digital workshop:

Nachhaltiges Eventmanagement & Catering

11./12. Oktober 2023

jeweils von 9:00 – 13:00 Uhr

Die Themen Nachhaltige Veranstaltungskonzeption und Corporate Social Responsibility (CSR) sind aus dem Eventbereich und der Livekommunikation nicht mehr wegzudenken – die Ansprüche an Veranstalter, Dienstleister der MICE-Branche und Planer:innen steigen stetig. Teilnehmende fordern zunehmendst nachhaltige Konzepte von Veranstaltern.

In unserem digitalen Workshop Nachhaltiges Eventmanagement und Catering, mit den Nachhaltigkeitsexperten von 2bdifferent, beschäftigen Sie sich mit den wichtigsten Handlungsfeldern und Maßnahmen, um Ihre Veranstaltungen nachhaltig und klimafreundlich zu optimieren. Interaktion und Austausch zu konkreten Beispielen aus der Praxis stehen dabei im Fokus.

Im Rahmen des Workshops werden unter anderen folgende Fragen diskutiert und erläutert:

  • Welche Richtlinien und Leitfäden gibt es?
  • Welche Bereiche sind bei Veranstaltungen betroffen?
  • Wie lässt sich die Wertschöpfungskette nachhaltiger gestalten?
  • Wie entsteht ein Eventspezifischer C02-Fußabdruck?
  • Wie kann das Catering nachhaltiger gestaltet werden?

Nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility (CSR) stellen Planer:innen in der Veranstaltungsbranche vor wachsende Herausforderungen. Nachweise, wie Zertifikate für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement werden immer öfter in Ausschreibungen gefordert. Am besten wird man dem durch systematisches Verfolgen der nachhaltigen Entwicklung mithilfe eines Managementsystems gerecht. Ein ISO 20121 Zertifikat dient als international anerkannter und glaubwürdiger Nachweis bei der Kommunikation der nachhaltigen Ausrichtung eines Veranstalters mit Auftraggebenden und der breiten Öffentlichkeit. Doch wie und wo beginnen?

Dieser Workshop bietet Ihnen:

  • eine nachhaltige Basisanalyse für Ihre anstehende Eventplanung – strukturiert und praxisorientiert
  • vielfältigen Input und Know-How, wie und wo Sie ansetzen können, um Ihr Event nachhaltiger zu gestalten
  • umfangreiche Seminarunterlagen im Nachgang
  • wertvoller Austausch mit Expert:innen und anderen Veranstaltungs-Managern.

Ablauf: Der Workshop findet an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen statt. Im Anschluss erhalten Sie umfangreiche Seminarunterlagen.

Dieser Online-Workshop richtet sich an:

  • Veranstaltungsplaner:innen und Event Manager
  • Catering-Anbieter, (leitende) Mitarbeitende in der Gastronomie
  • F&B Manager, Bankett-Manager
  • Mitarbeitende aus der MICE-Branche

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Clemens Arnold

Clemens Arnold

Geschäftsführer, 2bdifferent

Clemens Arnold ist Geschäftsführer der Beratungsagentur 2bdifferent GmbH & Co. KG. Er berät mit seiner umfassenden Expertise Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem Event- und Sportbusiness. Mit der Ausbildung zum Corporate Responsibility Manager an der Universität Bayreuth, als Interner Auditor für die ISO 20121 für Nachhaltiges Eventmanagement und als Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodex setzt er nachhaltige Konzepte bei Unternehmen, Verbänden und Institutionen der MICE- und Livekommunikationsbranche ein, um deren Geschäftsbetriebe nachhaltig zu entwickeln. Ein weiteres Kompetenzfeld umfasst die Analyse, Bewertung und Optimierung von Messen, Kongressen, Tagungen, Roadshows, Corporate- & Sport-Events sowie Digitalformaten nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien. Er ist Mitglied in der Jury des PSI Sustainability Awards und des IFES Development + Innovation Awards. Als Dozent an der TU Chemnitz, der IST-Hochschule Düsseldorf und der Deutschen Hotelakademie Köln vermittelt er den Studierenden „Sustainable Eventmanagement und CSR“.

„Nachhaltiges Wirtschaften ist sowohl für die Veranstalter:innen als auch für die beteiligten Eventdienstleister:innen der Schlüssel für eine ökologisch, soziale und wirtschaftlich verträgliche Umsetzung von Events.“

Daniele Murgia

Daniele Murgia

Partner, 2bdifferent
  • Zehn Jahre als Event Manager, Abteilungsleiter, Ausbilder und Nachhaltigkeitsberater im Pharma-Konzern Roche unterwegs
  • Nachhaltigkeitsberater German Convention Bureau
  • Gründung selbstständige Unternehmung embyd*
  • Partner bei 2bdifferent / Konzerndenke & Festivals
  • Partner der Future Of Festivals
  • Berater & Interner Auditor ISO 20121
  • Green Consultant Film&TV-Produktionen
  • Sustainable Leadership by IHK
  • Dozent TU Chemnitz & IST Hochschule
Christian Lehnert

Christian Lehnert

Founder & Owner, bttr.live

Schon seit Kindesbeinen ist Christian Lehnert vernarrt in Lebensmittel und gutes Essen. So lernte er Koch und ist seit fast 30 Jahren mit Begeisterung dabei: in der Küche, im Catering und seit mehr als 20 Jahren als selbständiger Projektleiter und Berater für Agenturen, Caterer und Corporates. Die Leidenschaft für Qualität, die allgemeine Entwicklung in der Veranstaltungswirtschaft zu immer „mehr, schneller, höher, weiter“ gepaart mit ökologischer und ökonomischer, nennen wir es Unbedarftheit, schuf 2018 die Basis für bttr.live, einem Beratungsansatz für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft. Mit seinen Impulsen hat er einige nachhaltige Maßnahmen angestoßen und bildet sich fortlaufend weiter. Als Berater unterstützt er zahlreiche Unternehmen bei der nachhaltigen Transformation nach SMB, Sustainable Meetings Berlin und der ISO20121 und ISO14001, für die er mittlerweile auch als Auditor qualifiziert ist.

Jetzt anmelden

Wir freuen uns auf Sie!

Gut zu wissen

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Medienpartner

performed by

Ihre Ansprechpartner:innen

Programm

Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039

Organisation

Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028

Marketing & Social Media

Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904