digital talk:

Nachhaltig transparent.

Der Weg zu einer nachhaltigeren Modebranche

19. Oktober 2023

11:00 – 12:00 Uhr

Der Weg zu einer nachhaltigeren Modebranche erfordert mehr Transparenz. Über Lieferketten, über Produkte, über Ziele und über Erreichtes. So gehen Unternehmen diese Herausforderung an.

In diesem digital talk sprechen wir mit Expert:innen über folgende Themen:

  • Welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an Unternehmen u.a. mit der neuen CSRD-Richtlinie?
  • Wie können sich Unternehmen auf weitere Richtlinien und Verordnungen einstellen, die die EU auf den Weg bringen will?
  • Wo liegen die größten Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltig transparenten Modebranche und wie können Sie gemeistert werden?

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Julian Aisslinger

Julian Aisslinger

Head of Sustainability, Innovation & Responsible Communication, Marc O‘Polo SE
Stefan Lenz

Stefan Lenz

Wirtschaftsprüfer Steuerberater / Geschäftsführer, RLT corporate sustainability solutions GmbH

Mit seiner umfangreichen Erfahrung aus langjähriger Tätigkeit auf Prüfungs-, Beratungs- und operativer Unternehmensseite steht Stefan Lenz seinen Mandanten bei RLT als qualifizierter Berater, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater zur Seite.
Stefan Lenz bringt ein umfassendes Wissen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit und unterstützt damit Unternehmen unterschiedlicher Größe und Inhaberstruktur bei der Optimierung bereits bestehender Berichterstattung nach internationalen Normen sowie bei der Vorbereitung auf die verpflichtende Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und den ESRS (European Sustainability Reporting Standards).

Philipp Meister

Philipp Meister

Global Fashion & Sporting Goods Lead, Quantis

Gemeinsam mit seinem Team arbeitet Philipp Meister daran, den nachhaltigen Wandel in der Mode- und Sportartikelbranche voranzutreiben und unterstützt führende Unternehmen bei der Gestaltung von zukunftssicheren Strategien, Praktiken und Geschäftsmodellen, die mit den planetaren Grenzen in Einklang stehen. Er kam im Herbst 2021 zu Quantis, nachdem er 16 Jahre für globale Brands in der Sportartikelindustrie tätig war, wo er sich auf Nachhaltigkeit, Innovation und Produktentwicklung konzentrierte. Er ist außerdem Mitglied des Vorstands der ZDHC Foundation.

Juliane Nowakowski

Juliane Nowakowski

Head of Sustainability & Corporate Responsibility, TOM TAILOR

Juliane Nowakowski hat sich in den letzten Jahren zu einer Expertin für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie entwickelt. Mit ihrer Passion und Authentizität verantwortet Sie als Head of Sustainability & Corporate Responsibility die 360° Nachhaltigkeitsstrategie „BE PART“ bei TOM TAILOR, wo sie seit 2019 tätig ist. Im Jahr 2022 veröffentlichte TOM TAILOR seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht, welchen Nowakowski federführend erstellte.

Juliane Nowakowski lebt in Hamburg, wo sie sich gemeinsam mit ihrer Weimaraner Hündin zuhause fühlt. Sie hat einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre und einen Master in Wirtschaftspsychologie absolviert.

Juliane Nowakowski ist eine inspirierende Persönlichkeit, die sich leidenschaftlich und transparent für eine nachhaltigere Textilindustrie einsetzt. Im Jahr 2023 wurde sie in das FUTURE WOMEN Netzwerk aufgenommen. Ihr Engagement und ihre Fachkenntnisse machen sie zu einer wichtigen Stimme und Antriebskraft für positive Veränderungen in der Branche.

Mara Javorovic

Mara Javorovic

Redakteurin, TextilWirtschaft

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