HORIZONT Swiss digital talk:
Markenbildung und -bindung: Wie man Sponsoring erfolgreich aktiviert
05. September 2023
10.30 – 12.00 Uhr
Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:
Sponsoring ist ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategien vieler Unternehmen, insbesondere im Sport- und Kulturbereich. Hier liegt enormes Potenzial, das Markenimage zu verbessern, die Bekanntheit zu steigern, Zielgruppen effektiv anzusprechen und Kundenbeziehungen dauerhaft aus- und aufzubauen. Sponsoring genießt eine hohe Akzeptanz und bietet somit eine optimale Basis für die Verknüpfung von Marken und Produkten mit Zielgruppen. Auch Emotionen spielen bei Sport- und Kulturereignissen eine zentrale Rolle für den Erfolg. Positiv aufgeladen bieten diese eine hohe Akzeptanz für die Marke in diesem Umfeld. So dienen Sport- und Kultur-Ereignisse gleichermaßen als Türöffner für neue Kundenbeziehungen und zur Bestandspflege.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Sponsoring ist die sorgfältige und individuelle Planung aller Aktivitäten, um einen größtmöglichen Effekt für die Marke/das Produkt zu erzielen. Auch die richtige Story und kreative Umsetzung sind maßgeblich entscheidend. Hier zählt wie so oft die Kraft guter Ideen.
Folgende Fragen stehen im Fokus des HORIZONT Swiss digital talks „Markenbildung und -bindung: Wie man Sponsoring erfolgreich aktiviert“:
Mit dabei sind u.a.:
Durch die Moderation führt Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin von HORIZONT.
Die Teilnehmer erwartet ein aktueller Überblick über den Stand von Sponsoring als erfolgversprechenden Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens sowie eine Rundschau durch Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen, so dass die Entscheidung für die eigene Sponsoring-Strategie leichter fällt.
5 Gründe, warum Sie beim HORIZONT Digital Talk dabei sein sollten:
Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie den Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie am Tag vor dem digital talk.
Stimmen zu den HORIZONT Swiss Digital Talks:
Dank eurer Webinar-Reihe bleiben wir up-to-date informiert, was hinsichtlich des Wandels der Zeit unabdingbar ist, um erfolgreich die Marken und Botschaften zu verankern und top of mind zu bleiben/werden. Sehr zu empfehlen.
Sharon Lehmann, Leiterin MarketingKommmunikation PET-Recycling Schweiz, IGORA-Aluminiumrecycling, Ferro Recycling
Vielen Dank, es war sehr interessant.
Julien Bruderer, Brand Lead & D2C Manager, Nestlé Schweiz
Freuen Sie sich auf:
Info
Karsten Bentlage ist seit über 20 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen in der Sponsoringberatung und – aktivierung tätig.
Seit 2013 ist er als SVP für Sportfive tätig und verantwortet die Bereiche Brand Activation , Media Activation & Sales, Business Intelligence und den Promotion & Hostess Service.
Des weiteren ist er Mitglied im wirtschaftlichen Beirat der Uni Bayreuth e.V..
Info
Seine berufliche Laufbahn begann er 1985 bei der Corporate Identity-Agentur Zintzmeyer & Lux. Von 1986 bis 1990 war er für die Hamburger Werbeagenturen Scholz & Friends (u.a. BMW) und Team/BBDO (u.a. MontBlanc) tätig.
Zurück in der Schweiz, wirkte er vier Jahre als Vice-President Marketing Communications der ABB Asea Brown Boveri Ltd., Zürich, wo „JBF“ nicht nur CI und Markt-Kommunikation in einer weltweit wiedererkennbaren Weise ausgestaltete, sondern – mit den Sponsorships der Salzburger Festspiele und des „Rio Summit for sustainable Development“ – auch Themen-basierte Marken- und Corporate-Kampagnen entwickelte.
1994 trat er der Geschäftsleitung CWL Holding AG, Kreuzlingen, der führenden europäischen Sportrechteagentur aus der die heutige Infront Sports & Media AG hervorgegangen ist, bei.
1999 gründete er Felten & Compagnie AG.
Info
Patric Seitter leitet die Kongressabteilung sowie die Seminare und Workshops der ESB Academy und ist Teil der Geschäftsleitung. Er hat sich auf die Themen Sponsoring-Akquise, -Aktivierung und -Bewertung spezialisiert und bereits über 1’000 Teilnehmer geschult.
Info
André Stöckli leitet seit 2015 das nationale Sponsoring & Events der Raiffeisen Gruppe. Mit seinem Team ist er u.a. für das nationale Schneesportsponsoring bei Swiss-Ski, die Crowdfundingplattform lokalhelden.ch sowie für die nationalen Event- & Hospitalityplattformen verantwortlich. Vorgängig hat er das Titelsponsoring der Raiffeisen Super League bei der Raiffeisen Gruppe eingeführt und verantwortet.
Info
Roland Ehrler vertritt seit 2012 als Direktor die Interessen der Werbe-Auftraggeber in der Schweiz. Heute repräsentieren die über 190 Mitglieder des SWA etwa 75% des Schweizer Werbemarktes.
Info
Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Sören Poelmann
soeren.poelmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3029
Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904