digital talk:

Die Zukunft der Messen

Im Fokus: Nachhaltigkeit in der Messebranche

21. Februar 2024

11:00 – 12:00 Uhr

Die #Messelandschaft hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. 2023 war ein Erfolgsjahr und ein Beleg dafür, dass ausstellende Unternehmen und Besucher nach wie vor großen Wert auf persönliche Treffen legen. Dennoch liegen neue Herausforderungen vor Messe-Veranstaltern: Steigende Energie-Kosten, Preissteigerungen aufgrund der Inflation oder der wachsende Nachhaltigkeitsanspruch.

In der ersten Folge möchten wir uns dem Thema der Nachhaltigkeit widmen – welche gekommen ist, um zu bleiben.

  • Wie schaffen es Messen grüner zu werden?
  • Wie könnten Messekonzepte Ihren CO2-Fußabdruck senken?
  • Welche Anforderungen müssen an ausstellende Unternehmen gestellt werden?
  • Wie können Veranstalter und Aussteller an einem Strang ziehen?
  • Wie können Messebesucher dazu bewegt werden auf grüne Mobilität umzusteigen?

Erfahren Sie in diesem digital talk:

  • inwieweit Cybersecurity auch ein Compliance-Thema ist
  • welche Haftungsrisiken bestehen, insbesondere für Geschäftsführer und Vorstände
  • wie Sie Sophos MDR bei der Sicherstellung der IT-Sicherheit und der Minimierung Ihrer Risiken unterstützen kann

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Fabian Höffner

Fabian Höffner

Co-Founder und CMO, TRASH GALORE

Fabian Höffner ist studierter Kommunikationswissenschaftler und gründete 2012 seine erste NGO mit der Motivation, Lösungen für globale Probleme zu promoten. Nach dem Studium machte er sich beruflich im Online-Marketing und PR-Bereich selbstständig bis er 2015 in die handfestere Veranstaltungsbranche wechselte. Seine Erfahrungen in der Eventproduktion und im Messebau haben ihm vor Augen geführt, wie verschwenderisch die Branche ist. 2018 gründete er TRASH GALORE. Das Unternehmen ist auf die Vermittlung wiederverwendbarer Restmaterialien spezialisiert und berät zum Thema Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Eventmanagement.

Dr. Andreas Knaut

Dr. Andreas Knaut

Bereichsleiter Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecher der Leipziger Messe Unternehmensgruppe

Dr. Andreas Knaut, 63, ist Bereichsleiter Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecher der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, Leipzig, und ist in dieser Funktion auch für das Nachhaltigkeitsmanagement zuständig. Der promovierte Historiker und volontierte Journalist verantwortet seit über zwei Jahrzehnten Kommunikation und Marketing von Konzernen (Danone GmbH, SCHUFA Holding AG), Medienunternehmen (Gruner + Jahr AG, Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH) sowie Stiftungen (Bertelsmann Stiftung). In den 90er-Jahren war er Chefredakteur des Mediendienstes „Der Kontakter“ und stellvertretender Chefredakteur von „w&v werben&verkaufen“. Knaut lehrte mehr als zehn Jahre Kommunikation und Marketing sowie Reputationsmanagement und Corporate Social Responsibility an Hochschulen in München, Köln, Düsseldorf, Leipzig und Hannover.

Jürgen May

Jürgen May

Gründer und Geschäftsführer, 2bdifferent

Jürgen May ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsagentur 2bdifferent GmbH & Co. KG mit den Schwerpunkten Unternehmensanalyse, Nachhaltigkeitsstrategie und Sustainable Event Management. Als Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe- und Meetingbranche berät er auf der Grundlage seiner Qualifikationen gemäß ISO 14001 und EMAS sowie als ausgebildeter Auditor für nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121 im Event- und Sporteventbusiness tätige Unternehmen und Verbände zur Entwicklung nachhaltiger und klimafreundlicher Strategien. Von der Feststellung des Status Quo, mit einer speziell für die Veranstaltungswirtschaft entwickelten Betriebsanalyse, über die Umsetzung von Handlungsempfehlungen bis hin zu Coachings für das Management sowie Workshops für die Mitarbeiter:innen, begleitet 2bdifferent Messebau-, Catering- und Technikunternehmen, Eventagenturen und Locations auf dem Weg zu einer langfristigen nachhaltigen Ausrichtung. Ein weiteres Kompetenzfeld umfasst die Analyse, Bewertung und Optimierung von Messen, Kongressen, Tagungen, Roadshows, Corporate- und Sport-Events nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien.

Statement:

„Nachhaltiges unternehmerisches Handeln bedeutet, dass ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, in Einklang gebracht werden. Denn wer die Gesellschaft und Umwelt bei seinen unternehmerischen Entscheidungen nicht mit einbindet wird zukünftig ökonomisch keinen Erfolg mehr haben.“

Moderatorin: Juliane Jähnke

Moderatorin: Juliane Jähnke

Partnerin & Geschäftsführerin, agendum - Leidenschaft für Messen

Juliane Jähnke ist seit 2006 Mitgesellschafterin und Geschäftsführerin des auf die Messewirtschaft spezialisierten Beratungsunternehmens agendum, welches seit 1999 Messeveranstalter bei der Neu- und Weiterentwicklung von Messen und in der Organisationsentwicklung begleitet. Juliane arbeitet seit insgesamt mehr als 30 Jahren in der Messewirtschaft und war vor ihrer Selbstständigkeit für Messegesellschaften wie der Messe Berlin, der Messe Friedrichshafen und der HINTE Expo & Conference im Auslandsmessegeschäft, in der Vermarktung der Messegelände gegenüber Gastveranstaltern und im Business Development tätig. Sie ist seit 2002 Dozentin an der DHBW Ravensburg im Bereich Messe, Event & Kongress, Mit-Gründerin des Netzwerks Women in Exhibitions DACH in 2018 und setzt sich in ihrer Arbeit und in Netzwerken für eine ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft ein.

Jetzt anmelden

Wir freuen uns auf Sie!

Gut zu wissen

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des digital talks.

Partner

performed by

Ihre Ansprechpartner:innen

Programm

Irina Kolev
irina.kolev@dfvcg.de
+49 69 7595 3043

Organisation

Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028

Marketing & Social Media

Sina Goy
sina.goy@dfvcg.de
+49 69 7595 1904