digital talk:

Plattformen für #BusinessEvents – Neue Formen der Kollaboration

Mittwoch, 17. März 2021
11.00 Uhr – 12.15 Uhr

Die Corona-Pandemie verändert die Art, wie wir arbeiten, zusammenarbeiten, wie wir uns treffen und Business Events planen – ob in Präsenz, hybrid oder digital. Die passende Plattform zu finden, ist eine große Herausforderung für Eventplaner.

Programm

11.00 Uhr Moderation Christian Funk und Kerstin Wünsch

11.05 Uhr Impuls #1: Working Out Loud – Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen?

Katharina Krentz, Corporate Human Resources, Transformation Team & Collaboration Crew, Robert Bosch, und Gründerin Connecting Humans

  • Transformation und Kollaboration – wie greift das ineinander?
  • Kollaboration – Warum braucht es neue Formen der Zusammenarbeit?
  • Worum geht es bei Working Out Loud? Wie funktioniert WOL bei Bosch?

11.20 Uhr Impuls #2: Neue virtuelle Räume – Wie können wir Menschen (wieder) miteinander verbinden?

Christian Mio Loclair, Gründer und Geschäftsführer von Waltz Binaire

  • Corona: Soziale Umgebungen und digitale Erfahrungen neu denken
  • Kommunikation, Interaktion und Visualisierung neu gestalten
  • Lerne über die „world’s most scalable platform for interactive spaces“

11.40 Uhr Impuls #3: Wie finde ich die passende Eventplattform? Make or buy?

Make: Felix Rundel, Co-Founder von futurehain, zuvor Executive Director Falling Walls Foundation

Was bewegt Organisationen dazu, ihre eigenen Eventplattformen zu bauen? Warum hat sich Falling Walls 2020 dazu entschieden?

Buy: Markus Laibacher, Regional Manager, Sales & Operations at Cvent

Was bieten Event-Plattformen (Planung und Organisation, Kommunikation und Kollaboration)? Inwiefern sind sie zu customizen?

12.15 Uhr Ende & Fazit

Kerstin Wünsch, Chefredakteurin, tw tagungswirtschaft

Christian Funk, Redakteur, tw tagungswirtschaft

Powered by

 

Referenten

Freuen Sie sich auf folgende Referenten:

Katharina Krentz

Katharina Krentz

Connecting Humans

Katharina Krentz unterstützt mit ihrem Label „Connecting Humans“ New Work-Themen wie Auf- und Ausbau von Netzwerken, vernetzte Zusammenarbeit, Führung, Sichtbarkeit und Lernen. Sie ist Speakerin, Begleiterin und Beraterin, gibt Trainings und Workshops. Katharina ist zertifizierter Working Out Loud (WOL) Coach und Begründerin der WOL-Bewegung in Deutschland. 2015 führt sie die Methode erfolgreich bei Robert Bosch ein, entwickelt sie weiter und verankert sie strategisch. Dort ist Katharina seit 2005 beschäftigt und unterstützt als Fachreferentin innerhalb der Corporate HR im Transformationsbereich die Bosch Gruppe weltweit in der digitalen Transformation. Für ihre  Arbeit erhielt Katharina 2019 den Digital Female Leader Award in der Kategorie New Work. www.connecting-humans.net

Christian Mio Loclair

Christian Mio Loclair

Gründer und Geschäftsführer, Waltz Binaire

Christian Mio Loclair, Gründer und Geschäftsführer von Waltz Binaire, ein international bekanntes Labor für interdisziplinäre Innovationen rund um (neue) Technologien und Daten-Experimente. Christian Mio Loclair ist ein New Media Artist und Choreograph aus Berlin. Er erforscht die harmonische Reibung von menschlichen Körpern, Bewegung und Natur, die mit digitalen Verfahren, datengetriebenen Algorithmen und maschinellem Lernen kollidieren. Mit dem Projekt „JOURNEE“ hat Waltz Binaire eine bahnbrechende Lösung implementiert, mit der Menschen in virtuellen Räumen zusammenkommen und die Zukunft nachhaltiger sozialer Umgebungen erleben können. Mio studierte Informatik an der Universität Potsdam und am Hasso-Plattner-Institut mit dem Schwerpunkt Medientechnik und machte seinen Abschluss in Human Computer Interaction (2010). Er veröffentlichte das wissenschaftliche Paper Pinchwatch über gestische Mikrointeraktionen auf der Mobile HCI 2010 Lissabon. https://waltzbinaire.com/

Felix Rundel

Felix Rundel

Co-Founder, futurehain

Felix Rundel ist Co-Founder von futurehain, einer Agentur an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Innovation und Gesellschaft. Mit seiner Arbeit zwischen kreativem Meeting Design, strategischen Programmkonzepten und interdisziplinärem Austausch – unter anderem als Ambassador für die XPRIZE Foundation – engagiert sich Felix für nachhaltigen und kollaborativen Fortschritt um den großen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Bis Ende 2020 war Felix als Executive Director der Falling Walls Foundation tätig, einer globalen Plattform für Durchbrüche in Wissenschaft und Gesellschaft. www.futurehain.com

 

Markus Laibacher

Markus Laibacher

Regional Manager, Sales & Operations, Cvent

ist als Regional Manager, Sales & Operations bei Cvent verantwortlich für das Marktwachstum, hauptsächlich in der DACH-Region. Er setzt alles daran, Eventplaner in der Region für Eventmanagement-Technologie zu begeistern, ihnen mögliche Zweifel zu nehmen und Fragen zu beantworten. Vor 2013 arbeitete Markus als Business Development Manager bei Cendyn Arcaneo in Toronto und Frankfurt, wo er Unternehmen mit Lösungen für Strategisches Meetingsmanagement zu mehr Kontrolle über ihre Meeting- und Eventprogramme verhalf. Markus gründete und führte zehn Jahre lang die Firma Q-Animations, eine Marketing Firma, spezialisiert auf Webdesign, Film und 3-D Animationen. https://www.cvent.com/de

Christian Funk

Christian Funk

Redakteur, tw tagungswirtschaft

Christian Funk ist Redakteur beim Fachmagazin tw tagungswirtschaft, das sich an alle richtet, die Business Events veranstalten. Nach seinem Volontariat bei einer Lokalzeitung war er unter anderem bei einem Seminar- und Konferenzanbieter tätig, bevor er seit 2012 über Trends und Hintergründe der internationalen Meetings Industry berichtet. www.tw-media.com

Kerstin Wünsch

Kerstin Wünsch

Chefredakteurin, tw tagungswirtschaft

Kerstin Wünsch ist Chefredakteurin der tw tagungswirtschaft, eine Fachzeitschrift des Deutschen Fachverlags, und Mitgründerin der internationalen Konferenz „She Means Business“. Seit 20+ Jahren schreibt Kerstin über Business Events in aller Welt. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Worms mit Schwerpunkt Kongress- und Messewirtschaft, machte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und arbeitete in Frankreich, England, Spanien und den USA. www.tw-media.com

Jetzt anmelden

Ihr Ansprechpartner

Marie Hartmann

marie.hartmann@dfvcg.de

+49 69 7595 3028