digital talk:
Presse, Politik, Populismus – ist unsere Freiheit in Gefahr?
9. November 2022
13:30 – 15:00 Uhr
Das publizistische Ökosystem steht vor großen Herausforderungen. Privatwirtschaftliche Medien stehen unter enormem Wettbewerbsdruck, das öffentlich-rechtliche System muss Skandale und Fehlverhalten aufarbeiten. Alle Medien sind auf das Vertrauen ihres Publikums angewiesen, deshalb müssen sie Glaubwürdigkeit und Seriosität Tag für Tag neu beweisen. Die Politik reguliert die Medien zusehends: Media Freedom Act und Digital Services Act der Europäischen Union sind gut gemeinte Gesetze, um den Schutz der Privatsphäre im Internet zu sichern und die großen Plattformen in die Verantwortung für ihre Inhalte zu nehmen. Aber ist gut gemeint auch gut gemacht? Oder gefährden die Regulierungen die Pressefreiheit in der EU? Und wie ist das in Deutschland, wo die Länder für die Medienpolitik zuständig sind?
Worum geht es?
Freuen Sie sich mit unserer Moderation auf folgende Vortragende
Info
Talk-Moderator Dr. Uwe Vorkötter ist einer der berühmtesten Journalisten des heutigen Journalismus und Herausgeber von HORIZONT, dem Fachmagazin für Medien, Marken und Werbung. Vorkötter war von 2014 bis Januar 2021 Chefredakteur von HORIZONT, zuvor hat er als Chefredakteur die Stuttgarter Zeitung, die Berliner Zeitung und die Frankfurter Rundschau geleitet. Vorkötter studierte und promovierte in Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Im Anschluss fing Uwe Vorkötter bei der Stuttgarter Zeitung seine Journalistenausbildung an.
Info
Heike Raab ist Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa und Medien. In ihren Funktionen als Mitglied des Ausschusses für Fragen der Europäischen Union ist sie eine der renommiertesten Medienpolitikerinnen weit über die Parteigrenzen hinaus.
Hintergrund: Nach dem Grundgesetz ist die Medienpolitik Aufgabe der Länder. Die Staatskanzlei erfüllt diese Aufgabe für Rheinland-Pfalz. Zu Fragen des Rundfunks verständigen sie sich in der Rundfunkkommission, der Ministerpräsidentin Malu Dreyer vorsitzt. Die Rundfunkkommission dient als Gesprächsforum für die gemeinsame Medienpolitik und als Beschlussinstanz. Ihre Ergebnisse werden den Landesregierungen und den Landesparlamenten zur Abstimmung vorgelegt.
Die Rundfunkangelegenheiten der Länder werden traditionell von Rheinland-Pfalz koordiniert. Darum ist die Medienpolitik ein thematischer Schwerpunkt der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei. Das wird auch darin sichtbar, dass sie im Vergleich aller Staatskanzleien die größte Medienabteilung hat. In Mainz sitzt auch die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), die Empfehlungen für den Rundfunkbeitrag ausspricht. Zuständig für die Medienpolitik ist Staatssekretärin Heike Raab, die in dieser Funktion mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer zusammenarbeitet.
Info
Studium der Politik- und Geschichtswissenschaften sowie Jura an der Universität Bonn. Sein Studium finanzierte er als Zeitungsbote und als Lokalreporter für die „Kölnische/Bonner Rundschau“.
Mitarbeit in einer Fernsehproduktionsgesellschaft. 1991 Volontariat im F.A.Z.-Institut, anschließend dort Redakteur. Von August 1995 an Redakteur im Feuilleton der F.A.Z. Seit 2001 Leiter des Medienressorts.
Seit Dezember 2013 Stellvertreter des Feuilleton-Chefs und verantwortlich für Feuilleton Online.
Info
Brüssel muss die Tech-Giganten regulieren, dafür setzt sich Valo Lehari jun. Im Verlegerverband BDZV seit Jahren ein. Der Verleger des Reutlinger Generalanzeigers gilt als einer der möglichen Nachfolgekandidaten wenn Mathias Döpfner wie angekündigt sein Amt als BDZV-Präsident demnächst vorzeitig abgibt.
Info
Sönke Reimers ist einer der beiden Sprecher der dfv Geschäftsführung. Im Januar 2022 wurde Reimers zudem in den Vorstand der Fachvertretung Publikumsmedien des neuen Medienverbands der Freien Presse gewählt.
Reimers trägt die Gesamtverantwortung für zahlreiche Verlagsbereiche, Stabsstellen sowie Töchter und Beteiligungen. Vor über 75 Jahren gegründet, gehört die dfv Mediengruppe heute zu den größten konzernunabhängigen Business-Medienhäusern in Europa. Mit ihren über 80 Medienmarken begleitet sie insgesamt 13 wichtige Branchen und bietet damit eine einzigartige publizistische Bandbreite. 820 Mitarbeitende sind bei der dfv Mediengruppe beschäftigt, über 340 davon im redaktionellen Bereich. Zusammen bilden sie die größte Wirtschaftsredaktion im deutschsprachigen Raum.
Print, digital, live und Social Media – die dfv Mediengruppe spielt über sämtliche Kanäle relevante und zuverlässige Fachinformationen für Entscheider:innen aus. Sie steht für höchste Qualität und Unabhängigkeit in der B2B-Kommunikation und vernetzt mit ihren Angeboten ganze Wirtschaftszweige.
Kein anderes Medienunternehmen ist im jährlichen Ranking der 150 werbeumsatzstärksten Fachzeitschriften Deutschlands mit mehr Titeln vertreten als die dfv Mediengruppe – unter den Top 5 befinden sich auf Platz eins die Lebensmittel Zeitung, gefolgt von der TextilWirtschaft, auf Platz vier HORIZONT.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Wichtige Informationen rund um Ihre digitale Teilnahme
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.
Wir sind für Sie da
Projektleitung
Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039
Organisation
Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028