HORIZONT Swiss digital talk:
Generative KI in der Werbung – Was ChatGPT und andere Tools bei der Gestaltung von Text, Bild und Video leisten können!
05. Oktober 2023
10.30 – 12.00 Uhr
Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:
Kaum ein Thema bekommt aktuell so viel Aufmerksamkeit und entfesselt in Agenturen und Marketing viele Fantasien wie generative künstliche Intelligenz (KI). Die Bild- und Text-KIs – allen voran ChatGPT, Midjourney und DallE werden gehyped und gefürchtet zugleich. Und doch zeigen viele Bespiele, dass die KI nicht gegen deren Anwender arbeitet sondern für sie.
Damit die KI ihre Rolle entfalten kann und tatsächlich zuarbeitet, braucht es das richtige Prompten – die Fähigkeit die KI mit genau den Informationen zu füttern, die zum gewünschten Ergebnis führen. Je präziser die Anfrage, desto besser ist die Qualität des Ergebnisses.
Im Digital Talk sprechen wir mit Praktikern über ihre Learnings und was beim Umgang mit KI-Tools zu beachten ist.
Die Teilnehmer erwartet ein aktueller Überblick über den aktuellen Stand der Technik von generativer KI sowie eine Rundschau durch Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen, so dass die Entscheidung für den eigenen Einstieg in die KI-Nutzung leichter fällt.
5 Gründe, warum Sie beim HORIZONT Digital Talk dabei sein sollten:
Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.
Stimmen zu den HORIZONT Swiss Digital Talks:
Dank eurer Webinar-Reihe bleiben wir up-to-date informiert, was hinsichtlich des Wandels der Zeit unabdingbar ist, um erfolgreich die Marken und Botschaften zu verankern und top of mind zu bleiben/werden. Sehr zu empfehlen.
Sharon Lehmann, Leiterin MarketingKommmunikation PET-Recycling Schweiz, IGORA-Aluminiumrecycling, Ferro Recycling
Vielen Dank, es war sehr interessant.
Julien Bruderer, Brand Lead & D2C Manager, Nestlé Schweiz
Freuen Sie sich auf:
Info
Luitgard Hagl ist Managing Creative Director und Agency Lead der renommierten Kommunikationsagentur Jung von Matt LIMMAT. Zuvor war sie über fünf Jahre bei Jung von Matt in Deutschland in unterschiedlichen Funktionen tätig. Vor ihrem Wechsel zu Jung von Matt LIMMAT war sie Executive Creative Director bei Serviceplan in München. Luitgard ist Fiction-Junkie und mehrfach ausgezeichnete Storytellerin.
Info
Daniel Hünebeck hat seine digitale Laufbahn bei walltreet:online in der Produktentwicklung begonnen. Nach einer 3-jährigen Pause vom Onlinebusiness als Consultant bei einer Restrukturierungsberatung ist er zurück in die Branche und hat die Boutique-Agentur adisfaction in der Schweiz aufgebaut. Danach ist er zur UBS Schweiz gewechselt und hat dort die gesamten digitalen Marketingaktivitäten aufgebaut und wurde hierfür mit dem iab Digital Marketer of the Year Award ausgezeichnet. Seit 2017 ist er als selbständiger Berater, Speaker und Dozent für mehrere Bildungseinrichtungen tätig. Als Co-Autor hat er vier Kapitel des Buches «Digitales Marketing für KMU» mitgeschrieben. Er engagiert sich im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und als Digital Advisor für den Schweizer Werbeauftraggeber Verband (SWA).
Info
Dr. Steffen Schmidt ist Experte für Markenmanagement, Neuromarketing, Erfolgsfaktorforschung und Künstliche Intelligenz. Zurzeit arbeitet er als Director Marketing Science und Agile Insights bei LINK Marketing Services AG (a YouGov Company), der grössten Marketingforschungsagentur der Schweiz. Steffen berät weltweit Unternehmen in Fragen des Marketingmanagements und der Marketingforschung, insbesondere im Bereich des impliziten Marken- und Produktmanagements. Seine akademische Laufbahn begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Marketing und Management der Leibniz Universität Hannover. In dieser Zeit promovierte er über den Einfluss von Markentradition auf etablierte Wahrnehmungs- und Verhaltenskonstrukte des Marketings mittels fortschrittlicher Strukturgleichungsmodellierungsansätze wie Partial Least Squares (PLS) oder Universal Structure Modeling (USM).
Info
Stefan Schönherr arbeitet seit 2007 als Marken- und Medienspezialist in der Unit Brand & Media Experience bei eye square, leitet diese seit 2013 und ist seit 2018 Partner bei eye square. Er ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Medienberatung, Werbewirkung und Medienrezeption.
Er betreut Werbetreibende und Vermarkter mit Studien zum Verständnis von Mediengattungen, Werbeformaten und Kreationsleistungen. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit Bewegtbildwerbung ist Stefan ist einer der führenden Experten im Bereich Verarbeitung und Wirkung von digitaler Kreation und Social Media Advertising.
Stefan hat 2021 die größte Medienethnografie im deutschsprachigen Raum Track the Success für Screenforce durchgeführt. Er leitet international prämierte Studien wie “Power of Creation” (IAB Research Award, 2016) und “Display wirkt implizit” (BVM Innovationspreis Nominierung, 2011).
Stefan Schönherr moderiert Workshops zu digitaler Kreation und spricht regelmäßig auf Konferenzen.
Info
Roland Ehrler vertritt seit 2012 als Direktor die Interessen der Werbe-Auftraggeber in der Schweiz. Heute repräsentieren die über 190 Mitglieder des SWA etwa 75% des Schweizer Werbemarktes.
Info
Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Sabrina Teichmann (zuvor: Schewe)
sabrina.teichmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3019
Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904