digital days:

Sustainable Packaging 2022

15. – 17. November 2022
10:00 – 12:00 Uhr

Das wachsende Klimaschutzbewusstsein der Konsumenten fordert eine immer nachhaltigere Verpackungswirtschaft. Stichworte wie Kreislaufwirtschaft und Materialkompetenz gewinnen nicht nur an Bedeutung, sondern können auch für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sorgen.  

Wie erreichen Unternehmen mehr Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie? Bei dem digitalen Veranstaltungsformat „Sustainable Packaging 2022“ dreht sich an drei Vormittagen alles um die Trends und nachhaltige Lösungen in der Verpackungsbranche. Dabei im Fokus stehen nachhaltiges Verpacken in der Lebensmittelbranche, Trends im eCommerce und nachhaltige Lösungen in der Textilindustrie.

Dienstag, 15. November 2022, 10.00 – 12.00 Uhr: Nachhaltige Food- und Getränkeverpackungen

u.a. mit

Dr. Stefan Kunerth, Technical Operations Director Westeuropa, Coca-Cola

Claudia Rivinius, Marketing Director, STI Group

Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing, Thimm Group


Mittwoch, 16. November 2022, 10.00 – 12.00 Uhr: Packaging + E-Commerce

u.a. mit

Sabine Özmen, European Lead Account Manager, Smurfit Kappa

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer, IFH KÖLN

Marc Sarmiento, Leitung Forschung & Innovation, Österreichische Post AG


Donnerstag, 17. November 2022, 10.00 – 12.00 Uhr: Nachhaltige Verpackungslösungen in der Textilindustrie

u.a. mit

Karla Jabben, Sustainability Managerin Packaging, OTTO

Nico Kemmler, Leitung Corporate Responsibility und Logistik, Seidensticker

Markus Koprek, Vertriebsleiter bei WEBER Verpackungen

Lena Hoffmann, Textildesign & Produktmanagement, bleed clothing GmbH

Vortragende

Freuen Sie sich mit unserer Moderation auf folgende Vortragende

Dr. Kai Hudetz

Dr. Kai Hudetz

Geschäftsführer, IFH Köln

Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer des IFH KÖLN und E-Commerce-Experte der ersten Stunde. Bereits 1999 hat er das ECC KÖLN gegründet und seitdem unzählige Unternehmen aus Handel und Industrie bei der kundenzentrierten Transformation von Geschäftsmodellen beraten. Kai zeigt klare Kante in seinen Prognosen über den Handel der Zukunft und macht Unternehmen Mut, die Wünsche der Kunden im digitalen Zeitalter ernst zu nehmen. Kai ist als gefragter Speaker, Moderator und Autor auf hochkarätigen Branchenevents präsent.

Lena Hoffmann

Lena Hoffmann

Textildesign & Produktmanagement, bleed clothing GmbH

geboren am 18.07.1992

aufgewachsen in Oberfranken

Textildesign Studium in Münchberg (B.A.)

seit 2014 bei bleed tätig und gemeinsam mit dem Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Design&Entwicklung opperative Geschäftsführung gewachsen.

Studium Zukunfts Design (Innovationsmanagement M.A.) in Kronach/ Hochschule Coburg berufsbegleitend

Karla Jabben

Karla Jabben

Sustainability Managerin Verpackungen, OTTO

Karla Jabben arbeitet seit vier Jahren bei OTTO. Als Sustainability Managerin verantwortet sie dort im Nachhaltigkeitsbereich das Thema Verpackungen, für das sich OTTO als größter deutscher Onlineshop ambitionierte Ziele setzt. Neben der Optimierung bestehender Verpackungen, verantwortet Karla Jabben die Kooperationen mit den Start-ups WILDPLASTIC und traceless, mit denen OTTO gemeinsam an innovativen, nachhaltigen Verpackungslösungen arbeitet. Die gebürtige Hamburgerin studierte vor ihrem Einstieg bei OTTO in Lüneburg Umweltwissenschaften und baut gern Gemüse auf ihrem eigenen kleinen Acker an.

Nico Kemmler

Nico Kemmler

Leitung Corporate Responsibility und Logistik, Seidensticker

Nico Kemmler ist seit 2001 für Seidensticker in unterschiedlichen Funktionen tätig, u.a. als Sales & Merchandise Manager unseres Büros in Hong Kong von 2004-2007, anschließend ist er am Aufbau und Leitung unserer Retail Sparte von 2008-2014 beteiligt sowie seit 2015 am Aufbau und der Leitung der Corporate Responsibility Stabsabteilung. Seit 2020 ist er Bereichsleiter für Supply Chain Services (inkl. Corporate Responsibility).

Dr. Stefan Kunerth

Dr. Stefan Kunerth

Technical Operations Director Western Europe “The Coca-Cola Company“

Seit über 20 Jahren ist der promovierte Dipl.-Ing in der Getränke- und Brauerei-Branche in verschiedenen Positionen tätig. Derzeit ist er als Technical Operations Director in Westeuropa verantwortlich für 13 Länder, darunter Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Das Aufgabengebiet des Franchise Operations Technical Leadership umfasst Innovationsprojekte und Produktivitätsinitiativen innerhalb der Supply Chain sowie Sicherstellung der Business Continuity und Compliance. Vor seinem Start im Coca-Cola System im Jahr 2003 war er bei der Warsteiner Brauerei tätig.

Markus Koprek

Markus Koprek

Vertriebsleiter / Sales Director, WEBER Verpackungen
Sabine Özmen

Sabine Özmen

European Lead Account Manager, Smurfit Kappa

Frau Özmen ist Mitglied unseres zentralen eCommerce Experten-Gremiums für die Region DACH und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Großkundenbetreuung von internationalen eCommerce-Kunden und kennt daher deren Märkte, deren Herausforderungen und unsere entsprechenden nachhaltigen Verpackungslösungen „wie ihre Westentasche“.

Claudia Rivinius

Claudia Rivinius

Marketing Director, STI Group

Claudia Rivinius verantwortet das Marketing der STI Group. Basierend auf Trends und Shopper Insights organisiert sie Kundenworkshops zu Themen wie Nachhaltigkeit, Shopper-Aktivierung oder Trends im Handel, ist Mitglied im Retail Circle des Handelsblatts, engagiert sich als Solution Partner aktiv bei der GS1 Germany, unterstützt Startups zu Verpackungs- und Display-Fragen als Mentorin und ist Mitglied des Circular Innovation Teams der STI Group.

Michael Weber

Michael Weber

Leiter Corporate Strategie & Marketing, THIMM Group

Michael Weber absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft in Stuttgart. Im Anschluss arbeitete er in verschiedenen Marketing- und Sales-Funktionen für internationale IT- und Elektronikunternehmen wie Hewlett-Packard. Seit 01.01.2014 ist Michael Weber bei THIMM beschäftigt und dort als Leiter Corporate Strategie + Marketing für die Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation, Digitalisierung und Corporate Responsibility verantwortlich. Zudem ist Michael Weber Geschäftsführer der Christiansen Print GmbH sowie THIMMs erstem E-Commerce Start-up Cartonara. Als Geschäftsführer der digit49 GmbH, dem Geschäftsbereich der THIMM Gruppe, der die Digitalisierung vorantreibt, beschäftigt sich Michael Weber ebenso mit digitalen Geschäftsmodellen im Bereich rund um das Verpackungsmanagement.

Moderation: Matthias Laux

Moderation: Matthias Laux

Redaktion, packREPORT
Moderation: Ulrike Wollenschläger

Moderation: Ulrike Wollenschläger

TextilWirtschaft

Partner

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit ihrer Anmeldung können Sie sich das ganze Programm oder nur einzelne Beiträge anschauen.

Powered by

Gut zu wissen

Wichtige Informationen rund um Ihre digitale Teilnahme

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.

Ihre Ansprechpartner:innen

Wir sind für Sie da

Projektleitung

Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039

Organisation

Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028