digital talk:
Out of the Booth: Erfolgsstrategien für den Messeauftritt von morgen
4. Juni 2025
10:00 – 11:00 Uhr
Messen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketing-Mix‘, auch wenn Unternehmen ihre Messe-Strategien zunehmend an ein stark dynamisches Umfeld anpassen müssen. Trotz Rezession in Deutschland halten rund 60 Prozent der jüngst vom AUMA befragten ausstellenden Unternehmen ihre Messeaktivitäten stabil, 20 Prozent verstärken sogar ihr Engagement. Die zunehmende Dynamik zeigt sich vor allem darin, dass Unternehmen ihre Messebeteiligungen immer effizienter planen. Aber was bedeutet das konkret? Wie verändern sich die Messe-Ziele? Was sind Best Practices? Dies und vieles mehr erfahren Sie im Digital Talk.
Freuen Sie sich auf:
Info
Hendrik Hochheim leitet derzeit den Geschäftsbereich Messen Deutschland, ist Mitglied der Geschäftsleitung im AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft – und Geschäftsführer der FKM, der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen.
Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Messebereich, die er zunächst als Messe- und Kongressveranstalter sammelte.
Seit dem Jahr 2001 ist er in verschiedenen Funktionen beim AUMA tätig, unter anderem war er am Aufbau und der Leitung des Instituts der deutschen Messewirtschaft beteiligt.
Zudem hat er zahlreiche Veröffentlichungen und Studien zu Themen rund um Messen und Marketing verfasst.
Er hält regelmäßig Fachvorträge und leitet Seminare für Kammern, Verbände, Hochschulen und Unternehmen.
Wir freuen uns auf Sie!
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.
Der M1 – Zukunftskongress Messe ist die neue Leitveranstaltung für die ausstellende Wirtschaft und richtet sich gezielt an Unternehmen, die Messen als strategisches Marketinginstrument nutzen. Er bietet Marketing-Entscheider:innen, Messemanager:innen und Kommunikationsprofis praxisnahe Strategien, um Messeauftritte zukunftssicher und wirkungsvoll zu gestalten.
Programm & Projektleitung
Irina Kolev
irina.kolev@dfvcg.de
+49 69 7595 3043
Organisation
Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028
Marketing
Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904