digital talk:

Droht der Energie-Lockdown?

So stemmen Gastro-Profis die Krise

30. November 2022
11:00 – 12:00 Uhr

Die Branche steht vor einem nie dagewesenen Winter: Die durch den Krieg steigenden Energie- und Lebensmittelpreise haben die Inflation auf einen neuen Höchstwert gehoben – und die kalte Jahreszeit kommt erst noch. Gleichzeitig kämpfen die Gastro-Profis mit Lieferengpässen, Fachkräftemangel, steigenden Tarifgehältern und Mindestlohn. Im digital talk gibt Christian Seelos von energate einen Überblick über den Energie-Markt und die Auswirkungen der Preissteigerungen auf die Gastro-Branche. Die Hamburger Gastronomin Yvonne Tschebull berichtet, wie sie die Krise managt. Planer Peter Adam-Luketic verrät, welche Top-Energie-Sparmaßnahmen sich kurz-, mittel- und langfristig umsetzen lassen. Einkaufs-Experte Manfred Hofer gewährt Ein- und Ausblicke in die aktuelle Marktsituation. Die Moderation übernimmt Claudia Zilz, Chefredaktion gvpraxis.

Inhalte des digital talks:

  • Markt: Was richten die hohen Energiepreise in der Lieferkette an?
  • Preise: Wie entwickeln sich die Preise weiter, wo drohen Lieferengpässe?
  • Inside: Was sind die größten Energiefresser im Betrieb?
  • Kostensenker: Welche Energiespar-Maßnahmen bieten sich kurz-, mittel- und langfristig an?
  • Management: Lohnt sich ein teilweiser Energie- und Arbeitskräfte-Lockdown?
  • Preisgestaltung: Wie lassen sich die Preise bestmöglich anpassen?
  • No-Gos: Welche Fehler sollten Gastro-Profis jetzt vermeiden?

Vortragende

Freuen Sie sich mit unserer Moderation auf folgende Vortragende

Peter Adam-Luketic

Peter Adam-Luketic

Gründer und Geschäftsführer von vtechnik Planung, Gaggenau

Peter Adam-Luketic ist Gründer und Geschäftsführer von vtechnik Planung im badischen Gaggenau. Der gelernte Koch wechselte nach Stationen in der gehobenen Gastronomie in die Großküchenindustrie, plante unter anderem thermische Arbeitsbereiche und Spülräume, um dann vor über 30 Jahren mit dem eigenen Planungsbüro zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln. Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit – das alles prägt heute seine über 400 Planungsprojekte im europäisch-deutschsprachigen Raum. 2014 erhielt er den wichtigsten Planerpreis der Branche: den Future Kitchen Award für Konzept und Umsetzung der nachhaltig-wirtschaftlichsten Mitarbeitergastronomie Deutschlands (Juwi AG). In über 200 Projekten für über 30 Studierendenwerke entwickelte er für junge Gäste moderne Angebote, die auch wirtschaftlich überzeugen. Peter Adam-Luketic ist Mitglied im FCSI, im Freien Arbeitskreis der Krankenhaus-KüchenleiterInnen und im Verband der Köche Deutschlands.

Sein Motto: Planen heißt wissen und nicht glauben. Als Koch schätzt er gutes Essen und gute Gastgeber – und als Großküchenplaner visionäre Konzepte, die funktionieren.

Manfred Hofer

Manfred Hofer

Geschäftsführer, Transgourmet Deutschland

Manfred Hofer startete sein Berufsleben mit einer gastronomischen Ausbildung und begann nach dem Studium seine Laufbahn im Marketing und Vertrieb in der Foodservice Branche. Seit 2004 ist er bei Transgourmet und verantwortet heute als Geschäftsführer die Beschaffung und die Produktionseinheiten der Transgourmet Deutschland.

Yvonne Tschebull

Yvonne Tschebull

Geschäftsführerin, Allegria Gastronomie Tschebull, Hamburg

Wer glaubt, Bayern und Hanseaten hätten nicht viele Gemeinsamkeiten, der kennt Yvonne Tschebull nicht. Die Gastronomin ist „bayerisch by nature“ und „nordisch by heart“, bringt Hamburger Eleganz locker mit süddeutscher Herzlichkeit in Einklang. Wie auch ihr Restaurant Tschebull mit österreichischer Küche im Levantehaus in Hamburg, das sie seit 2009 gemeinsam mit ihrem Mann Alexander betreibt. Es gehört über Hamburgs Grenzen hinaus zu den bekanntesten Adressen der Hansestadt. Seit 2017 zählt mit dem Seafood-Konzept Rive ein zweites Restaurant zu ihrem Unternehmen. Die Gastronomin aus Leidenschaft absolvierte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel Weißer Hase in Passau. Anschließend heuerte sie im Ferienressort Dampf 2000 an der Ostsee an. Berufliche Wanderjahre führten sie nach drei Saisons im Hotel Bellevue erneut in den hohen Norden zu Jörg Müller nach Sylt. Es folgten weitere Stationen unter anderem als Restaurantleiterin in der Alten Oper Frankfurt und als Geschäftsleiterin in Josef Vierhausers Restaurant Wattkorn in Langenhorn. 1999 wagte Yvonne Tschebull gemeinsam mit ihrem Mann den Schritt in die Selbstständigkeit mit dem Restaurant Allegria im Winterhuder Fährhaus, das sich als ein ausgesprochen schwieriges Objekt entpuppte. Im schicken Einkaufscenter Levantehaus eröffneten sie schließlich 2009 ihr Tschebull Restaurant-Beisl-Bar – seither ihre gastronomische und unternehmerische Heimat.

Christian Seelos

Christian Seelos

Chefredakteur, energate GmbH

Christian Seelos ist ausgebildeter Kommuni­kationswissenschaftler und Anglist. Schon während seines Studiums arbeitete er für den Energienach­richtendienst energate. Später baute er das Berliner Redaktionsbüro von energate auf, wodurch sein journalistischer Arbeitsschwerpunkt lange Zeit auf der Bericht­erstattung über die Energiepolitik und die Energiewende lag. Seit 2016 ist Christian Seelos Chefredakteur der energate GmbH und verantwortet in dieser Funktion sämtliche Medien von energate in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2021 analysiert er wöchentlich in einem eigenen Podcast aktuelle Themen rund um die Energiewende und den Umbau der Energie­versorgung.

Claudia Zilz

Claudia Zilz

Chefredaktion gvpraxis | dfv Mediengruppe, Frankfurt am Main

Claudia Zilz, Diplom-Agraringenieurin, arbeitet seit 15 Jahren als Redakteurin bei der Wirtschaftsfachzeitschrift gvpraxis der dfv Mediengruppe und ist seit Juli 2022 Mitglied der Chefredaktion Hotel- und Gastromedien mit den Titeln ahgz, foodservice und gvpraxis. Als Expertin in Sachen Nachhaltigkeit ist sie bundesweit auch als Referentin und Moderatorin tätig. Zuvor arbeitete die gebürtige Oldenburgerin für ein Beratungsunternehmen in der Außer-Haus-Branche. Ihre dortigen Schwerpunkte: Schulungen und Coachings von Großküchen und Gastronomie zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln. Zudem verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für bundesweite Kampagnen im Außer-Haus-Markt. Neben ihrem Studium der Agrarwissenschaft absolvierte sie eine Zusatzausbildung in Kommunikation und Marketing und arbeitete als PR-Managerin in einem Musikverlag.

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