HORIZONT Swiss digital talk:

Nachhaltigkeit im Marketing – Vom Hype-Trend zur Strategie

28. April 2022
Donnerstag, 10.30 – 12.00 Uhr

Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:

Nachhaltigkeit ist mehr denn je in Unternehmen angekommen und zu einem strategischen Thema – ob groß oder klein – geworden. Unternehmen sehen sich zunehmend aufgefordert, sich neu aufzustellen, um den immer stärker werdenden Wünschen Ihrer Klientel gerecht zu werden. Dabei sind besonders die jungen Generationen Treiber des Nachhaltigkeits-Trends. So ist Nachhaltigkeit mehr als ein Umweltthema (z.B. Plastik-Vermeidung). Es wird zunehmend zu einem Thema in den Marketing-Abteilungen der Unternehmen.

Wenn wir Nachhaltigkeit im Marketing im Ganzen betrachten, lohnt ein Blick auf die ESG-Kriterien: Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung). Diese werden häufig herangezogen, um Unternehmen in Bezug auf die Nachhaltigkeits-Strategie und ihre Nachhaltigkeit im Unternehmen zu beurteilen.

Wie geht man als Unternehmen glaubwürdig mit dem Thema Nachhaltigkeit um? Wie wird man als authentische Marke wahrgenommen? Welche Bedeutung hat die gelebte Nachhaltigkeit eines Unternehmens für den Markenwert? Wie kreiert man eine glaubwürdige Werbeansprache? Was bedeutet Nachhaltigkeit für die eigene Zielgruppe? Wie vermeidet man, in in die Green-Washing-Falle zu geraten? Und als Marketing-Trickser dazustehen?

Nachhaltigkeit – mehr als „green“

Glaubwürdigkeit, Authentizität und ernst gemeinte Nachhaltigkeit sind wichtige Merkmale für die Qualität der Markenbildung. Schnell sind diese stark geprägten emotionalen Aspekte bei der eigenen Klientel verspielt. Hier gilt es, das Ohr an der eigenen Klientel zu halten, um Dissonanzen oder Störungen entgegen zu wirken.

Daher sollte die Haltungs-Frage und verantwortungsvolles sowie faires Handeln nicht nur eine Trenderscheinung sein. Denn Nachhaltigkeit ist ein zunehmend zentrales Thema für kleine bis hin zu großen Unternehmen. Es bietet enorme Chancen der Positionierung und der Unterbreitung nachhaltiger Angebote, die wohl überlegt sein sollte.

Zugleich ist ein hohes Maß an Eigenmotivation der Führungsriege gefragt, die stark motiviert sein sollte, ihr Unternehmen nachhaltig und damit zukunftsfähig zu gestalten.

Aus dem Trendthema Nachhaltigkeit wird zunehmend eine Frage der Haltung – nicht nur der Unternehmen – sondern auch für die Klientel.

Doch wie stellen sich Werbeauftraggeber, (Media-)Agenturen und Vermarkter auf, um diesem Anspruch gerecht zu werden? Antworten finden Sie auf dem HORIZONT Swiss digital talk „Nachhaltigkeit“ am 28. April 2022 von 10.30 bis 12.00 Uhr

Ihr Benefit – darum sollten Sie beim HORIZONT Swiss digital talk dabei sein:

  • In nur 90 Minuten erhalten Sie neuen Input für Ihre Marketing-Strategie.
  • Expert:innen geben Ihnen exklusive Einblicke und zeigen ihre erfolgreichen Kampagnen.
  • Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat an unsere Vortragenden stellen.

Die HORIZONT Swiss digital talks bieten Ihnen spannende und neue Inhalte rund um das Thema Werbewirkung.

Mit dabei sind:

  • Luca Obrist, Leiter Marketing, Nikin
  • Anke Kaffenberger, Regional Marketing Director NOC D/AT/CH, Weleda AG
  • Stefan Näf, Chief Consulting Office, Jung von Matt LIMMAT
  • Rolf Suter, Managing Partner, Mediaplus Suisse AG
  • Roland Ehrler, Direktor, SWA – Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Moderation:

  • Beat Hürlimann, Redaktion HORIZONT Swiss
  • Eva-Maria Schmidt, Chefredaktion HORIZONT

Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Vortragende

Freuen Sie sich dabei auf folgende Vortragende:

Anke Kaffenberger

Anke Kaffenberger

Regional Marketing Director NOC D/AT/CH, Weleda

Anke Kaffenberger ist leidenschaftliche Marketingdirektorin mit über 25 Jahren Erfahrung im Brand Management und einem Faible für die Branchen Kosmetik und Lebensmittel.

Nachhaltigkeit liegt ihr am Herzen: nachhaltige Markenführung genauso wie nachhaltige Produkte. Deshalb ist sie jetzt an genau dem richtigen Platz: Als Marketingdirektorin verantwortet sie das Marketing der Region DACH bei Weleda, der Pionierin der Naturkosmetik.

In ihren vorherigen Stationen bei Procter&Gamble, Henkel und Mondelez betreute sie namhafte Konsumgüter-Marken wie Meister Proper, Swiffer, Fairy, Schwarzkopf, Milka und TUC.

Stefan Näf

Stefan Näf

Chief Consulting Officer, Jung von Matt LIMMAT

Stefan Näf ist Chief Consulting Officer der Kommunikationsagentur Jung von Matt LIMMAT. Er blickt auf eine langjährige Strategietätigkeit zurück, unter anderem bei FCB Hamburg und Jung von Matt in Deutschland. Stefan Näf absolvierte ein BWL-Studium an der Universität Zürich und war als Dozent an der Bergs School in Stockholm und der Miami Ad School in Hamburg tätig.

Luca Obrist

Luca Obrist

Head of Marketing, NIKIN AG

Luca Obrist ist seit 2020 als Head of Marketing für das gesamte Marketing und Branding von NIKIN verantwortlich.

Zuvor war er im Marketingbereich für FinTech Unternehmen sowie im Consulting tätig. Luca absolvierte einen Bachelor of Science in Business Economics sowie einen Master of Advanced Studies in Digital Business Management. Was ihn in seiner Tätigkeit tagtäglich begleitet: «You tell me what – I tell you why»

Rolf Suter

Rolf Suter

Managing Partner, Mediaplus Suisse AG

Rolf Suter ist Managing Partner der Mediaplus Suisse AG. Bereits über 40 Jahre ist er der Branche treu und kennt die Schweizer Medienlandschaft wie kein anderer. Er hat in Berlin, München, Mailand und New York seinen MBA im Medienmanagement absolviert und ist Vater von 2 sehr nachhaltig denkenden, knapp erwachsenen Kindern.

„Nachhaltigkeit muss im Kopf beginnen und im Marketing enden.“

Roland Ehrler

Roland Ehrler

Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Roland Ehrler vertritt seit 2012 als Direktor die Interessen der Werbe-Auftraggeber in der Schweiz. Heute repräsentieren die über 190 Mitglieder des SWA etwa 75% des Schweizer Werbemarktes.

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Chefredaktion, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

Moderation: Beat Hürlimann

Moderation: Beat Hürlimann

Redaktion, HORIZONT Swiss

Seit 2019 produziert Beat Hürlimann für HORIZONT als freier Online-Redakteur für die Schweizer Newsletter News und Reportagen: Schreibend, filmend, vom Desk oder von unterwegs.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre Ansprechpartnerin:

Sabrina Schewe

sabrina.schewe@dfvcg.de
+49 69 7595 3019