digital talk:

Change! So gelingt der Wandel

17. November 2021
11:00 – 12:00 Uhr

Wie Gastro-Profis sich erfolgreich neu aufstellen

Die Welt wandelt sich rasant und mit ihr das Mindset vieler Verbraucher. Was gestern gut war, kann heute keinen Wert mehr haben. Themen wie Digitalisierung, Delivery und Nachhaltigkeit in all ihren Facetten haben in den vergangenen 12 Monaten einen enormen Schub erfahren. Der Verbraucher schaut genauer hin, wie klimafreundlich etwa seine Speise wirklich ist und ob er diese auch bequem per Smartphone ordern kann. Konzepte, die sich diesen neuen Anforderungen nicht anpassen, stehen vor dem Aus. Doch wie gelingt der Change? Drei Profis aus Praxis und Theorie berichten über Herausforderungen, Fehlschläge und Erfolgsfaktoren auf dem Weg ins „New Normal“. Ein klares Profil zeigen, heißt das Gebot der Stunde.

 

Corona-Pandemie, Einweg-Verbot und auch die Auswirkungen der Klima-Krise forcieren derzeit tiefgreifende Veränderungen in unserer Branche und haben das Mindset vieler Verbraucher verändert. Die Werte-Parameter verschieben sich teils massiv. Unternehmen und Konzepte, die sich nicht wandeln bzw. den neuen Anforderungen anpassen, stünden vor dem Aus, mahnt Trendforscherin Hanni Rützler. Klares Profil zeigen, heißt das Gebot der Stunde. Doch wie gelingt der Change? Wie passt man sein gastronomisches Konzept erfolgreich an? Wie rüsten Sie sich für die Zukunft?

Im Digital Talk zeigt Nils Potthast, Gastronomie-Chef von Volkswagen, an welchen Stellschrauben er dreht, um den Change erfolgreich zu meistern – und welche Hürden auf dem Weg dahin genommen werden müssen. Stichwort Currywurst. Clarissa Käfer treibt als Aufsichtsratsvorsitzende der Münchner Käfer Gruppe besonders das Thema Nachhaltigkeit voran. Im Talk spricht die Unternehmerin über das frisch lancierte  Veggie-Konzept „Green Beetle“ und wie man sich als Traditionsunternehmen erfolgreich auf die Herausforderungen der Zukunft einstellt. Branchen-Experte Manfred Hofer gibt Einblicke, wie sich der Markt derzeit wandelt und belegt dies anhand aktueller Zahlen. Die Moderation übernimmt gv-praxis-Redakteurin Claudia Zilz.

Inhalte des Digital Talks:

  • Strategie: Wie entwickelt man neue Konzepte und Perspektiven für die eigene Gastronomie?
  • Zielgruppe: Wie tickt der Gast von heute?
  • Angebot: Was sollte man beibehalten, was besser über Bord werfen?
  • Management: Wie können Veränderungsprozesse im Unternehmen gesteuert werden?
  • Personal: Wie nimmt man das gesamte Team mit? Und wie umgehen mit der Personalnot?
  • Marketing: Wie verkaufe ich den Change – intern und extern?
  • Big Points: Was sind die Erfolgsfaktoren für ein gutes Change-Management?
  • No-Gos: Welche Fehler sollten Gastro-Profis vermeiden?

Vortragende

Freuen Sie sich dabei auf folgende Vortragende:

Clarissa Käfer

Clarissa Käfer

Aufsichtsratsvorsitzende, Käfer Gruppe München

Clarissa Käfer investiert neben ihrer Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzende der Käfer Gruppe mit der Käfer Beteiligungsgesellschaft in Start-ups, die Prozesse in der Gastronomie und Hotellerie vereinfachen. Des Weiteren ist ihre größte Leidenschaft, das Thema Nachhaltigkeit bei Käfer. Vorher war sie über zehn Jahre im Vorstand der Käfer-Gruppe und der Käfer-Lizenzbereiche.

Zuvor war sie bei Price Waterhouse Coopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung tätig. Die Rechtsanwältin absolvierte in dieser Zeit das Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamen. Clarissa Käfer ist weiter Mitglied des Aufsichtsrats der Ludwig Beck AG sowie der Münchner Bank eG und hat Beiratsmandate aus dem Bereich Gastronomie und Hotellerie.

Manfred Hofer

Manfred Hofer

Geschäftsführer Transgourmet Deutschland

Manfred Hofer startete sein Berufsleben mit einer gastronomischen Ausbildung und begann nach dem Studium seine Laufbahn im Marketing und Vertrieb in der Foodservice Branche. Seit 2004 ist er bei Transgourmet und verantwortet heute als Geschäftsführer die Beschaffung und die Produktionseinheiten der Transgourmet Deutschland.

Nils Potthast

Nils Potthast

Leiter Gastronomie und Catering, Volkswagen Service Factory, Wolfsburg

Nils Potthast ist seit November 2020 der Gastronomie-Chef von Volkswagen. Damit verantwortet er alle Aktivitäten an den sechs inländischen VW-Standorten. Bevor er 2000 als Leiter Catering zu Volkswagen wechselte, war er seit 1995 Patron im „Landhaus Ville“ in Pulheim und erhielt 1999 zwei Michelin-Sterne. Zwischenzeitlich war Nils Potthast für zwei Jahre Geschäftsführer der Porsche Dienstleistungs Gesellschaft bevor er zurück nach Wolfsburg kam. Seine Kochlehre absolvierte er einst im Restaurant „Haerlin“ des Hamburger Hotels Vier Jahreszeiten.

Claudia Zilz

Claudia Zilz

Redakteurin gv-praxis | dfv Mediengruppe, Frankfurt am Main

Claudia Zilz, Diplom-Agraringenieurin, arbeitet seit 13 Jahren als Redakteurin bei der Wirtschaftsfachzeitschrift gv-praxis der dfv Mediengruppe. Als Expertin in Sachen Nachhaltigkeit ist sie bundesweit auch als Referentin und Moderatorin tätig. Zuvor arbeitete die gebürtige Oldenburgerin für ein Beratungsunternehmen in der Außer-Haus-Branche. Ihre dortigen Schwerpunkte: Schulungen und Coachings von Großküchen und Gastronomie zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln. Zudem verantwortete sie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für bundesweite Kampagnen im Außer-Haus-Markt. Neben ihrem Studium der Agrarwissenschaft absolvierte sie eine Zusatzausbildung in Kommunikation und Marketing und arbeitete als PR-Managerin in einem Musikverlag.

Gut zu wissen

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung.
Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!