digital days:
Sustainable Packaging 2022
15. – 17. November 2022
10:00 – 12:00 Uhr
Das wachsende Klimaschutzbewusstsein der Konsumenten fordert eine immer nachhaltigere Verpackungswirtschaft. Stichworte wie Kreislaufwirtschaft und Materialkompetenz gewinnen nicht nur an Bedeutung, sondern können auch für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sorgen.
Wie erreichen Unternehmen mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie? Bei dem digitalen Veranstaltungsformat „Sustainable Packaging 2022“ dreht sich an drei Vormittagen alles um die Trends und nachhaltige Lösungen in der Verpackungsbranche. Dabei im Fokus stehen nachhaltiges Verpacken in der Lebensmittelbranche, Trends im eCommerce und nachhaltige Lösungen in der Textilindustrie.
u.a. mit
Dr. Stefan Kunerth, Technical Operations Director Westeuropa, Coca-Cola
Claudia Rivinius, Marketing Director, STI Group
Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing, Thimm Group
u.a. mit
Sabine Özmen, European Lead Account Manager, Smurfit Kappa
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, IFH KÖLN
Marc Sarmiento, Leitung Forschung & Innovation, Österreichische Post AG
u.a. mit
Karla Jabben, Sustainability Managerin Packaging, OTTO
Nico Kemmler, Leitung Corporate Responsibility und Logistik, Seidensticker
Markus Koprek, Vertriebsleiter bei WEBER Verpackungen
Lena Hoffmann, Textildesign & Produktmanagement, bleed clothing GmbH
Freuen Sie sich mit unserer Moderation auf folgende Vortragende
Info
Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde. Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten. Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Kai ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent.
Info
geboren am 18.07.1992
aufgewachsen in Oberfranken
Textildesign Studium in Münchberg (B.A.)
seit 2014 bei bleed tätig und gemeinsam mit dem Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Design&Entwicklung opperative Geschäftsführung gewachsen.
Studium Zukunfts Design (Innovationsmanagement M.A.) in Kronach/ Hochschule Coburg berufsbegleitend
Info
Karla Jabben arbeitet seit vier Jahren bei OTTO. Als Sustainability Managerin verantwortet sie dort im Nachhaltigkeitsbereich das Thema Verpackungen, für das sich OTTO als größter deutscher Onlineshop ambitionierte Ziele setzt. Neben der Optimierung bestehender Verpackungen, verantwortet Karla Jabben die Kooperationen mit den Start-ups WILDPLASTIC und traceless, mit denen OTTO gemeinsam an innovativen, nachhaltigen Verpackungslösungen arbeitet. Die gebürtige Hamburgerin studierte vor ihrem Einstieg bei OTTO in Lüneburg Umweltwissenschaften und baut gern Gemüse auf ihrem eigenen kleinen Acker an.
Info
Nico Kemmler ist seit 2001 für Seidensticker in unterschiedlichen Funktionen tätig, u.a. als Sales & Merchandise Manager unseres Büros in Hong Kong von 2004-2007, anschließend ist er am Aufbau und Leitung unserer Retail Sparte von 2008-2014 beteiligt sowie seit 2015 am Aufbau und der Leitung der Corporate Responsibility Stabsabteilung. Seit 2020 ist er Bereichsleiter für Supply Chain Services (inkl. Corporate Responsibility).
Info
Seit über 20 Jahren ist der promovierte Dipl.-Ing in der Getränke- und Brauerei-Branche in verschiedenen Positionen tätig. Derzeit ist er als Technical Operations Director in Westeuropa verantwortlich für 13 Länder, darunter Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Das Aufgabengebiet des Franchise Operations Technical Leadership umfasst Innovationsprojekte und Produktivitätsinitiativen innerhalb der Supply Chain sowie Sicherstellung der Business Continuity und Compliance. Vor seinem Start im Coca-Cola System im Jahr 2003 war er bei der Warsteiner Brauerei tätig.
Info
Frau Özmen ist Mitglied unseres zentralen eCommerce Experten-Gremiums für die Region DACH und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Großkundenbetreuung von internationalen eCommerce-Kunden und kennt daher deren Märkte, deren Herausforderungen und unsere entsprechenden nachhaltigen Verpackungslösungen „wie ihre Westentasche“.
Info
Claudia Rivinius verantwortet das Marketing der STI Group. Basierend auf Trends und Shopper Insights organisiert sie Kundenworkshops zu Themen wie Nachhaltigkeit, Shopper-Aktivierung oder Trends im Handel, ist Mitglied im Retail Circle des Handelsblatts, engagiert sich als Solution Partner aktiv bei der GS1 Germany, unterstützt Startups zu Verpackungs- und Display-Fragen als Mentorin und ist Mitglied des Circular Innovation Teams der STI Group.
Info
Michael Weber absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft in Stuttgart. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Marketing- und Sales-Funktionen für internationale IT- und Elektronikunternehmen wie Hewlett-Packard. Seit 01.01.2014 ist Michael Weber bei THIMM beschäftigt und dort als Leiter Corporate Strategie + Marketing für die Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation, Digitalisierung und Corporate Responsibility verantwortlich. Zudem ist Michael Weber Geschäftsführer der Christiansen Print GmbH sowie THIMMs erstem E-Commerce Start-up Cartonara. Als Geschäftsführer der digit49 GmbH, dem Geschäftsbereich der THIMM Gruppe, der die Digitalisierung vorantreibt, beschäftigt sich Michael Weber ebenso mit digitalen Geschäftsmodellen im Bereich rund um das Verpackungsmanagement.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Mit ihrer Anmeldung können Sie sich das ganze Programm oder nur einzelne Beiträge anschauen.
Wichtige Informationen rund um Ihre digitale Teilnahme
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.
Wir sind für Sie da
Projektleitung
Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039
Organisation
Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028