Regionales Marketing 2020

Referenten

David Thomas

Bereichsleiter Verkauf bei HIRMER München
Hirmer GmbH & Co. KG

Von 2007 bis 2015 war David Thomas als Abteilungsleiter und Einkäufer bei HIRMER München tätig. Von 2016 bis 2019 folgte die Position Assistenz der Geschäftsführung bei HIRMER München. Seit 2019 ist er Bereichsleiter Verkauf bei HIRMER München.

2016 wurde die Aktion KAUF LOKAL von David Thomas ins Leben gerufen. Idee war, eine Initiative zur Stärkung des lokalen Einzelhandels zu etablieren. Letztlich ist es doch der lokale Handel, der den Charme einer jeden Innenstadt ausmacht. Die Vielfalt in fast allen deutschen Großstädten wird zunehmend weniger. Immer mehr vertikale Handelsketten und Konzerne, lassen die Städte gleicher aussehen.

Bisher haben ca. 300 Unternehmen an der Aktion teilgenommen, darunter in der Aktion 2020 130 Start-Ups sowie die 5 Ersten Häuser Münchens. Des Weiteren wurde die Aktion durch 24 Kooperationspartner aus Medien-Sport- Unterhaltungs- und der Mobilitätsbranche unterstützt.
In den ersten Tagen der Corona-Krise, wurde dann gemeinsam mit der Norisk-Group in nur 10 Tagen, der digitale lokale Marktplatz KAUFLOKAL.com entwickelt. Ziel des Marktplatzes ist es, einen lokal geprägten Gegenpol zu den großen Onlineplattformen zu bilden. Man kann Online auch lokal kaufen.

Bisher findet man auf dem Marktplatz ca. 5.8 Millionen Produkte von über 300 Unternehmen.