digital talk:

Gutes Fleisch oder Veggie-Steak?

Worauf Gastro-Profis achten sollten – und was der Gast wirklich will

12. Dezember 2023
11:00 – 12:00 Uhr

Ob Schnitzel, Steak oder Burger-Patty – viele Gäste in Restaurant, Kantine und Mensa wünschen sich heute auf der Karte hochwertiges Fleisch aus möglichst artgerechter Haltung. Oder besser gleich das pflanzliche Pendant dazu auf dem Teller. Doch was kennzeichnet etwa hochwertiges Schweinefleisch? Was heißt ein Plus an Tierwohl? Und welche Veggie-Alternativen überzeugen den Gast? Lohnt es sich, als Gastro-Profi hier Haltung zu zeigen? Und was bietet derzeit der Markt?

Im digital talk erläutert der Betriebsgastronom und Vorsitzende des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie (DIG) Dr. Stefan Hartmann seine Strategie in Sachen Fleisch und welche Standards die größten Betriebsverpfleger hierzulande bereits umsetzen. Jung-Gastronomin Katrin Neugebauer zeigt, wie sie Fleisch und Alternativen auf der Karte gekonnt ausspielt. Die Produzenten-Perspektive vertritt Alexander Siedler von der Metzgerei Albfood AG. Er berichtet, was höhere Tierwohlstandards wirklich bedeuten – für Tier, Landwirt, Schlachter und Gäste. On top präsentiert Einkaufs-Experte Manfred Hofer Zahlen, Daten und Fakten aus dem Fleisch-Markt inklusive der pflanzlichen Alternativen. Die Moderation übernimmt Claudia Zilz, Mitglied der Chefredaktion gvpraxis, foodservice und ahgz.

Inhalte des digital talks:

  • Nachfrage: Wie sehen Wunsch-Steaks und -Schnitzel der Gäste heute aus? Was wird wirklich nachgefragt?
  • Qualität: Was kennzeichnet heute „gutes“ Fleisch? Welche Rolle spielt das Label „Aus der Region“?
  • Tierwohl: Was bedeutet konkret mehr Tierwohl auf dem Teller?
  • Veggie: Welche Fleisch-Alternativen bietet der Markt? Wer sind die Zielgruppen?
  • Geschmack, Textur und Haptik: Müssen Alternativen wie Fleisch schmecken?
  • Markt-Überblick: Was bietet der Markt an gutem Fleisch aus artgerechter Haltung? Wie entwickelt sich der Markt für nachhaltige Fleisch-Alternativen?
  • Management: Wie bekommen Gastro-Profis Fleisch mit einem Plus an Tierwohl auf die Teller? Womit anfangen? Welche Steps sind nötig? Wie kombinieren mit Fleischalternativen?
  • Kosten-Management: Wie umgehen mit dem Mehrpreis für „gutes Fleisch“? Wie kalkulieren? Was ist der Gast bereit, dafür mehr zu zahlen?
  • Kommunikation: Wie bringen Gastro-Profis das Steak vom Bauer Heinz an den Gast? Wie verkauft man das Veggie-Schnitzel am besten? Wie sieht hier gutes Marketing aus?
  • No-Gos: Welche Fehler Gastro-Profis beim Thema „gutes Fleisch und Alternativen“ vermeiden sollten.

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Dr. Stefan Hartmann

Dr. Stefan Hartmann

Geschäftsführer Bayern Bankett Gastronomie, München, und DIG-Vorsitzender

Dr. Stefan Hartmann ist seit 2003 Geschäftsführer der Bayern Bankett Gastronomie in München und seit 2016 der 1. Vorsitzende des Deutschen Instituts für Gemeinschaftsgastronomie (DIG). Nach seiner Ausbildung zum Koch sattelte Hartmann ein Studium der Ökotrophologie an der Technischen Universität München-Weihenstephan drauf und promovierte dort im Bereich der Ernährungswissenschaft.

Manfred Hofer

Manfred Hofer

Geschäftsführer, Transgourmet Deutschland

Manfred Hofer startete sein Berufsleben mit einer gastronomischen Ausbildung und begann nach dem Studium seine Laufbahn im Marketing und Vertrieb in der Foodservice Branche. Seit 2004 ist er bei Transgourmet und verantwortet heute als Geschäftsführer die Beschaffung und die Produktionseinheiten der Transgourmet Deutschland.

Katrin Neugebauer

Katrin Neugebauer

Executive Chef, Kochwerkstatt/Catering

Die Executive Chefin in der Kochwerkstatt Wiesbaden begann ihre kulinarische Reise 2013 mit der Ausbildung zur Köchin in Wiesbaden, die den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn legte und ihr handwerkliches Geschick in der Kochkunst.

Nach erfolgreichem Abschluss zog es sie nach Österreich, wo sie ihre Fähigkeiten vertiefen konnte und detaillierten Einblick in die facettenreiche Alpenküche gewann, inklusive Erfahrungen in der Sternegastronomie. „Diese wertvolle Zeit hat meinen Kochstil entscheidend geprägt und mein kulinarisches Repertoire um zahlreiche Nuancen bereichert“, sagt sie heute. Seit mittlerweile dreieinhalb Jahren ist sie Teil der Kochwerkstatt, einem familiengeführten Catering Unternehmen, wo sie die gesamte kulinarische Verantwortung trägt. Katrin Neugebauer: „Die Kochwerkstatt ist nicht nur mein Arbeitsplatz, sondern ein Ort, an dem sich kreatives Schaffen und familiäre Werte vereinen.“ Mit zwei Kochschulen und einem erfolgreichen Street Food-Konzept bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an gastronomischen Erlebnissen. Kerngeschäft sind Full-Service Catering, die Ausrichtung von Firmenevents, Messen und Hochzeiten sowie die Betreuung im Hospitality-Bereich.

Alexander Siedler

Alexander Siedler

Verkauf/Kunden/Produktentwicklung Albfood AG

Mit seiner kaufmännischen Ausbildung ist Alexander Siedler für Verkauf, Kundenbetreuung und Produktenwicklung der Metzgerei Albfood AG zuständig. In dritter Generation leitet er gemeinsam mit seinem Bruder, ihren Ehefrauen und Cousin den in den 1930er Jahren gegründeten Betrieb. Seit über 30 Jahren Bioland-Partner, beliefert Albfood seit 2010 Großhändler Transgourmet. Für die Marke Ursprung werden von Siedler nicht nur die Edelteile geliefert, sondern auch diverse Wurstprodukte. Schweine und Rinder stammen von Höfen in unmittelbarer Nähe für einen kurzen, stressfreien Transport.

Claudia Zilz

Claudia Zilz

Chefredaktion gvpraxis | dfv Mediengruppe, Frankfurt am Main

Claudia Zilz, Diplom-Agraringenieurin, arbeitet seit 15 Jahren als Redakteurin bei der Wirtschaftsfachzeitschrift gvpraxis der dfv Mediengruppe und ist seit Juli 2022 Mitglied der Chefredaktion Hotel- und Gastromedien mit den Titeln ahgz, foodservice und gvpraxis. Als Expertin in Sachen Nachhaltigkeit ist sie bundesweit auch als Referentin und Moderatorin tätig. Zuvor arbeitete die gebürtige Oldenburgerin für ein Beratungsunternehmen in der Außer-Haus-Branche. Ihre dortigen Schwerpunkte: Schulungen und Coachings von Großküchen und Gastronomie zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln. Zudem verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für bundesweite Kampagnen im Außer-Haus-Markt. Neben ihrem Studium der Agrarwissenschaft absolvierte sie eine Zusatzausbildung in Kommunikation und Marketing und arbeitete als PR-Managerin in einem Musikverlag.

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