digital talk:

Out of the Booth: Erfolgsstrategien für den Messeauftritt von morgen

4. Juni 2025

10:00 – 11:00 Uhr

Messen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketing-Mix‘, auch wenn Unternehmen ihre Messe-Strategien zunehmend an ein stark dynamisches Umfeld anpassen müssen. Trotz Rezession in Deutschland halten rund 60 Prozent der jüngst vom AUMA befragten ausstellenden Unternehmen ihre Messeaktivitäten stabil, 20 Prozent verstärken sogar ihr Engagement. Die zunehmende Dynamik zeigt sich vor allem darin, dass Unternehmen ihre Messebeteiligungen immer effizienter planen. Aber was bedeutet das konkret? Wie verändern sich die Messe-Ziele? Was sind Best Practices? Dies und vieles mehr erfahren Sie im Digital Talk.

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Hendrik Hochheim

Hendrik Hochheim

Leiter Bereich Messen Deutschland, Verband der deutschen Messewirtschaft – AUMA

Hendrik Hochheim leitet derzeit den Geschäftsbereich Messen Deutschland, ist Mitglied der Geschäftsleitung im AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft – und Geschäftsführer der FKM, der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen.

Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Messebereich, die er zunächst als Messe- und Kongressveranstalter sammelte.

Seit dem Jahr 2001 ist er in verschiedenen Funktionen beim AUMA tätig, unter anderem war er am Aufbau und der Leitung des Instituts der deutschen Messewirtschaft beteiligt.

Zudem hat er zahlreiche Veröffentlichungen und Studien zu Themen rund um Messen und Marketing verfasst.

Er hält regelmäßig Fachvorträge und leitet Seminare für Kammern, Verbände, Hochschulen und Unternehmen.

Silke Lang

Silke Lang

Director Marketing, Business Unit Mobile Solutions, Bosch Rexroth
  • Über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen im B2B-Marketing.
  • Seit 7 Jahren als Marketingleiter der international tätigen Business Unit Mobile Solutions bei Bosch Rexroth AG, mit Sitz in Elchingen (Ulm).
  • Verantwortlich für ein Team von circa 25 Mitarbeitenden, das sowohl die Kommunikation, als auch technische Dokumentation sowie Kundentrainings plant, entwickelt und umsetzt.
  • Zuständig für die Planung, Organisation und Durchführung zahlreicher Fachmessen sowie der weltweiten Fachkonferenz MOBILE, die seit über 30 Jahren als bedeutender Branchentreff für OEMs von Off-Highway-Maschinen in einem Turnus von 3 Jahren etabliert ist.
Robert Sarcevic

Robert Sarcevic

Vice President Communication Services, Siemens AG, Global Business Services

Robert Sarcevic trat 2006 als Marketing Consultant bei Siemens ein und übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Aufgaben in Marketing, Vertrieb, Business Development und Kommunikation.

Im Juli 2019 wechselte er als Director Fairs zur Abteilung Communication Services (CMS) von Siemens Global Business Services.

CMS fungiert als zentraler Dienstleister für Live-Kommunikation bei Siemens, mit einem breiten Leistungsspektrum von Beratung über Planung und Durchführung bis hin zur Nachbereitung physischer, hybrider und virtueller Formate.

Im Jahr 2021 wurde CMS neu strukturiert: Interdisziplinäre Teams ersetzten zuvor getrennte Einheiten wie Messen, Events, usw. um integrierte Kommunikationslösungen noch besser zu verzahnen.

Seit dieser Neuausrichtung leitet Robert eine der neu entstandenen Gruppen und ist Mitglied des CMS-Management-Teams.

Mir großer Leidenschaft für Marketing und Kommunikation engagiert er sich aktiv in verschiedenen Fachnetzwerken und Arbeitskreisen rund um Messen und Events.

Er lebt mit seiner Familie in Nürnberg, ist auf LinkedIn und Twitter, sowie vielen Messen und anderen Events präsent, reist gern, pflegt Freundschaften – und nimmt sich immer wieder vor, Sport nicht nur passiv zu konsumieren

Moderation: Justine Hein

Moderation: Justine Hein

Redakteurin, tw tagungswirtschaft & m+a report

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Der M1 – Zukunftskongress Messe ist die neue Leitveranstaltung für die ausstellende Wirtschaft und richtet sich gezielt an Unternehmen, die Messen als strategisches Marketinginstrument nutzen. Er bietet Marketing-Entscheider:innen, Messemanager:innen und Kommunikationsprofis praxisnahe Strategien, um Messeauftritte zukunftssicher und wirkungsvoll zu gestalten.

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