HORIZONT Swiss digital talk:

Metaverse – Wie das web3 laufen lernt

29. September 2022
Donnerstag, 10.30 – 12.00 Uhr

Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:

Das Metaversum gewinnt derzeit massiv an wirtschaftlicher Bedeutung. Unternehmen wie der ehemalige Facebook-Konzern Meta investieren Milliarden. Doch was genau ist das Metaverse und welche Möglichkeiten haben Unternehmen/Werbeauftraggeber?

Wir liefern Ihnen Handlungsempfehlungen, Tipps und Inspiration für eine erfolgversprechende Umsetzung – anhand konkreter Best Practices und geben Antworten auf die Fragen:

  • Was ist ein dezentrales Web (web3)?
  • Wer sind die Architekten und Betreiber des Metaverse?
  • Für das Metaverse: Von welchen Plattformen sprechen wir?
  • Wie erhält man Zugang? (Stichwort: Kein Metaverse ohne Kryptowährungen)
  • Welche Audiences sind wo wie zu erreichen?
  • Ist die kritische Masse schon erreicht, muss man jetzt schon «dabei sein»?
  • NFT: Ein neuer Hype oder der Schlüssel ins Metaverse?
  • Datensicherheit und Datenschutz – Wie sicher ist das web3?
  • Wie groß ist der Einfluss des Metaverse auf den Menschen und die Gesellschaft?
  • Wird die weitere Entwicklung vorerst durch die Energiekrise gebremst?

Das Metaverse ist keine Zukunftsmusik – es wird kommen.
Je früher man sich darauf einstellt, umso besser sind die Erfolgschancen.

Mit dabei sind:
– Pia Schörner, Head of Digital Content & Metaverse projects, BMW Group
– Mark E. Forster, Gründer Adello und GeoCTRL, Leiter der IAB Arbeitsgruppe «Metaverse»
– Dominik Lämmler, Agency Partner, Meta
– Yann Wanner, Head of Business Development, DEPT®
– Roland Ehrler, Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Moderation:
– Beat Hürlimann, Redaktor, HORIZONT Swiss
– Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin, HORIZONT

5 Gründe, warum Sie beim HORIZONT Swiss Digital Talk dabei sein sollten:

  • Was Sie erwartet? Vertiefende Inhalte rund um das Thema Metaverse/web3.
  • Vorsprung durch Wissen: Praxisrelevante Best Cases und spannende Insights.
  • Inspiration und neuer Input in das Metaversum: Kompakt in 90 Minuten.
  • Erfahrungen aus erster Hand: Expert:innen geben Ihnen exklusive Einblicke und zeigen erste Best Cases, ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand.
  • Dialog mit den Expert:innen: Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat stellen.

Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Stimmen zu den HORIZONT Swiss Digital Talks:

Dank eurer Webinar-Reihe bleiben wir up-to-date informiert, was hinsichtlich des Wandels der Zeit unabdingbar ist, um erfolgreich die Marken und Botschaften zu verankern und top of mind zu bleiben/werden. Sehr zu empfehlen.
Sharon Lehmann, Leiterin MarketingKommmunikation PET-Recycling Schweiz, IGORA-Aluminiumrecycling, Ferro Recycling

Vielen Dank, es war sehr interessant.
Julien Bruderer, Brand Lead & D2C Manager, Nestlé Schweiz

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Pia Schörner

Pia Schörner

Head of Digital Content & Metaverse projects, BMW Group

Pia Schörner is working for BMW since 2007. In her role as Head of Digital Content & Metaverse projects she is responsible for BMW’s global digital content creation and the implementation of the metaverse for the brand BMW. Previously, Pia was in charge of BMW Gaming & Sponsoring. During this time she leads BMW’s global sport partnerships, marketing communication and events. She focused on the global sports strategy, helping to raise brand awareness and desirability for the brand BMW amongst the sports and esports community. Pia strongly believes, that focusing on digital activation and being part of the metaverse is key to make brands futureproof.

Mark E. Forster

Mark E. Forster

Gründer Adello und GeoCTRL, Leiter der IAB Arbeitsgruppe «Metaverse»

Mark Forster verantwortet innerhalb der IAB Switzerland das Thema «Metaverse». Er hat in der Schweiz seit 1999/2000 die ersten nationalen SMS-Kampagnen durchgeführt und 2008 das erste Schweizer Mobile AdTech Unternehmen «Adello» gegründet und international skaliert. Als Unternehmer engagiert sich leidenschaftlich für neue Digital-Themen, als Berater, Investor, Speaker und Dozent (u.a. Medieninstitut, Uni Bern, HWZ). Rund 20 Awards (unter anderen IAB Digital Marketer of the Year und mehrere Patente) unterstreichen seinen Innovationsanspruch.

Dominik Lämmler

Dominik Lämmler

Agency Partner, Meta

Dominik Lämmler, Agency Partner bei Facebook Switzerland, ist ein erfahrener Marketingspezialist und verfügt bereits über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der digitalen Medien- und Marketingindustrie. In seiner beruflichen Laufbahn hat einige digitale Startups selber gegründet oder für Medienunternehmen aufgebaut. Unter anderem war er als Head of Sales und Chief Sales Officer für die größten Medienunternehmen der Schweiz tätig. Seinerzeit gründete er einer der größten digitalen Werbevermarkter der Schweiz. Ebenso ist er Mitgründer von einem der meistgenutzten Schweizer E-Commerce Cashback-Loyalty-Programmen.

Yann Wanner

Yann Wanner

Head of Business Development, DEPT®

Yann Wanner ist bei DEPT® verantwortlich für die Unternehmensentwicklung.

  • Er liebt es, digitale Produkte an der Schnittstelle von Marken, Menschen und Technologie zu entwickeln – er hat seine gesamte Karriere im digitalen Bereich verbracht.
  • Er hat für digitale Agenturen in Europa und in den USA Produkt- und Account-Management Teams aufgebaut und geleitet. Dabei konnte er für Kunden wie Apple, IBM, Adidas oder Warby Parker preisgekrönte mobile Apps und Online Dienste realisieren.
  • ABBA mag er nicht!
Roland Ehrler

Roland Ehrler

Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Roland Ehrler vertritt seit 2012 als Direktor die Interessen der Werbe-Auftraggeber in der Schweiz. Heute repräsentieren die über 190 Mitglieder des SWA etwa 75% des Schweizer Werbemarktes.

Moderation: Beat Hürlimann

Moderation: Beat Hürlimann

Redaktion, HORIZONT Swiss

Seit 2019 produziert Beat Hürlimann für HORIZONT als freier Online-Redakteur für die Schweizer Newsletter News und Reportagen: Schreibend, filmend, vom Desk oder von unterwegs.

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Chefredaktion, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre Ansprechpartnerin:

Sabrina Schewe

sabrina.schewe@dfvcg.de
+49 69 7595 3019