digital talk:

NEW MEAT

Fleisch oder kein Fleisch? Eine Frage der Unternehmensidentität: Auf der Suche nach dem neuen Normal.

26.Oktober 2022 | 14.00 – 15.00 Uhr

Wie viel weniger „Fleischidentität“ kann sich ein Unternehmen, das sich darüber definiert, leisten, bevor es unglaubwürdig wird? Was ist in unserer heutigen Ernährungskultur noch normal und wie kann die Fleischindustrie sich sukzessive annähern? In der Diskussion um eine gesunde Transformation ist die richtige Kommunikation ein entscheidender Faktor für das langfristige Bestehen. Wir klären, worauf es dabei ankommt und was sich Unternehmen in der Transformation gegenüber den Verbrauchern leisten können.

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Michael Brandtner

Michael Brandtner

Associate, Ries Global

Markenstratege Michael Brandtner gehört zu Europas führenden Positionierungsexperten, seit 2001 ist er zudem exklusiver Associate von Ries Global im deutschen Sprachraum und seit Januar 2020 auch Member of The Board of Ries Global. Zu seinen Klienten zählen nationale und internationale Unternehmen aus über 50 Branchen vom innovativen Start-up bis hin zum globalen Konzern, von A wie Andritz AG bis Z wie Zewa Wisch & Weg.

Im Jahr 2006 erschien sein Buch „Brandtner on Branding“, 2013 folgte das eBook „Visueller Hammer“ von Laura Ries, bei dem er Mit-Autor der deutschen Ausgabe ist. 2019 fasste er seine Erkenntnisse aus über 20 Jahren Beratung im Buch „Markenpositionierung im 21. Jahrhundert“ zusammen, in dem er speziell auch auf die Themen Globalisierung und Digitalisierung eingeht. Darauf aufbauend erschien 2021 „Radikale Markenfokussierung“. In diesem Buch zeigt er auf, worauf man sich im Detail fokussieren sollte, wenn man eine starke wertschöpfende Marke bauen möchte.

Neben seiner Beratertätigkeit ist er gefragter Vortragender und Autor von über hundert Fachartikeln und Kommentaren zur Markenführung. Sein Markenblog: www.brandtneronbranding.com

Patrick Junge

Patrick Junge

Geschäftsführer, Peter Pane
Marina Schmidt

Marina Schmidt

Gründerin, Red to Green Solutions

Marina Schmidt ist Gründerin des englischsprachigen Medienoutlets Red to Green Solutions, das auf die Überschneidung von Lebensmitteltechnologie, Gesundheit und Nachhaltigkeit spezialisiert ist. Red to Green gehört zu den führenden Podcasts der Branche. Foodtech-Themen werden in Audioreihen mit einem Umfang von 7+ Stunden eingehend beleuchtet. Zu den Themen zählen zelluläre Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Plastikersatz, Biotechnologie sowie eine Staffel zur Konsumentenakzeptanz von alternativen Proteinen. Red to Green gehört in dieser Branche weltweit zu den Top 10% der Podcasts, mit Zuhörern in über 120 Ländern und Partnern wie Foodlabs, dem ProVeg Incubator und der RAPS Stiftung. Die Inhalte sind auf allen populären Podcastplattformen erhältlich. Darüber hinaus ist Marina Schmidt Mentorin für Impact Hub und Beirat für die Global Compostable Alliance.

Ulrich Strünck

Ulrich Strünck

Commercial Director DACH, Redefine Meat

Als Commercial Director DACH verstärkt Ulrich Strünck das wachsende europäische Team und leitet die gesamte Marken- und Vertriebsstrategie von Redefine Meat sowie die Expansion in der Region. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im FMCG-Bereich mit. Zuletzt war er für die Uplegger Food Company GmbH tätig, wo er den Vertrieb und das Brand Business Management von mehr als 20 internationalen Lebensmittelmarken verantwortete. Davor war Strünck Geschäftsführer einer Unternehmens- sowie Marketingberatung. Er arbeitete dort für Marken wie Alpro, Arla und Herta und war nicht zuletzt in leitenden Positionen für Coca-Cola und Nestlé tätig.

MODERATION: Nadine Filko

MODERATION: Nadine Filko

Journalistin und Autorin

M.Sc. Lisa Franke ist Doktorandin am Fachgebiet Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Rauh und Stipendiatin der Elsa-Neumann-Stiftung. Nach dem Studium der Lebensmitteltechnologie an der TU Berlin forscht sie im Rahmen ihrer Promotion an der Herstellung komplexer, kultivierter Fleischstrukturen mittels 3D-Biodruck. Sie ist Mitbegründerin des gemeinnützigen Vereins “CellAg Deutschland” und der Studierendengruppe “The Berlin Alt. Protein Project”, welche durch das Good Food Institute unterstützt wird.

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