HORIZONT Swiss digital talk:

Bewegtbild – Kampf der Bildschirme

13. April 2023
10.30 – 12.00 Uhr

Dieser digital talk wird Ihnen präsentiert von:

Bewegtbild begeistert nach wie vor die Zuschauer:innen und ist bei den Werbeauftraggebern entsprechend beliebt. Die Bandbreite reicht von TV, Video und Streaming über Desktop und Laptop bis hin zu Tablets oder Smartphones. Doch immer mehr Bildschirme stehen für mehr Nutzungsoptionen und mehr Bewegtbild – der Dschungel der Angebotsvielfalt wird immer undurchsichtiger. Dabei ist auch eine Abwanderung vom linearen TV ins Netz zu beobachten. Doch hier gelten andere Gesetzmäßigkeiten für die Werbung! Was gilt es zu beachten? Es stellt sich die spannende Frage, welche Bildschirm-Angebote sich am besten für die Werbezwecke und Botschaften der Werbeauftraggeber eignen.

Folgende Fragen stehen im Fokus der HORIZONT Swiss digital talks „Bewegtbild – Kampf der Bildschirme“:

  • Nach welchen Kriterien bestimmen erfolgreiche Werbeauftraggeber den Einsatz von Bewegtbild? Welche KPIs sind hierfür entscheidend? Welche Rolle spielt das Targeting?
  • Über welche Kanäle, Medien und Formate erreicht man seine „Targetgroup“ und mit welchen Botschaften/Themen? Wie wird eine Kaufentscheidung gefördert?
  • Wie gestaltet man ein Gleichgewicht zwischen Image und Abverkauf?
  • Bildschirm-Angebote im Wettbewerb – Der Mix macht‘s? Welche Strategie führt zum Erfolg?
  • Paid Media, Owned Media, Earned Media – Was sind die Unterschiede zwischen bezahlten, eigenen und verdienten Medienkommunikationskanälen?
  • Wie wirken TV-Spots und Videos? Welche Kennzahlen sind für Unternehmen entscheidend? Wer macht das Rennen um die Gunst des Kunden?
  • Warum scheitern viele Kampagnen an der Kreation?
  • Welche Rolle spielen Umfelder?

Antworten liefern unsere Top-Speaker:

  • Alexander Duphorn, CEO, Goldbach Media (Switzerland) AG
  • Lennart Hintz, Global Operations Director, EssenceMediacom
  • Bastian Sarott, Strategic Account Director, Teads
  • Raphael Werner, Head of Marketing, Lidl Schweiz
  • Roland Ehrler, Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Durch die Moderation führen Eva-Maria Schmidt, Chefredakteurin von HORIZONT, und Beat Hürlimann, Redaktor von HORIZONT Swiss.

Fakt ist: Noch nie wurde so viel Bewegtbild konsumiert wie heute – ob auf dem TV-Gerät, Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone, ob zu Hause oder mobil, ob linear, zeitversetzt auf Abruf oder parallel zum Programm auf dem Second Screen.

Die Teilnehmer erwartet ein aktueller Überblick über den aktuellen Stand von Bewegtbild-Angeboten sowie eine Rundschau durch Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen, so dass die Entscheidung für die eigene Bewegtbild-Strategie leichter fällt.

5 Gründe, warum Sie beim HORIZONT Digital Talk dabei sein sollten:

  • Was Sie erwartet? Ein Update und vertiefende Inhalte rund um das Thema.
  • Vorsprung durch Wissen: Praxisrelevante Best Cases und Erfahrungsberichte.
  • Inspiration und neuer Input für Bewegtbild als Marketing-Tool: Kompakt in 90 Minuten.
  • Erfahrungen aus erster Hand: ortsunabhängig und ohne Reiseaufwand.
  • Dialog mit den Expert:innen: Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat stellen.


Gut zu wissen:

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie den Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Stimmen zu den HORIZONT Swiss Digital Talks:

Dank eurer Webinar-Reihe bleiben wir up-to-date informiert, was hinsichtlich des Wandels der Zeit unabdingbar ist, um erfolgreich die Marken und Botschaften zu verankern und top of mind zu bleiben/werden. Sehr zu empfehlen.
Sharon Lehmann, Leiterin MarketingKommmunikation PET-Recycling Schweiz, IGORA-Aluminiumrecycling, Ferro Recycling

Vielen Dank, es war sehr interessant.
Julien Bruderer, Brand Lead & D2C Manager, Nestlé Schweiz

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Alexander Duphorn

Alexander Duphorn

CEO, Goldbach Media (Switzerland) AG

Nach verschiedenen Aufgaben im Management beim RTL-Vermarkter, unter anderem im Produktmanagement für Radio und TV sowie im Unternehmensmarketing, wechselte er Anfang 1999 zur VIACOM Corp. Dort baute er das Senderportfolio von MTV Networks in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit auf und gründete als Geschäftsführer die VIACOM Brand Solutions die Vermarktungseinheit von MTV, VIVA, Comedy Central und Nick. Mitte 2009 erfolgte der Wechsel in die Geschäftsführung der SevenOne Media. Seit 2012 ist er als CEO der Goldbach Media in der Schweiz tätig.

Lennart Hintz

Lennart Hintz

Global Operations Director, EssenceMediacom

Nach seinem Studium der Medienwissenschaften begann Lennart Hintz seine Karriere bei der Crossmedia in Düsseldorf, bevor er 2007 zur MediaCom nach wechselte. Bei MediaCom in Zürich hatte Lennart verschiedene Positionen inne und leitete die Schweizer Niederlassung von 2016 bis 2019 als CEO. Anschliessend war er bei MediaCom für die Länder in Zentral-, Ost-, und Nordeuropa verantwortliche und begleitete den Zusammenschluss der beiden global tätigen Agenturen Essence und MediaCom.

Bei EssenceMediaCom ist er heute als Global Operations Director für den operativen Service von globalen Kunden wie Google, Coca-Cola und Mars zuständig.

Bastian Sarott

Bastian Sarott

Strategic Account Director, Teads

Bastian Sarott ist Strategic Account Director und verantwortlich für die strategische Partnerschaft mit den größten Kunden von Teads. Zuvor baute und leitete er das Agentur-Verkaufsteam in der Schweizer Niederlassung von Teads und ist seit 2017 ein Schlüsselperson in der Entwicklung des Unternehmens. Vor Teads leitete Bastian Sarott verschiedene Abteilungen bei der Goldbach Media und Audience.

Raphael Werner

Raphael Werner

Head of Marketing, Lidl Schweiz

Im Juli 2008 startete Raphael Werner seine Karriere im Marketing bei Lidl Schweiz. In dieser Funktion hat er den Markteintritt 2009 in der Deutschschweiz, die später folgenden Markteintritte in der Westschweiz und im Tessin, sowie die kontinuierliche Markenentwicklung von Beginn an mitgeprägt. Mit seinem Team verantwortet er sämtliche Owned, Paid und Managed Touchpoints, sowie die Bereiche Sponsoring und Testimonials von Lidl Schweiz.

Roland Ehrler

Roland Ehrler

Direktor, SWA Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Roland Ehrler vertritt seit 2012 als Direktor die Interessen der Werbe-Auftraggeber in der Schweiz. Heute repräsentieren die über 190 Mitglieder des SWA etwa 75% des Schweizer Werbemarktes.

Moderation: Beat Hürlimann

Moderation: Beat Hürlimann

Redaktion, HORIZONT Swiss

Seit 2019 produziert Beat Hürlimann für HORIZONT als freier Online-Redakteur für die Schweizer Newsletter News und Reportagen: Schreibend, filmend, vom Desk oder von unterwegs.

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Moderation: Eva-Maria Schmidt

Chefredaktion, HORIZONT

Eva-Maria Schmidt ist seit Februar 2021 Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Zuvor war sie von Juni 2019 bis Januar 2020 stellvertretende Chefredakteurin der HORIZONT Medien. Sie gehört seit 2000 der HORIZONT-Redaktion an, seit 2004 leitete sie verschiedene Ressorts u.a. HORIZONT Online, Karriere und Schweiz.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre Ansprechpartnerin:

Sabrina Schewe

sabrina.schewe@dfvcg.de
+49 69 7595 3019