digital talk:

KI-Trends in der Fashionbranche

30. November 2023

11:00 – 12:00 Uhr

Künstliche Intelligenz kann der Modebranche helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Grundlage ist die detaillierte Analyse der eigenen Kunden, aber auch des Wettbewerbs – in Echtzeit.

Im digital talk am 30. November 2023 werfen wir einen Blick auf drei KI-Trends, die für die Fashion-Branche entscheidend sein können

  • Sortimentsplanung: Welche Artikel werden sich besonders gut verkaufen? Kann man „Ladenhüter“ erfolgreich vermeiden?
  • Virtuelle Anprobe: Mit Avataren und Fitting Tools die Retourenquote senken
  • Kollektionsentwicklung: KI und Designs – wie passt das zusammen?

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Jessica Külper

Jessica Külper

Head of Consulting & Innovation, bonprix

Jessica Külper steuert als Head of Consulting & Innovation bei bonprix übergreifende Projekte und ist für die Bewertung und Einführung neuer, innovativer Prozesse, Systeme und Technologien verantwortlich. Dazu gehören etwa der Aufbau der 3D-Produktentwicklung von der Produktidee bis zur Vermarktung sowie die KI-Anwendung „Learning Collection“ in der Sortimentserstellung. Jessica Külper kam 2008 zu bonprix, wo sie zunächst im Bereich Retail die internationale Expansion leitete und 2011 in den Einkauf wechselte. Vor ihrer Laufbahn bei bonprix absolvierte Jessica Külper ein Studium der Betriebswirtschaft und war in einer internationalen Unternehmensberatung tätig. Die gebürtige Hamburgerin hat zwei Kinder und verbringt ihre Freizeit in ihrem Garten oder auf Skiern in den Bergen.

Oliver Lange

Oliver Lange

Head of H&Mbeyond, H&M
Prof. Dr. Ingo Rollwagen

Prof. Dr. Ingo Rollwagen

Fachbereich Design, Akademie Mode und Design (AMD), Hochschule Fresenius

Prof. Dr. Ingo Rollwagen ist cross-industry Experte, Innovations-, Zeit- und Zukunftsforscher. Seit 2015 ist er Professor für Wissens- und Innovationsmanagement in der Kreativwirtschaft an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Design (Akademie Mode und Design (AMD)). Er beschäftigt sich mit der digital-nachhaltigen Transformation und Adaption der globalen Wertschöpfungs- und Lieferketten sowie neuen Herausforderungen von KI, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsbility  – auch in der Mode- und Designindustrie. Er ist Gründer des AI Design Competence Collective, das mit Initialförderung der Volkswagen Stiftung 2019 begründet wurde.

Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum

Fachjournalist Medien, Marketing, KI und Tech

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über Medien, Marketing, KI und Tech. Er schreibt regelmäßig für die Titel der dfv Mediengruppe. Zudem ist er Herausgeber des Newsletters „Künstliche Intelligenz im Marketing“ sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum lebt mit seiner Familie in München. Er studierte Publizistik an der LMU München und der FU Berlin. Seine journalistische Laufbahn startete er u.a. beim Rundfunk, wo er in führenden Positionen in der Nachrichtenredaktion tätig war.

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