Mario Malzacher

Co-Founder
circular.fashion

Mario Malzacher ist Mitgründer der Firma circular.fashion und leitet u.a. die Geschäftsbereiche des digitalen Produktpasses, die circularity.ID, und die intelligenten Sortierlösungen. Als Teil des Konsortiums CIRPASS entwickelt circular.fashion ein Prototyp des Digitalen Produktpasses im Auftrag der EU Kommission. In einem weiteren Konsortium setzt er parallel im Auftrag des Umweltbundesamts das Projekt Product Information 4.0 (für Textilien und energieverbrauchsrelevante Produkte) um. 2022 leitete er innerhalb der Circular Economy Normungsroadmap von DIN, DKE und VDI die Arbeitsgruppen Textilien und Digitaler Produktpass. Schon 2019 veröffentlichte er mit circular.fashion den ersten Datenstandard (circularity.ID Open Data Standard) für einen digitalen Produktpass für Textilien (https://circularity.ID). Im gleichen Jahr gewann er mit circular.fashion den Global Change Award. In der Schweiz aufgewachsen, lebt und arbeitet er heute in Berlin. Er absolvierte sein Masterstudium an der Universität St.Gallen und gewann 2011 den Young Leader Award.