digital days:
Sustainability Days
14./15. März 2022
10.30 – 12.00 & 16.00 – 17.30
Die Digital Days werden Ihnen präsentiert von:
10.30 | Begrüßung | Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft |
---|---|---|
10.40 | Impuls Herausforderungen der nachhaltigen Mode im konventionellen Markt | Verena Benz, Gründerin der Fair Fashion-Labels Lovjoi |
11.00 | Impuls Alles Greenwashing? Was eine nachhaltige Marke ausmacht | Heiko Wunder, Gründer und Inhaber des fair Fashion-Labels Wunderwerk |
11.20 | Impuls Herausforderungen für einen Global Player bei nachhaltiger Beschaffung | Stefan Seidel, Head of Corporate Sustainability, PUMA Group |
11.40 | Talkrunde | Verena Benz, Gründerin der Fair Fashion-Labels Lovjoi Heiko Wunder, Gründer und Inhaber des fair Fashion-Labels Wunderwerk Stefan Seidel, Head of Corporate Sustainability, PUMA Group Moderation: Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft |
12.00 | Pause | |
16.00 | CEO Talk Design for Circularity | Angelika Schindler-Obenhaus, CEO, Gerry Weber Im Gespräch mit Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft |
Nachhaltig Handeln | ||
16.30 | Start Up 1 | Henrike von Besser, Gründerin von Made here. |
16.40 | Start Up 2 | Christoph Zingelmann, CCO & Founder, Saltwater Shop GmbH |
16.50 | Talkrunde | Angelika Schindler-Obenhaus, CEO, Gerry Weber Henrike von Besser, Gründerin von Made here. Christoph Zingelmann, CCO & Founder, Saltwater Shop GmbH Moderation: Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst Business, TextilWirtschaft |
17.20 | Abschluss und Wrap up | |
17.30 | Ende des ersten Tages der Sustainability Days |
10.30 | Begrüßung | Bernd Biehl, stellv. Chefredakteur, Lebensmittel Zeitung |
---|---|---|
10.40 | Impuls Menschen mitnehmen für mehr Nachhaltigkeit. | Katharina Marquardt, Direktorin Wissenschaftskommunikation, Procter & Gamble D-A-CH |
11.00 | Q&A | |
11.10 | Impuls Von Bifi zu Veggie-Nuggets | Konstantin Bark, Director Sustainable Business & Communications, Unilever |
11.30 | Q&A | |
11.40 | Impuls Wie PepsiCos Weg ein ganzes Ernährungssystem verändert | Kai Klicker-Brunner, Head Corporate Affairs DACH / Mitglied der Geschäftsführung, PepsiCo Deutschland |
12.00 | Q&A | |
12.10 | Pause | |
16.00 | CEO Talk Hans Günter Trockels stellt sein ambitioniertes NH-Programm vor | Hans Günter Trockels, geschäftsführender Gesellschafter Kuchenmeister |
Neue Food-Netzwerke – lokal und nachhaltig? | ||
16.25 | Q&A | Dr. Georg Schirrmacher, Direktor, European Institute of Innovation & Technology (EIT) Food Central im Gespräch mit: Daniel Baumann, Editorial Director Green Transformation, dfv Mediengruppe |
16.30 | Start Up 1 Urbane Farmen: Wir kreieren die nächste landwirtschaftliche Revolution | Dr. Henner Schwarz, CCO, Kalera |
16.40 | Start Up 2 Lokal statt global: So wird die Food-Lieferkette nachhaltiger | Lara Hämmerle, CEO, Hier Foods |
16.50 | Q&A | |
17.00 | Talk-Runde Gemeinsam. Essen. Machen. Entstehen lokale, nachhaltige Food-Netzwerke? | Klaus Wiens, Funktionsbereichsleiter Bauwesen Filialbau, REWE Lara Hämmerle, CEO, Hier Foods Dr. Henner Schwarz, CCO, Kalera Moderation: Daniel Baumann, Editorial Director Green Transformation, dfv Mediengruppe |
17.30 | Abschluss der Sustainability Days |
TextilWirtschaft
Vita
Massschneiderin, Kostümnäherin, Studium im englischen Studiengang „Textile and Clothing Manamgent“ an der HSNR und IT-Projektmanagement: Auf diesen vielfältigen Stationen im Lebenslauf fußt das Konzept „made here“, dass Henrike von Besser mitten in der Pandemie entwickelt hat. Seit März 2021 ist das Geschäft mit Omnichannelkonzept in Paderborn geöffnet und zieht dieser Tage bereits in eine 1A Lage um.
Vita
Christoph Zingelmann ist Gründer und Geschäftsführer der Saltwater Shop GmbH und der Island Collective GmbH.
Der studierte Medienwissenschaftler und leidenschaftlicher Surfer macht sich schon früh im Wassersport-Business selbstständig. Durch seine vielen Reisen als Surfer, immer auf der Suche nach der nächsten Welle, stellt sich ihm schnell die Frage nach der Nachhaltigkeit.
2013 sind nachhaltige Surfshops eher die Seltenheit, nur wenige Marken setzen sich mit den Themen Bio und Fairtrade auseinander. Grund genug, 2013 den eigenen Surfshop „Saltwater Shop“ zu gründen und genau dieses Anliegen in den Fokus zu setzen.
Seitdem teilt der Saltwater Shop die Vision einer nachhaltigen und sozialen Welt, in der wir im Einklang mit der Natur, Abenteuer erleben können. Und das nicht nur im Wassersport, sondern auch bei anderen Outdoor Aktivitäten und im Vanlife.
Inzwischen arbeiten rund 30 Mitarbeiter an 4 Shop-Standorten an der Nord & Ostseeküste und in der Zentrale in Hamburg, St. Pauli an der gemeinsamen Vision.
Vita
Angelika Schindler-Obenhaus wurde vom Aufsichtsrat zum August 2020 zum Vorstandsmitglied der GERRY WEBER International AG berufen. Im Rahmen der Hauptversammlung vom 19. August 2021 wurde sie offiziell zur Vorstandsvorsitzenden (CEO) bestellt. Angelika Schindler-Obenhaus verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Design, Produktion, Beschaffung, Marketing, Corporate Communications und den gesamten Vertrieb.
Bevor sie im August 2020 zunächst als Chief Operating Officer (COO) den Vorstand der GERRY WEBER International AG komplettierte, war Angelika Schindler-Obenhaus als Vorstand Einkauf, Marketing und IT bei der Katag AG in Bielefeld tätig. Sie wurde 2010 zum Mitglied des Vorstands der Katag AG berufen und leitete vorher u.a. die strategische Koordination von Einkauf und Vertrieb sowie das Expansionsmanagement des Unternehmens. Angelika Schindler-Obenhaus startete ihre Laufbahn beim Kaufhauskonzern Horten AG und ist seit fast 40 Jahren in der Modebranche tätig.
Angelika Schindler-Obenhaus ist verheiratet und lebt in Gütersloh.
Vita
Acht Jahre war Heiko Wunder bei der Firma Stones/Dress Master als Produktmanager tätig und war anschließend für Unternehmen wie Esprit (Women), O´Neill (apparell) und Vanilia in verschiedenen Managerpositionen verantwortlich. 2012 hat er sein eigenes Fair Fashion-Label wunderwerk gegründet, das von Anfang modisch und kompromisslos nachhaltig sowie flächenfähig sein sollte. Immer wieder tüftelt er an Optimierungen, ob es um kompostierbare Plastikverpackungen geht oder um neue Produktionstechnologien. Erst im Sommer 2021 hat Heiko Wunder den Modebusiness-Award u.a. als Nachhaltigkeitsvordenker bekommen.
Vita
Verena Benz ist CEO und Gründerin des 2014 entstandenen Fair-Fashion-Labels LOVJOI mit Sitz und eigener Produktion in Dürmentingen/Baden-Württemberg. Weil es die Mode, die sie selbst gern tragen würde, damals nicht in nachhaltig gab, entschloss sie sich selbst als Unternehmerin aktiv zu werden. 2019 wuchs die Markenfamilie um das Slow-Fashion-Modelabel ThokkThokk mit Sitz in München an, 2020 kam die vegane Schuhmarke Rice aus Spanien hinzu. Seit 2021 ist Verena Benz zudem Investorin bei BEAWEAR, einem Start-Up aus Konstanz: Mit einer innovativen Scan-Technologie ist es Kund*innen möglich, mit ihrem Smartphone einen digitalen Zwilling von sich zu erstellen und so die zu ihrem Körper passende Größe im Shop zu finden – das soll sich bald in niedrigeren Retourenquoten und einem noch größeninklusiveren Modeangebot der Markenfamilie niederschlagen.
Vita
Stefan Seidel leitet seit September 2015 den Bereich Corporate Sustainability bei PUMA. Zuvor war er unter anderem tätig als Global Team Head Environmental Affairs und als Sustainability Team Lead EMEA.
Des Weiteren vertritt Seidel PUMA in industrieweiten Initiativen, wie der Sustainable Apparel Coalition, dem Fashion Pact oder dem deutschen Textilbündnis. Außerdem ist er im Vorstand in der „Zero Discharge of Hazardous Chemicals“ Stiftung und im Steering Committee Fashion Industry Charter for Climate Action aktiv.
Seidel hat ein Master Studium an der Oxford Brookes University in Umweltmanagement sowie ein Ingenieurstudium im Bereich Umweltsicherung an der Fachhochschule Weihenstephan absolviert. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung bei der Siemens AG und leitete dabei die regionale Jugendvertretung.
Vita
LebensmittelZeitung
Vita
Konstantin Bark ist seit 2011 für Unilever tätig. Zunächst war als Media Relations Manager tätig, bevor er seit 2016 für den Bereich Sustainable Business & Communications agierte. Seit 2017 zeichnet er als Director Sustainable Business & Communications Unilever DACH verantwortlich und ist Mitglied der Geschäftsleitung.
Vita
Lara Hämmerle ist Geschäftsführerin von Hier Foods. Mit dem 2020 gegründeten Start-up folgt die Österreicherin ihrer ganz persönlichen Passion – guten Lebensmitteln. Die digitale Infrastruktur von Hier Foods ermöglicht es regionalen Lieferanten den vorherrschenden Standards des Einzelhandels gerecht und entsprechend attraktiver als Partner zu werden. Hier hat im Dezember des vergangenen Jahres eine Finanzierungsrunde in Höhe von 7 Millionen Euro abgeschlossen und vereinfacht Kaufleuten, sowie Lieferanten in ganz Deutschland die Zusammenarbeit.
Vita
Katharina Marquardt ist promovierte Biochemikerin und hatte Führungspositionen in Forschung und Entwicklung inne. Heute leitet sie die Wissenschaftskommunikation der P&G-Unternehmensgruppe Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Nachhaltigkeitsinitiativen von P&G sowie die Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen und wissenschaftlichen Expertengruppen.
Vita
Dr. Georg Schirrmacher is Managing Director of the European Institute of Innovation & Technology (EIT) Food Co-Location Center (CLC) Central in Munich/Freising.
EIT Food’s mission is to catalyse the transformation of the food system and effectively meet the global food sector demands of present and future generations by building, managing and empowering a sustainable and trusted multi-stakeholder community with a central role for the consumer. CLC Central contributes to the overall objectives of EIT Food by strong involvement of highly complementary academic and business partners as well as by guaranteeing a broad outreach via its network partners. CLC Central offers a fertile environment to boost consumer-driven, game-changing innovation taking an integral value chain perspective.
Before joining EIT Food Georg Schirrmacher was Head of Science Network Management at Clariant, a globally leading specialty chemicals company. He was responsible for Clariant’s scientific cooperation network, fulfilled the function of a global consultant being the main contact for scientific and technical cooperation and was responsible for public funding.
Until end of June 2018 Georg Schirrmacher was chairman of the BIC Programming Working Group, an industrial working group on the subject of bioeconomy in Brussels. The BIC represents the private part of the public-private partnership „Bio-based Industries Joint Undertaking (BBI JU)“, which was launched in 2012 together with the EU and is one of the pillars of the European bioeconomy strategy.
Prior to joining the industry in 2009, he was personal advisor (Referent) for Strategy and Industrial Cooperation to the President of the Technical University of Munich Prof. Wolfgang A. Herrmann.
Georg Schirrmacher is Dipl.-Ing. agr. (Univ.) and received his doctorate from the Technical University of Munich.
Vita
Dr. Henner Schwarz ist Pionier eines neuen Lebensmittelsystems. Als Chief Commercial Officer treibt er das Wachstum des Vertical-Farming-Spezialisten Kalera voran. Das Unternehmen errichtet von Singapur bis Orlando vertikale Farmen, um Salate und Kräuter nah an den Konsumenten anzubauen. Schwarz begann seine Karriere als Manager bei Bain & Company. Anschließend war er Geschäftsführer von Planet Sports und CEO des Münchner Vertical-Farming-Startup &Ever, das 2021 von Kalera gekauft wurde. Kalera will im zweiten Quartal 2022 an die US-Technologiebörse Nasdaq gehen.
Vita
Kai Klicker-Brunner ist ein erfahrener Experte für Regierungsangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Unternehmensführung und im Kommunikationsmanagement in verschiedenen Sektoren. Er ist bekannt für seine natürliche Begabung, in der Öffentlichkeit zu sprechen, sowie für innovative Strategien und die Gestaltung von Kampagnenprogrammen und hat im Laufe seiner Karriere direkt zum Wachstum und zur Expansion von Unternehmen beigetragen. Zu seinen beruflichen Schwerpunkten gehören strategische Führung, Lobbying und politische Interessenvertretung, Due Diligence, Wirtschaftsrecht, Kampagnenmanagement, funktionsübergreifende Zusammenarbeit und die Einbeziehung von Interessengruppen. Um in den letztgenannten Bereichen hervorragende Verwaltungsarbeit leisten zu können, sind effektive Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten ebenso erforderlich wie Geschäftssinn, Teamentwicklung, Projektmanagement und Ressourcenmanagement, um Effizienz und maximale Erträge zu erzielen.
Unter seiner Leitung als Manager Global Government Affairs bei Philip Morris International leitete und überwachte ich die Formulierung und Ausführung globaler Kommunikationsstrategien und UN-bezogener Themen.
Derzeit ist Kai Klicker-Brunner Leiter der Abteilung Public Policy, Government Affairs and Communications bei PepsiCo und leite das für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Team. Seine Kollegen beschreiben ihn als fortschrittlichen, engagierten und bodenständigen Experten für öffentliche Angelegenheiten und Politik, der zuverlässig hervorragende Lösungen anbietet, die pünktlich und unter Budget profitable Ergebnisse liefern.
Vita
Mit dem Green Farming Supermarkt in Wiesbaden-Erbenheim hat der Einzelhändler Rewe für viel Aufsehen gesorgt. Einer der treibenden Köpfe hinter dem Projekt ist Klaus Wiens. Der studierte Architekt leitet bei der Handelskette den Filialbau. Seine Karriere hat Wiens bei Architekturbüros in Hamburg, Stade und London begonnen. In England baute er den ersten nach dem Nachhaltigkeitsstandard BREEAM zertifizierten Discount-Markt. Weitere Stationen in seinem Berufsleben waren die Metro sowie der hessische Solarspezialist SMA Solar.
Vita
Vita
Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039
Jeannette Gardyanczyk
jeannette.gardyanczyk@dfvcg.de
+49 69 7595 3024