HORIZONT digital talk:
Audio – Das Medium der Zukunft?
5. Dezember 2024
10:30 – 12:00 Uhr
Audio – Das Medium der Zukunft?
Audio ist das einzige Medium, das die Konsumenten überall erreichen kann.
Audio hat die Macht, Menschen in eine andere Welt zu versetzen. Schon wenige Töne genügen, um Assoziationen, Gefühle und Gedanken hervorzurufen.
Als eines der letzten Reichweiten-Medien ist Audio sehr gefragt und zählt zu den erfolgreichsten Kanälen im Branding. Radiowerbung kommt bei der Zielgruppe besonders gut an, denn Konsumenten kaufen, was sie kennen. Für Marken ist es entscheidend, bei ihren Kunden präsent zu bleiben.
Audio schafft eine hohe Reichweite und gilt als vertrauenswürdiges Medium, das zu 100 Prozent „Brand Safe“ ist.
Im Fokus der HORIZONT Digital Talks stehen folgende Fragen:
Im HORIZONT Digital Talk erhalten Sie Einblicke, wie Audio nicht nur das Branding schärft und den Abverkauf steigert, sondern Marken langfristig stärkt.
Audio erlebbar machen, seien Sie dabei!
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Ihr Benefit – darum sollten Sie beim HORIZONT Digital Talk dabei sein:
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Info
Maria Miersch arbeitet als Senior Mediaplanerin bei Otto und hat sich in den letzten 5 Jahren auf digitale Branding Kampagnen spezialisiert. Ihre Expertise umfasst die Kanäle Online Video, Adressable TV, Display und Audio. Sie beschäftigt sich intensiv mit Video on Demand und der Integration von Streaming-Anbietern in den Bewegtbild-Mix. Mit einem Fokus auf Innovation strebt sie kontinuierlich nach neuen Ansätzen zur Weiterentwicklung ihrer Kanäle und hat zuletzt einen erfolgreichen First Mover Case im Bereich Contextual Podcast Targeting umgesetzt.
Info
Stefan Mölling verantwortet seit dem 1. März 2024 als CEO in der Doppelspitze des führenden Audiovermarkters RMS die Bereiche Sales, Marketing, Kommunikation und Werbewirkungsforschung. Der Vermarktungsexperte blickt auf eine langjährige Karriere bei Media Impact zurück, wo er über zehn Jahre in leitenden Positionen und als Mitglied der Geschäftsleitung tätig war.
Info
Daniel Schmidt ist Head of Audio Strategy bei Mediaplus. Die Mediaplus Group ist die größte in-habergeführte Mediaagentur Europas. Markttrends und -entwicklungen im Audiobereich zu bewerten und daraus Kommunikationsstrategien für Mediaplus-Kunden zu entwickeln, zählt zu seinem Kernverantwortungsbereich.
Mit großer Leidenschaft widmet sich Daniel Schmidt allen Themen rund um Audio: Sein Fokus liegt auf digitalen Trends aus den Bereichen Radio (Hörfunk, DAB+, etc.), Podcasts, Online-Audio (Webradio und Streaming, insbesondere Spotify) und auf Sonderwerbeformen wie In-Game-Audio. Das Potential wichtiger Entwicklungen auf dem Audiomarkt auszuschöpfen, gehört zu den Kernkompetenzen des gelernten Medienkaufmanns.
Daniel Schmidts berufliche Laufbahn startete als Marketingmanager bei der Audiostreaming-Plattform RauteMusik. Anschließend war er sechs Jahre bei GroupM Germany tätig – anfangs als Radio/Cinema Planning Manager. Anschließend verantwortete er dort bis Anfang 2023 in der Rolle des Group Head Planning sein eigenes Team und steuerte Kunden- und Agenturziele im Hinblick auf Audit und Trading.
Nicht nur beruflich setzt sich Daniel Schmidt mit Audio auseinander. Als Hallensprecher engagiert sich der gebürtige Bochumer seit vielen Jahren im Basketballverein der 2. Bundesliga seiner Heimat.
Info
Philipp Schulte ist ein visionärer Experte für Audiowerbung und Markenforschung. Als Head Of Advertising & Market Research treibt er mit Leidenschaft und Expertise die Entwicklungen in der Audiowerbeforschung voran.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die kurzfristige Aktivierungskraft von Audiowerbung, langfristige Effekte auf Konsumentenentscheidungen, die Wirkung von Audiokreation sowie innovative Methoden zur Audio-Effizienz-Messung. Schulte verbindet geschickt das Konzept der mentalen Verfügbarkeit des Ehrenberg-Bass Institutes mit praxisnahen Erkenntnissen und erforscht, wie spezifische Werbeformate, Botschaften und Rezeptionssituationen die Werbewirkung beeinflussen.
In seinen Vorträgen bietet er fundierte Einblicke in die strategische Bedeutung von Audiowerbung für den Markenaufbau und liefert wertvolle Impulse für Marketingexperten, indem er theoretische Modelle mit praxisnahen Beispielen aus der Audiowelt verbindet.
Als Innovator mit Zukunftsorientierung leitet Schulte ein agiles Forscherteam und versteht seine Rolle auch als Mentor und Moderator, der stets den Blick auf das Wesentliche richtet: Wie kann Audiowerbung zum Markenwachstum beitragen? Der Soziologe bringt nicht nur langjährige Erfahrung in der Werbeforschung mit, sondern auch praktische Erfahrung aus einer eigenen Radiosendung während seines Studiums. Als leidenschaftlicher Musiksammler vereint er theoretisches Wissen mit einem tiefen Verständnis für die emotionale Kraft von Audio.
Info
Juliane Paperlein ist Journalistin und Moderatorin mit einer ausgeprägten Leidenschaft für die Medienwelt.
Die Volkswirtin blickt auf eine langjährige Erfahrung als Fachjournalistin zurück und leitete unter anderem von 2008 bis 2019 das Medienressort von HORIZONT, dem Fachmedium für Marketing, Werbung und Medien.
Von Mitte 2019 bis April 2023 war sie Leiterin der Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung und kennt daher auch die andere Seite.
Sie beschäftigt sich primär mit den Veränderungen im Medien- und Mediageschäft und interessiert sich vor allem für die wirtschaftliche Dimension, die die Digitalisierung für die Branche mit sich bringt.
Wir freuen uns auf Sie!
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