HORIZONT digital talk:

Retail Media

Was steckt hinter dem Hype?

14. September 2023
10:30 – 12:00 Uhr

Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:

Retail Media boomt. Unglaubliche 60% globales Wachstum wird bis 2027 bei Retail Media erwartet, lokal in Deutschland wird dieses Wachstum wohl noch höher ausfallen. Die Aussichten für den europäischen Markt sind groß: Der Retail-Media-Umsatz soll bis zum Jahr 2026 auf 25 Milliarden Euro wachsen und damit in seiner Größe die TV-Werbung hinter sich lassen.

Verlockende Prognosen! Daher investieren immer mehr Unternehmen in den Ausbau ihrer Retail-Media-Aktivitäten. Von Pure Playern bis Omnichannel-Handelsunternehmen setzen bereits viele auf den wachsenden Kanal.

Kein Wunder, dass die Konzepte zu funktionieren scheinen – Nutzer wollen Angebote gezeigt bekommen, die einen echten Mehrwert bieten. Gleichzeitig profitieren die Werbungtreibenden von der neu gewonnenen Sichtbarkeit in attraktivem Umfeld und der Handelsexpertise in Sachen Werbeaussteuerung.

Beim Digital Talk „Retail Media – Was steckt hinter dem Hype“ werden u.a. folgende Fragen diskutiert und beantwortet:

  • Retail Media Status Quo – Wie etabliert ist das Angebot auf dem deutschen Handelsmarkt?
  • Die Werbeausgaben für Retail Media steigen – doch steigt auch die Wirkung?
  • Wo liegen die großen Vorteile und Potenziale für die Werbungtreibenden und die Kunden?
  • Welche allgemein gültigen Standards und Erfolgszahlen brauchen wir, um Retail Media ohne Hürden in den Arbeitsalltag zu integrieren?
  • Welche Trends und innovativen Marketingansätze werden in den nächsten Jahren richtungsweisend sein?
  • Wie nutze ich die neu gewonnen First-Party-Daten am sinnvollsten für mein Unternehmen?

Mit dabei sind u.a.:

  • Patricia Grundmann, Vice President Retail Media & Geschäftsführerin, OBI First Media Group
  • Magdalene Rynkiewicz, Head of Consumer Insights & Media, REWE Group
  • Armin Schroeder, geschäftsführender Gesellschafter, CROSSMEDIA

Durch den HORIZONT Digital Talk führt:

  • Juliane Paperlein, freie Redakteurin, HORIZONT

5 Gründe, warum Sie beim HORIZONT Digital Talk dabei sein sollten:

  • Was Sie erwartet: Vertiefende Inhalte rund um das Thema.
  • Vorsprung durch Wissen: Praxisrelevante Best Cases und Erfahrungswerte.
  • Inspiration und neuer Input zum Thema Retail Media: Kompakt in 90 Minuten.
  • Erfahrungen aus erster Hand: Ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand.
  • Dialog mit den Expert:innen: Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat stellen.

Good to know:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Moderation & Top-Speaker

Freuen Sie sich auf:

Patricia Grundmann

Patricia Grundmann

Vice President Retail Media & Geschäftsführerin OBI First Media Group
Tom Nollau

Tom Nollau

Director Media & Content, Gustavo Gusto
Magdalene Rynkiewicz

Magdalene Rynkiewicz

Head of Consumer Insights & Media, REWE Group

Magdalene Rynkiewicz verantwortet als Head of Customer Insights & Media das Business Development und Projektmanagement des Retail Media Geschäfts der REWE Group.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der ESB Business School Reutlingen und der Universität Mannheim startete Magdalene im Jahre 2014 ihre Karriere bei der REWE mit der Einführung der PAYBACK Karte und dem damit verbundenen Aufbau der Direktmarketing- und Insights-Vermarktung. 2019 übernahm sie zusätzlich die Verantwortung für die Weiterentwicklung und Skalierung des Retail Media Tech Stack und Produktportfolios.

Ihr Ziel ist es, datenbasierte, programmatische Media-Lösungen für Markenhersteller und Agenturen zu schaffen, die sich des First-Party-Datenschatzes der REWE bedienen. Damit gestaltet sie die Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey, Onsite wie Offsite, heute und in einer Post-Cookie-Ära maßgeblich mit.

Armin Schroeder

Armin Schroeder

geschäftsführender Gesellschafter, CROSSMEDIA

Armin Schroeder ist geschäftsführender Gesellschafter der CROSSMEDIA und verantwortet heute trotz – oder gerade wegen – seiner Sozialisierung als kreativer Vollblutdigitaler mit Bewegtbildkompetenz das Beratungsgeschäft der unabhängigen Mediaagentur. Sein Blick gilt der übergreifenden Transformation und Innovation des Angebotes der Agentur. Von ChatGPT hat sich Armin zuletzt einen Song für seine Agenturband „Die Streuverluste“ schreiben lassen, der es aufgrund deutlicher Schwächen allerdings nicht ins Repertoire schaffen wird.
CROSSMEDIA ist der globale Media-Independent mit über 600 Mitarbeitenden in Deutschland, UK und USA und betreut Kunden wie Etihad Airways, Lidl, Bundeswehr, heycar, DAK-Gesundheit und Tamaris. Die Agentur hat kürzlich einen eigenen Hub für KI-Einsatz im Marketing gegründet.

Moderation: Juliane Paperlein

Moderation: Juliane Paperlein

freie Redakteurin, HORIZONT

Juliane Paperlein ist Journalistin und Moderatorin mit einer ausgeprägten Leidenschaft für die Medienwelt.

Die Volkswirtin blickt auf eine langjährige Erfahrung als Fachjournalistin zurück und leitete unter anderem von 2008 bis 2019 das Medienressort von HORIZONT, dem Fachmedium für Marketing, Werbung und Medien.

Von Mitte 2019 bis April 2023 war sie Leiterin der Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung und kennt daher auch die andere Seite.

Sie beschäftigt sich primär mit den Veränderungen im Medien- und Mediageschäft und interessiert sich vor allem für die wirtschaftliche Dimension, die die Digitalisierung für die Branche mit sich bringt.

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Chefredaktion, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre Ansprechpartnerin:

Oragnisation
Sabrina Schewe
sabrina.schewe@dfvcg.de
+49 69 7595 3019

Marketing & Social Media
Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de 
+49 69 7595 1904