HORIZONT digital talk:

Generative KI

Wie funktioniert Kreativität in Algorithmen?

09. März 2023
10.30 – 12.00 Uhr

Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:

Von ChatGPT, über Dall-E bis hin zur Uncreative Agency – generative KI macht fast im Wochenrhythmus Schlagzeilen und entfesselt in Agenturen und Marketing viele Fantasien. Doch die Experimente der deutschen Pioniere zeigen, dass hinter dem Hype schon sehr viel Substanz steckt. Wer bereit ist, mit den vorhandenen Instrumenten zu arbeiten, kann die Qualität und Geschwindigkeit seiner Markenkommunikation deutlich verbessern.

Im Digital Talk sprechen wir mit Praktikern über ihre Learnings und was beim Umgang mit KI-Systemen zu beachten ist.

Folgende Fragen werden im HORIZONT Digital Talk „Generative KI“ beantwortet und diskutiert:

  • Was unterscheidet generative KI von anderen Formen der KI? Welche Programme sind relevant? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Programme in der Anwendung?
  • Bei welchen Aspekten des Marketings kann KI helfen?
  • Die Rolle des Menschen als KI Prompter: Warum der Input über die Qualität der Ergebnisse entscheidet. Welche Expertise brauchen Kreative, um effizient mit KI arbeiten zu können.
  • Kampagnen-Beispiele für den Einsatz von KI. Was hat es gebracht?
  • KI und Copyright: Was ist zu beachten, damit KI-Resultate rechtssicher genutzt werden können?

Antworten geben unsere Top-Speaker:

  • Markus Neckar, Executive Creative Director (ECD) und Mitglied der Geschäftsleitung, Palmer Hargreaves
  • Max Penk, Creative Innovation Director, David+Martin
  • Akim Sämmer, Senior Art Director, RCKT. Berlin
  • Dr. Oliver Scherenberg, Rechtsanwalt, SCHERENBERG LEGAL & LICENSING
  • Armin Schroeder, Geschäftsführer, CROSSMEDIA GmbH

Durch die Veranstaltung führen Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT und Santiago Campillo-Lundbeck, Redakteur, HORIZONT.

Die Teilnehmer erwartet ein aktueller Überblick über den aktuellen Stand der Technik von generativer KI sowie eine Rundschau durch Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen, so dass die Entscheidung für den eigenen Einstieg in die KI-Nutzung leichter fällt.

5 Gründe, warum Sie beim HORIZONT Digital Talk dabei sein sollten:

  • Was Sie erwartet? Vertiefende Inhalte rund um das Thema.
  • Vorsprung durch Wissen: Praxisrelevante Best Cases und Erfahrungswerte.
  • Inspiration und neuer Input für generative KI als Marketing-Tool: Kompakt in 90 Minuten.
  • Erfahrungen aus erster Hand: ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand.
  • Dialog mit den Expert:innen: Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat stellen.


Gut zu wissen:

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Top-Speaker der 1. Stunde

Freuen Sie sich auf:

Markus Neckar

Markus Neckar

Executive Creative Director, Palmer Hargreaves und Mitglied der Geschäftsleitung

Markus Neckar ist Executive Creative Director bei Palmer Hargreaves und Mitglied der Geschäftsleitung. Aktuell setzt er sich mit seinem 50-Köpfe-Team intensiv mit Künstlicher Intelligenz im Kreativbereich auseinander. Für die deutsche Telekom hat die Agentur aktuell eine Kampagne mit ausschließlich KI-generierten Motiven umgesetzt. Vor Palmer Hargreaves war Neckar unter anderem bei Saatchi&Saatchi, Grey, Ressourcenmangel, TBWA und TWT.

Max Penk

Max Penk

Creative Innovation Director, David+Martin

Max Penk, geboren 1984 in Wiesbaden.

Nach einem Studium der Informatik und Philosophie an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz nach Ludwigsburg gezogen, um dort Film & Fernsehproduktion zu studieren an der Filmakademie Ludwigsburg. Berufliche Stationen bei NBC GIGA, Axel Springer, MTV Networks. 2010 zur Werbung gekommen bei der Werbefilmproduktion e+p Commercial in München.

2015  Gründungsmitglied der Werbefilmproduktion IT’S US Media in Berlin.

Seit 2023 als Creative Innovation Director bei David+Martin tätig.

Akim Sämmer

Akim Sämmer

Senior Art Director, RCKT.Berlin

Akim Sämmer ist als Senior Art Director verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von visuellen Erscheinungsbildern mit Fokus auf Branding. Getrieben von einer Mischung aus Neugier, Pragmatismus und ästhetischem Anspruch sammelte er weitreichende Erfahrung in unterschiedlichen Design-Disziplinen und Umgebungen, kleinen Designstudios, etablierten Agenturen und als Freelancer.

Dr. Oliver Scherenberg

Dr. Oliver Scherenberg

Rechtsanwalt, SCHERENBERG LEGAL & LICENSING

Rechtsanwalt Dr. Oliver Scherenberg ist auf die Verwertung von Immaterialgüterrechten spezialisiert. Dazu gehören neben Patenten und Marken insbesondere Bildnis- und Urheberrechte. Im Zusammenhang mit den Letztgenannten konnte er in den vergangenen Jahren eine starke internationale Präsenz für den Bereich NFTs, Blockchain und zuletzt Kreativtools mit Künstlicher Intelligenz aufbauen.

Armin Schroeder

Armin Schroeder

Managing Director, CROSSMEDIA

Armin Schroeder ist geschäftsführender Gesellschafter der CROSSMEDIA und verantwortet heute trotz – oder gerade wegen – seiner Sozialisierung als kreativer Vollblutdigitaler mit Bewegtbildkompetenz das Beratungsgeschäft der unabhängigen Mediaagentur. Sein Blick gilt der übergreifenden Transformation und Innovation des Angebotes der Agentur. Von ChatGPT hat sich Armin zuletzt einen Song für seine Agenturband „Die Streuverluste“ schreiben lassen, der es aufgrund deutlicher Schwächen allerdings nicht ins Repertoire schaffen wird.
CROSSMEDIA ist der globale Media-Independent mit über 600 Mitarbeitenden in Deutschland, UK und USA und betreut Kunden wie Etihad Airways, Lidl, Bundeswehr, heycar, DAK-Gesundheit und Tamaris. Die Agentur hat kürzlich einen eigenen Hub für KI-Einsatz im Marketing gegründet.

Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck

Moderation: Santiago Campillo-Lundbeck

Redakteur, HORIZONT
Moderation: Eva-Maria Schmidt

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Chefredaktion, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre Ansprechpartner:

Sören Poelmann

soeren.poelmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3029