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MOLKEREI

Nachhaltig & klimaneutral: Die neuen Herausforderungen für die Wertschöpfungskette

13. April 2022 | 14.00 – 15.00 Uhr

Der strukturelle Wandel bei den Milcherzeugern wird durch die Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit und Tierwohl in der Nutztierhaltung beschleunigt, da für einige die Vorgaben nicht zu stemmen sein werden. Das verschärft den Wettbewerb der Molkereien um den Rohstoff und bedeutet höhere Kosten. Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch für die Wertschöpfungskette?

Das Bewusstsein der Verbraucher für die Umwelt und Verantwortungsgefühl für die Milchkuh steigt unaufhörlich. Innovative Produkte, die die Verbraucherbedürfnissen nach Tierwohl, Nachhaltigkeit und Convenience bedienen, bieten daher großes Marktpotential.

Die Debatte rund um die Landwirtschaft ist hitzig. Einen zukunftsfähigen Weg zeigen Initiativen wie der Green Deal der EU oder die Vorschläge der Borchert-Kommission auf. Im deutschen LEH ganz konkret umgesetzt werden aktuell die Herkunftskennzeichnung und das Label für die Haltungsform. Sie sind Chance und Risiko für die Wertschöpfungskette zugleich.

Der strukturelle Wandel bei den Milcherzeugern wird dadurch beschleunigt, da für einige die Vorgaben nicht zu stemmen sein werden. Das verschärft den Wettbewerb der Molkereien um den Rohstoff und bedeutet höhere Kosten.

Programm

Freuen Sie sich auf folgende Inhalte

14.00 – 14.05 Uhr WELCOME
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung

14.00 – 14.20Uhr IMPULSVORTRAG
Haltungswechsel: QM+ – was ist der aktuelle Stand? Wo liegen die Knackpunkte in der Umsetzung?
Klaus Rufli, Projektleiter Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit, QM Milch e.V.

14.20– 15.00 Uhr LZ TALK
Im Gespräch mit Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware der Lebensmittel Zeitung

  • Klaus Rufli, Projektleiter Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit, QM Milch e.V.
  • Dr. Hans-Jürgen Seufferlein, Geschäftsführung, Verband der Milcherzeuger Bayern e.V.
  • Dr. Lars Schildwach, Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb, Molkerei Ammerland eG

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Darüber wird diskutiert:

  • Wie kann die Haltungsform als Beitrag zu mehr Tierwohl kommuniziert werden?
  • Welche Herausforderungen bringt eine Herkunftskennzeichnung?
  • Gewinnen am Ende also nur der Handel und die Verbraucher?
  • Was bedeutet das für künftige Vertriebskonzepte?
  • Wie lässt sich eine echte Partnerschaft in der Wertschöpfungskette aufbauen?

Vortragende

Freuen Sie sich mit unserer Moderation auf folgende Vortragende

Klaus Rufli

Klaus Rufli

Projektleiter Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit, QM Milch e.V.

Nach über 10 Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Ingredientsbranche mit globalem Fokus (u.A. Kerry Ingredients and Flavors, Frutarom Savory Solutions und International Flavors and Fragrances) hat der gelernte Koch und Diplom Ernährungswissenschaftler den Weg zur Rügenwalder Mühle eingeschlagen, wo er seit April letzten Jahres den Posten des „Head of R&D“ ausfüllt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für Produktinnovationen und die sensorische Qualität der Rügenwalder Mühle Produkte tierischer und pflanzlicher Herkunft.

Dr. Lars Schildwach

Dr. Lars Schildwach

Geschäftsleiter Marketing/Vertrieb, Molkerei Ammerland eG

Nach über 10 Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Ingredientsbranche mit globalem Fokus (u.A. Kerry Ingredients and Flavors, Frutarom Savory Solutions und International Flavors and Fragrances) hat der gelernte Koch und Diplom Ernährungswissenschaftler den Weg zur Rügenwalder Mühle eingeschlagen, wo er seit April letzten Jahres den Posten des „Head of R&D“ ausfüllt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für Produktinnovationen und die sensorische Qualität der Rügenwalder Mühle Produkte tierischer und pflanzlicher Herkunft.

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein

Dr. Hans-Jürgen Seufferlein

Geschäftsführung, Verband der Milcherzeuger Bayern e.V.

Nach über 10 Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Ingredientsbranche mit globalem Fokus (u.A. Kerry Ingredients and Flavors, Frutarom Savory Solutions und International Flavors and Fragrances) hat der gelernte Koch und Diplom Ernährungswissenschaftler den Weg zur Rügenwalder Mühle eingeschlagen, wo er seit April letzten Jahres den Posten des „Head of R&D“ ausfüllt. In dieser Funktion ist er verantwortlich für Produktinnovationen und die sensorische Qualität der Rügenwalder Mühle Produkte tierischer und pflanzlicher Herkunft.

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