervorragende Lösungen anbietet, die pünktlich und unter Budget profitable Ergebnisse liefern.

Klaus Wiens

Klaus Wiens

Funktionsbereichsleiter Bauwesen Filialbau REWE

Mit dem Green Farming Supermarkt in Wiesbaden-Erbenheim hat der Einzelhändler Rewe für viel Aufsehen gesorgt. Einer der treibenden Köpfe hinter dem Projekt ist Klaus Wiens. Der studierte Architekt leitet bei der Handelskette den Filialbau. Seine Karriere hat Wiens bei Architekturbüros in Hamburg, Stade und London begonnen. In England baute er den ersten nach dem Nachhaltigkeitsstandard BREEAM zertifizierten Discount-Markt. Weitere Stationen in seinem Berufsleben waren die Metro sowie der hessische Solarspezialist SMA Solar.

Moderation: Bernd Biehl

Moderation: Bernd Biehl

stellv. Chefredakteur, Lebensmittel Zeitung
Moderation: Daniel Baumann

Moderation: Daniel Baumann

Editorial Director Green Transformation, dfv Mediengruppe

Jetzt registrieren für Tag 1:

Jetzt registrieren für Tag 2:

Ihre Ansprechpartner:innen

Sarah Sternberger

sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039

Jeannette Gardyanczyk

jeannette.gardyanczyk@dfvcg.de
+49 69 7595 3024