experience digital:

Wie funktioniert Brandbuilding?

Warum Likes und schnelle Klicks in Zukunft nicht mehr reichen

24. September 2025
10.30 bis 11.30 Uhr

Der Medienverband der freien Presse (MVFP) setzt seine Initiative zur Stärkung publizistischer Medien im Mediamix fort. Nach dem bisherigen Talk zu digitaler Monopolmacht widmet sich der kommende Experience Digital einem Thema, das in Zeiten datengetriebener Kurzfristigkeit zu oft vernachlässigt wird: dem Aufbau starker Marken in vertrauensvollen Medienumfeldern.

Denn: Während digitale Plattformen auf schnelle Klicks, Likes und Views optimiert sind, fehlt es ihnen oft an einem entscheidenden Faktor – Markenaufbau-Potenzial. Die algorithmische Unverlässlichkeit, fehlende redaktionelle Kontrolle und fragmentierte Aufmerksamkeit erschweren nachhaltiges Branding. Umso wichtiger wird der Blick auf Kanäle, die Markenführung mit Tiefe, Vertrauen und Wirkung ermöglichen – insbesondere journalistische Medienmarken, die für inhaltliche Glaubwürdigkeit, kontextuelle Passung und hohe Aufmerksamkeitsqualität stehen.

In unserem digital Talk beleuchtet Dr. Caroline Meder, Associate Partner und Dr. Jesko Perrey, Markenexperte und Senior Partner bei McKinsey & Company, wie sich moderne Markenführung im digitalen Zeitalter verändert hat – und warum klassische Branding-Mechaniken im Social-Stream zunehmend an Wirkung verlieren.

Dabei wird deutlich: Wer heute Marken nachhaltig aufbauen will, braucht nicht nur Reichweite, sondern relevante, vertrauensvolle und aufmerksamkeitsstarke Umfelder.

Die Forschung zeigt: Aufmerksamkeit ist nicht gleich Aufmerksamkeit. Eine Sekunde auf TikTok bedeutet nicht dasselbe wie eine Sekunde in journalistischen Medienumfeldern. Entscheidend ist nicht nur wie lange, sondern wie konzentriert, in welchem Umfeld und mit welchem Vertrauen Inhalte konsumiert werden. Hier liegen enorme ungenutzte Potenziale für Werbewirkung – gerade in vertrauensvollen journalistischen Umfeldern.

In unserem digital talk hebt Dr. Jesko Perrey von McKinsey & Company hervor, wieso es gerade heute so wichtig ist, in einer fragmentierten Medienlandschaft die Aufmerksamkeit der Konsumenten in vertrauensvollen Umfeldern zu gewinnen und zu halten. Doch wie gehen Werbungtreibende dies am sinnvollsten an? Freuen Sie sich auf folgende Fragen in der anschließenden Diskussion mit Uwe Munzinger, Founder & Geschäftsführer, Munzinger Brand experience:

  • Was macht ein Umfeld brandingfähig – und wie lässt sich Branding überhaupt sinnvoll messen?
  • Warum ist Vertrauen im Mediamix heute ein unterschätzter Hebel für Markenbindung?
  • Welche Rolle spielen Wiedererkennung, Kontext und redaktionelle Qualität im Markenaufbau?
  • Warum scheitert Branding oft in Social Media – und wie können Alternativen aussehen?
  • Wie können Werbungtreibende Branding wieder strategisch in ihre Mediaplanung integrieren?

Die Initiative bietet Raum zum Austausch über die Zukunft der Markenkommunikation – mit einem klaren Ziel: Werbung wieder wirksam, nachhaltig und markenbildend zu gestalten.

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Dr. Caroline Meder

Dr. Caroline Meder

Associate Partner, McKinsey & Company
Uwe Munzinger

Uwe Munzinger

Founder & Geschäftsführer, Munzinger Brand Experience
Dr. Jesko Perrey

Dr. Jesko Perrey

Senior Partner, McKinsey & Company

Dr. Jesko Perrey is Senior Partner at McKinsey & Company, Inc., which he joined in 1999 in Düsseldorf. He is the Global Leader of the Marketing and Sales Practice. Prior to this he led McKinsey’s global Branding & Marketing ROI service line as well as McKinsey’s Customer Engagement service line. The functional focus of his work is on branding, marketing spend effectiveness and segmentation. Mr. Perrey serves companies across all industries and in particular logistics (postal and parcel services), automotive, retail and consumer goods clients, as well as a broad range of topics such as Commercial Transformation, Pricing, Sales, Customer Experience, Digital Marketing, and Advanced Analytics. He is one of the founders of McKinsey’s Consumer and Marketing Analytics group.

Juliane Paperlein

Juliane Paperlein

HORIZONT (Moderation)

Juliane Paperlein ist Journalistin und Moderatorin mit einer ausgeprägten Leidenschaft für die Medienwelt.

Die Volkswirtin blickt auf eine langjährige Erfahrung als Fachjournalistin zurück und leitete unter anderem von 2008 bis 2019 das Medienressort von HORIZONT, dem Fachmedium für Marketing, Werbung und Medien.

Von Mitte 2019 bis April 2023 war sie Leiterin der Unternehmenskommunikation der AGF Videoforschung und kennt daher auch die andere Seite.

Sie beschäftigt sich primär mit den Veränderungen im Medien- und Mediageschäft und interessiert sich vor allem für die wirtschaftliche Dimension, die die Digitalisierung für die Branche mit sich bringt.

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