digital talk

Wohin entwickelt sich der Agrarmarkt?

Die Veranstaltung ist abgesagt!

26. September 2023

14:00 – 15:30 Uhr

Der anhaltende Krieg in der Ukraine, Unruhen und Konflikte in Russland, Ernteausfälle durch Dürren auf dem gesamten Globus, Notreife in Deutschland: Die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen in den letzten Monaten sorgen wieder für steigende Volatilitäten bei Agrar-Commodities und Agrar-Futures. Damit entsteht nicht nur die Frage, wohin sich die Preise bei Getreide und Ölsaaten (vor allem Raps und Soja) regional aber international entwickeln werden, sondern auch wie sich die Situation bei Betriebsmitteln (Mischfutter, Energie, Dünger und Pflanzenschutzmitteln) darstellen wird. Diese Fragen will der digital talk „Wohin entwickeln sich die Agrarmärkte?“ klären. Er gibt einen Ausblick auf die weiteren Trends und  Entwicklungen und analysiert, was dies für Erzeuger in Deutschland bedeutet.

Vortragende

Freuen Sie sich dabei auf folgende Vortragende:

Martin Courbier

Martin Courbier

Geschäftsführer, Der Agrarhandel e.V.

Martin Courbier ist studierter Agrarwissenschaftler mit Schwerpunkt Agrarökonomie. Seit 2011 ist er im Verband tätig, damals beim Bundesverband der Agrargewerblichen Wirtschaft e. V. (BVA), Bonn. Seit 2014 ist er Geschäftsführer des Bundesverbandes der VO-Firmen e. V. (BVO), Berlin und 2018 Geschäftsführer des Bundesverbandes der Agrargewerblichen Wirtschaft e. V. (BVA), der 2019 in Bundesverband Agrarhandel e. V. umbenannt wurde. 2022 fusionierten der Bundesverband Agrarhandel mit dem Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e. V. zu DER AGRARHANDEL e. V., dort ist Courbier seit 2022 Geschäftsführer.

Filip Lachmann

Filip Lachmann

Journalist

Filip Lachmann ist ausgebildeter Journalist und arbeitet seit zehn Jahren als freier Redakteur für verschiedene Publikationen der dfv Mediengruppe. Seine Fachgebiete sind der Agrarsektor sowie die Fleischwirtschaft. So zählt er bei der Agrarzeitung seit 2019 zum festen Autorenteam des täglichen Newsletters „Märkte am Morgen“, der die Fachleser zum Start in den Arbeitstag über die jüngsten Entwicklungen an den internationalen Agrarmärkten informiert. Er geht den fundamentalen Ursachen auf den Grund, die für die tägliche Kursentwicklung der Getreide- und Ölsaatennotierungen an den internationalen Leitbörsen in Chicago, Paris, Kuala Lumpur und Winnipeg verantwortlich sind.

Lars Lehmann

Lars Lehmann

CEO, agrimand

Lars Lehmann (CEO agrimand) ist einer der Pioniere im digitalen Landhandel. 2018 gründete der Agrarkaufmann agrimand, den digitalen Marktplatz für den Landhandel. Dieser zählt mittlerweile über 3.800 Nutzer und wächst stark. Sein Ziel ist es, der Branche einen kostengünstigen, unabhängigen und standardisierten Marktzugang zu gewährleisten und Landhändler im Marketing intensiv zu unterstützen.

Stefan Vogel

Stefan Vogel

General Manager, RaboResearch Australia & New Zealand

Stefan leitet die Forschungsteams der Rabobank in Australien und Neuseeland. Er und sein Team liefern Markt- und strategische Brancheneinblicke für die wichtigsten Lebensmittel- und Agrarsektoren, um die Kunden der Rabobank im ländlichen Raum und im Großhandel auf lokaler und globaler Ebene zu unterstützen.

Stefan verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marktforschung und Unternehmensstrategie. Bevor er Anfang 2022 nach Sydney umzog, war er in London tätig und hatte dort zwei Funktionen inne: als Global Sector Strategist Grains & Oilseeds sowie als Head of Agri Commodities Markets Research.

Moderator: Olaf Deininger

Moderator: Olaf Deininger

Entwicklungs Chefredakteur Agrarmedien, dfv Mediengruppe

Olaf Deininger ist Entwicklungs-Chefredakteur Agrar-Medien bei der dfv Mediengruppe. Der Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte blickt auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen in Food- und Fachmedien zurück. Er startete seine Laufbahn als Redaktionsleiter der Stadtillustrierten „Prinz“ in Stuttgart und arbeitete als Chefredakteur bei PopNet (wo er für Nestlé die erste Website des Maggi Kochstudios entwickelte), dem Deutschen Sparkassenverlag und bei Holzmann Medien. Er leitete unter anderem agrarheute.com, das mit 2,6 Millionen Visits pro Monat zu den zehn reichweitenstärksten Fachportalen im deutschen Internet zählt, und war als Entwicklungsleiter für die digitale Strategie des dlv Deutschen Landwirtschaftsverlags in München verantwortlich. Er publizierte Strategie-Studien zu Medienentwicklung, Business-Software und IT-Lösungen. Im Februar 2021 veröffentlichte er das Buch „Food Code“, das mittlerweile als Standardwerk für „Food 4.0“ gilt.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Gut zu wissen

Wichtige Informationen rund um Ihre digitale Teilnahme.

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

performed by

Ihre Ansprechpartner:innen

Wir sind für Sie da

Projektleitung

Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039

Organisation

Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028

Marketing & Social Media

Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904