live talk:

Mediengruppe Bundesrepublik

06. Juli 2023
12:00 – 13:30 Uhr

digitale Veranstaltung

Medienpolitik ist ein schwieriges Feld. Denn eigentlich soll sich die Politik aus den Medien heraushalten: Der Staat soll die Freiheit der Medien garantieren und sich ansonsten in ihre Angelegenheit nicht einmischen. Und doch greift die Politik immer wieder regulierend in den Medienmarkt ein – zum Beispiel, wenn es auf europäischer Ebene um den Media Freedom Act und den Digital Services Act geht. Und staatliche Instanzen treten immer wieder selbst als Medienanbieter auf und positionieren sich als Wettbewerber privater Unternehmen.

Zwei beispielhafte Fälle, die wir in einem Live Talk mit Medienpolitikern und Medienmanagern diskutieren wollen:

Das Bundesgesundheitsministerium wollte einem von ihm verantworteten Gesundheitsportal durch eine Kooperation mit Google mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Sowohl der Wort & Bild Verlag als auch Hubert Burda Media sind dagegen vor Gericht gezogen.

Das geplante Werbeverbot für „ungesunde“ Lebensmittel sorgt in der Lebensmittel- und Marketingbranche für reichlich Wirbel und Kritik. Auch in der Politik und bei Juristen wird über dieses Vorhaben der Ampelkoalition kontrovers debattiert. Welche Auswirkungen haben solche Werbebeschränkungen auf die Medien? Gefährden sie ihre wirtschaftliche Grundlage und damit auch die Pressefreiheit?

Podiumsteilnehmende

Es diskutieren…

Moderation: Dr. Uwe Vorkötter

Moderation: Dr. Uwe Vorkötter

Herausgeber HORIZONT

Talk-Moderator Dr. Uwe Vorkötter ist einer der berühmtesten Journalisten des heutigen Journalismus und Herausgeber von HORIZONT, dem Fachmagazin für Medien, Marken und Werbung. Vorkötter war von 2014 bis Januar 2021 Chefredakteur von HORIZONT, zuvor hat er als Chefredakteur die Stuttgarter Zeitung, die Berliner Zeitung und die Frankfurter Rundschau geleitet. Vorkötter studierte und promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Im Anschluss fing Uwe Vorkötter bei der Stuttgarter Zeitung seine Journalistenausbildung an.

Dr. Dennis Ballwieser

Dr. Dennis Ballwieser

Geschäftsführer, Wort & Bild Verlag / Chefredakteur Apotheken Umschau, Diabetes Ratgeber, Senioren Ratgeber, Baby und Familie

© Wort & Bild Verlag/ Julia Bradley

Dr. Dennis Ballwieser verantwortet als Geschäftsführer die Redaktionen sowie die
medizinischen Belange des Wort & Bild Verlags mit Sitz in Baierbrunn bei München
und ist Chefredakteur der Apotheken Umschau, des Diabetes Ratgeber, des
Senioren Ratgeber sowie von Baby und Familie.
Nach seiner Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in
München und dem Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität arbeitete
Dr. Dennis Ballwieser als Arzt in der Klinik für Anaesthesiologie am Klinikum der
Universität München. Journalistisch war er für „Spiegel“, „Süddeutsche Zeitung“
und den Bayerischen Rundfunk tätig. 2014 kam er als Redaktionskoordinator zum
Wort & Bild Verlag, seit 2015 ist er Geschäftsführer. 2020 wurde er zusätzlich
Chefredakteur der Apotheken Umschau und seit 2023 verantwortet er in einem
vierköpfigen Chefredakteursteam ebenso die Magazine Diabetes Ratgeber, Senioren
Ratgeber sowie Baby und Familie.
Als Sachbuchautor veröffentlichte er „Ein rätselhafter Patient“ (2014) und
„Journalismus in der digitalen Moderne“ (2013). Seit Ende 2020 ist er im Kuratorium
der Hamburg Media School Stiftung für den Wort & Bild Verlag tätig.

Erhard Grundl

Erhard Grundl

Mitglied des Bundestages / Sprecher für Kultur- und Medienpolitik, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

© Robert Paul Kothe

Erhard Grundl ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecher für Kultur- und Medienpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er ist Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien, im Auswärtigen Ausschuss und Obmann im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Bevor er 2017 in den Bundestag gewählt wurde, war er Vertriebsmanager in der Independent Musikindustrie. Seit 2004 ist er bei den Grünen aktiv.

Er ist Mitglied u.a. im Beirat des Goethe Instituts, im Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft, bei der Kulturstiftung des Bundes, Kuratoriumsmitglied Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, im Parlamentarischen Forum für Clubkultur und Nachtleben, im Box-Club Straubing e.V., im Sozialverband VdK und in der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

Thomas Hacker

Thomas Hacker

Mitglied des Bundestages, medienpolitischer Sprecher, Fraktion FDP

Thomas Hacker, geboren am 9. Oktober 1967 in Bayreuth, ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist seit der 19. Wahlperiode medienpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und Obmann im Ausschuss für Kultur und Medien und Angelegenheit der Europäischen Union sowie im Unterausschuss Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Seit 1995 Mitglied der FDP; 2008 bis 2013 Mitglied des Landtages Bayern; Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag; 2008 bis 2022 Mitglied Bayreuther Stadtrat, seit 2013 Präsident der Thomas-Dehler-Stiftung.

Thomas Hacker ist u.a. Mitglied des Kuratoriums Europäische Akademie Bayern,  Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, der Mitgliederversammlung Goethe-Institut, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europa sowie des Deutsches Historischen Museums, stellvertretendes Mitglied Stiftungsrat Bundesstiftung Aufarbeitung und im Mitglied Stiftungsrat Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss.

Prof. Dr. Christoph Fiedler

Prof. Dr. Christoph Fiedler

Geschäftsführer für Europa- und Medienpolitik MVFP – Medienverband der freien Presse

Christoph Fiedler ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer für Europa- und Medienpolitik beim MVFP – Medienverband der freien Presse, dem deutschen Verband der Zeitschriftenmedien. Er ist Vorsitzender des Legal Affairs Committee der European Magazine Media Association (EMMA) und Professor für Medienrecht an der Universität Leipzig.

In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit Medienrecht, Zensur und Grundrechten, er veröffentlichte eine weitere Monographie zur Meinungsfreiheit in einer vernetzten Welt und publiziert zu Fragen des Medienrechts im Kontext der Digitalisierung und Europäisierung. Als Sachverständiger hat er an Anhörungen im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament teilgenommen, unter anderem zur Vorratsdatenspeicherung, zum Schutz journalistischer Quellen, zum allgemeinen Datenschutzrecht, zu einem Gesetz zur Stärkung der Pressefreiheit und zur Netzneutralität.

Sönke Reimers

Sönke Reimers

Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe / Vorstandsmitglied Publikumspresse, Medienverband der Freien Presse

Sönke Reimers ist seit Januar 2020 einer der beiden Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe. Bereits 2010 kam er als Geschäftsführer zu dfv. Ein wesentlicher Teil seiner publizistischen Aufgaben bei der dfv Mediengruppe besteht in der verlegerischen Verantwortung sowie der Weiterentwicklung und Modernisierung der rund 100 Fachmedienangebote. Dies umfasst wissenschaftlich-technische Fachmedien, rechtswissenschaftliche Fachzeitschriften, wirtschaftsrechtliche Fachmedien sowie branchenkomplementäre Rechtsfachmedien, Fachzeitungen für diverse Wirtschaftsbereiche, Branchenmagazine sowie auch Verbandspublikationen. Alle Chefredakteure und Redaktionen dieser journalistischen Qualitätsprodukte berichten an ihn.

Seit 2021 ist Reimers Vorstandsvorsitzender der HORIZONT-Stiftung. Im Januar 2022 wurde er zudem in den Vorstand der Fachvertretung Publikumsmedien des neuen Medienverbands der Freien Presse gewählt. Er ist u.a. Mitglied des Kuratoriums des Marketing Club Frankfurt e.V., Mitglied des Beirats der Heraeus Bildungsstiftung und Kuratoriumsmitglied der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, die Mitglieder werden von der Hessischen Landesregierung berufen und das Gremium besteht aus 31 Persönlichkeiten aus ganz Hessen.

Dr. Christiane Schenderlein

Dr. Christiane Schenderlein

Mitglied des Bundestages, Sprecherin für Kultur und Medien, Fraktion CDU/CSU

© Chris Gonz

Dr. Christiane Schenderlein war von 2019 bis 2022 Mitglied des Sächsischen Landtages und ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag bringt sie sich inhaltlich in drei Ausschüssen ein: im Ausschuss für Kultur und Medien, im Ausschuss für Inneres und Heimat und im Ausschuss für Tourismus. Darüber hinaus fungiert sie als Sprecherin für Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zuvor war sie Büroleiterin von Abgeordneten im Bundestag und Landtag und als Beraterin in einem Beratungs- und Kommunikationsunternehmen tätig.

Sie bekleidet zahlreiche politische und gesellschaftliche Funktionen und Ehrenämter, unter anderen ist sie Mitglied im ZDF-Fernsehrat. Das Gremium überwacht die Einhaltung der Programmrichtlinien bzw. der im Rundfunkstaatsvertrag aufgestellten Grundsätze. Im Rahmen dieses Mandats arbeitet Dr. Christiane Schenderlein im Finanzausschuss und im Ausschuss für Telemedien mit.

Dr. Petra Sitte

Dr. Petra Sitte

Mitglied des Bundestages / Sprecherin für Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik sowie für Medienpolitik, Fraktion Die Linke

Dr. Petra Sitte ist Vize-Vorsitzende und Obfrau für DIE LINKE. im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda. Weiterhin ist sie stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen Gesundheit sowie Kultur und Medien. Für die Bundestagsfraktion ist sie als Sprecherin für Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik sowie für Medienpolitik tätig.

Bereits 2005 zog Dr. Petra Sitte als Mitglied der damals in Gründung befindlichen Linkspartei in den Bundestag ein. Als Fachpolitikerin arbeitet Dr. Petra Sitte im Bundestag vor allem zu Forschungs-, Technologie- und Innovations- sowie Netzpolitik. Federführend hat sie linke Positionen zur Modernisierung des Urheberrechts vertreten. Mit gleicher Intensität beteiligt sie sich an bioethischen Antragstellungen über Fraktionsgrenzen hinweg.

Sie ist u.a. Mitglied im Senat der Leibniz-Gemeinschaft, Mitglied im Kuratorium Stiftung Lesen und Senatsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Industrielles Forschungsprojekt „Digitale Daten als Teil eines transdisziplinären Prozesses“ (DiDaT) beim Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung Potsdam.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Gut zu wissen

Wichtige Informationen rund um Ihre digitale Teilnahme

Dieser Live Talk wird live aus dem Studio Alex Berlin, unserem Kooperationspartner, gestreamt. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Einen Streaming-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Talks.

Partner

performed by

Ihre Ansprechpartner:innen

Wir sind für Sie da

Projektleitung

Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039

Programm

Manuela Töpfer
+49 69 7595 2052

Organisation

Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028

Marketing & Social Media

Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904