digital workshop:

Nachhaltiges Eventmanagement & Catering

16./17. April 2024

jeweils von 9:00 – 13:00 Uhr

ODER:

24./25. September 2024

jeweils von 9:00 – 13:00 Uhr

Entscheiden sie welcher Termin Ihnen besser passt!

In unserem digitalen workshop Nachhaltiges Eventmanagement und Catering mit den Nachhaltigkeitsexperten von 2bdifferent beschäftigen Sie sich mit den wichtigsten Handlungsfeldern und Maßnahmen, um Ihre Veranstaltungen nachhaltig und klimafreundlich zu optimieren. Interaktion und Austausch zu konkreten Beispielen aus der Praxis stehen im Fokus.

Die Themen Nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility (CSR) sind aus dem Eventbereich und der Livekommunikation nicht mehr wegzudenken – die Ansprüche seitens Veranstalter, Auftraggebenden, Planer:innen und den Teilnehmenden sind gestiegen.

Nachweise, wie Zertifikate für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement werden immer öfter in Ausschreibungen gefordert. Am besten wird man dem durch systematisches Verfolgen der nachhaltigen Entwicklung mithilfe eines Managementsystems gerecht. Ein ISO 20121 Zertifikat dient als international anerkannter und glaubwürdiger Nachweis bei der Kommunikation der nachhaltigen Ausrichtung eines Veranstalters mit Auftraggebenden und der breiten Öffentlichkeit.

Dieser Workshop bietet Ihnen eine nachhaltige Basisanalyse für Ihre anstehende Eventplanung – strukturiert und praxisorientiert. Damit Sie auch bei einem geringen Zeitbudget künftig keine wesentlichen Nachhaltigkeitskriterien außer Acht lassen.

 

Ablauf: Der Workshop findet an zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen statt. Im Anschluss erhalten Sie umfangreiche Seminarunterlagen.

Dieser Online-Workshop richtet sich an:

  • Veranstaltungsplaner:innen und Event Manager
  • Catering-Anbieter, (leitende) Mitarbeitende in der Gastronomie
  • F&B Manager, Bankett-Manager
  • Mitarbeitende aus der MICE-Branche

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Clemens Arnold

Clemens Arnold

Geschäftsführer, 2bdifferent

Clemens Arnold ist Geschäftsführer der Beratungsagentur 2bdifferent GmbH & Co. KG. Er berät mit seiner umfassenden Expertise Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem Event- und Sportbusiness. Mit der Ausbildung zum Corporate Responsibility Manager an der Universität Bayreuth, als Interner Auditor für die ISO 20121 für Nachhaltiges Eventmanagement und als Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodex setzt er nachhaltige Konzepte bei Unternehmen, Verbänden und Institutionen der MICE- und Livekommunikationsbranche ein, um deren Geschäftsbetriebe nachhaltig zu entwickeln. Ein weiteres Kompetenzfeld umfasst die Analyse, Bewertung und Optimierung von Messen, Kongressen, Tagungen, Roadshows, Corporate- & Sport-Events sowie Digitalformaten nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien. Er ist Mitglied in der Jury des PSI Sustainability Awards und des IFES Development + Innovation Awards. Als Dozent an der TU Chemnitz, der IST-Hochschule Düsseldorf und der Deutschen Hotelakademie Köln vermittelt er den Studierenden „Sustainable Eventmanagement und CSR“.

„Nachhaltiges Wirtschaften ist sowohl für die Veranstalter:innen als auch für die beteiligten Eventdienstleister:innen der Schlüssel für eine ökologisch, soziale und wirtschaftlich verträgliche Umsetzung von Events.“

Christian Lehnert

Christian Lehnert

Founder & Owner, bttr.live

Schon seit Kindesbeinen vernarrt in Lebensmittel und gutes Essen lernt er Koch und sammelt seit fast 30 Jahren mit Leidenschaft Erfahrungen im Catering- und Eventmanagement. Er übernimmt wiederkehrend die Projektleitung für Veranstaltungen im In- & Ausland für namhafte Agenturen, Cateringunternehmen und Corporate Clients im Automobil-, Finanz- und Pharmabereich. In 2018 erfolgt die Gründung von bttr.live, einer Beratung für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft, spezialisiert auf integrierte Managementsysteme. Aus- & Weiterbildungen zum „Beauftragter Nachhaltiges Eventmanagement ISO20121“, Umweltbeauftragter ISO14001, Interner Auditor und mittlerweile auch berufener Auditor ISO20121.

Jürgen May

Jürgen May

Gründer und Geschäftsführer , 2bdifferent

Jürgen May ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsagentur 2bdifferent GmbH & Co. KG mit den Schwerpunkten Unternehmensanalyse, Nachhaltigkeitsstrategie und Sustainable Event Management. Als Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe- und Meetingbranche berät er auf der Grundlage seiner Qualifikationen gemäß ISO 14001 und EMAS sowie als ausgebildeter Auditor für nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 im Event- und Sporteventbusiness tätige Unternehmen und Verbände zur Entwicklung nachhaltiger und klimafreundlicher Strategien. Von der Feststellung des Status Quo, mit einer speziell für die Veranstaltungswirtschaft entwickelten Betriebsanalyse, über die Umsetzung von Handlungsempfehlungen bis hin zu Coachings für das Management sowie Workshops für die Mitarbeiter:innen, begleitet 2bdifferent Messebau-, Catering- und Technikunternehmen, Eventagenturen und Locations auf dem Weg zu einer langfristigen nachhaltigen Ausrichtung. Ein weiteres Kompetenzfeld umfasst die Analyse, Bewertung und Optimierung von Messen, Kongressen, Tagungen, Roadshows, Corporate- und Sport-Events nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien.

Statement:

„Nachhaltiges unternehmerisches Handeln bedeutet, dass ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, in Einklang gebracht werden. Denn wer die Gesellschaft und Umwelt bei seinen unternehmerischen Entscheidungen nicht mit einbindet wird zukünftig ökonomisch keinen Erfolg mehr haben.“

Jetzt anmelden für den 16./17. April

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anmelden für den 24./25. September

Wir freuen uns auf Sie!

Gut zu wissen

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Medienpartner

Ein Business Event von

Ihre Ansprechpartner:innen

Programm

Irina Kolev
irina.kolev@dfvcg.de
+49 69 7595 3043

Organisation

Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028

Marketing & Social Media

Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904