LZ Strategietag New Food

Programm 2021

Tag 1

1. Dezember 2021

MODERATIONBernd Biehl (Chefredaktion Lebensmittel Zeitung) und
Miriam Hebben (Redaktion Lebensmittel Zeitung), dfv Mediengruppe
9:00BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG
THE NEW CONSUMER – INSIGHTS
9.10Consumer Insights – der neue alte Konsument
• Warum wird das schizophrene Kundenverhalten auch diese Krise überstehen?
• Konsumverzicht – wie wichtig sind Produktinnovationen aktuell und zukünftig?
Jens Lönneker, Geschäftsführer, rheingold salon GmbH & Co. KG
9.40Food Trends 2021 – Potenzial für Handel und Hersteller
• Die Renaissance des Kochens – welche Potenziale bietet der Trend zum Selbermachen?
• Gesundheit und Fitness aus dem Supermarktregal – Neuprodukte mit Impulsen
• Regaloptimierung im Fokus: Welche Bedeutung haben Produktneueinführungen?
Enrico Krien, Commercial Leader Food & Dairy, NielsenIQ
10.10TAKE A BREAK
(10 Minuten)
FOOD TRENDS – DIE ERNÄHRUNG DER ZUKUNFT
10.30Ein neuer Blick auf den Markt für personalisierte Ernährung – Trends. Umbrüche. Herausforderungen.Michael Gusko, Global Director Innovation, GoodMills Group
11.00Alternative Proteine im Lebensmittelregal: Was gibt es schon, was können wir erwarten?Prof. Dr. Hans-Wilhelm Windhorst, Leiter des „Wissenschaft und Innovation für nachhaltige Geflügelwirtschaft“ (WING), Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
11.40TAKE A BREAK
(10 Minuten)
11.50Cell-based meat der nächsten Generation – die Perspektive von MIRAI FOODS
• Status quo und der Ausblick auf die nächsten 10 Jahre: MIRAIs Platz in dieser Zukunft
• Berührungspunkte mit der traditionellen Lebensmittel- und Fleischindustrie
Christoph Mayr, Mitgründer und CEO, MIRAI FOODS AG
12.20LUNCHBREAK
(30 Minuten)
FOOD TRENDS – INNOVATIONEN FÜR DIE ZUKUNFT
12.50Trends erfolgreich in Innovationen umsetzen – Chancen und Herausforderungen für die Marke Iglo
• Traditionsmarke mit Zukunftsvision: Transformation für eine klimafreundliche Ernährungswende
• Veggie als „Herzstück“ einer Mahlzeit – Den Mainstream definieren!
• Marke innovativ profilieren – die Weiterentwicklung des Storytellings
Henrik Boermans, Director Marketing, iglo Deutschland
13.20Das Rügenwalder Konzept – Innovation aus Tradition
• Dynamischer Produktmix als Motor der Veränderung
• Die Pommersche als „crowd-pleaser“
• Aktuelle und zukünftige Herausforderungen
Patrick Bühr, Leitung Forschung und Entwicklung, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG
13.50Die Seeberger Story: Wie aus jahrhundertalten Commodities trendige Snacks aus der Natur werdenRalph Beranek, Geschäftsführer, Seeberger GmbH
14.20TAKE A BREAK (20 Minuten)
THE NEW NORMAL – HERAUSFORDERUNGEN FÜR STARTUPS UND INVESTOREN
14.40Wie Startups, Mittelstand und Konzerne nach der Pandemie die Zukunft der Ernährung gestalten
• Die Pandemie als Beschleuniger und Katalysator von New Food
• Der neue Gründergeist – frische Beispiele aus dem KitchenTown-Universum
• Learnings aus bisherigen Kooperationen von Acceleratoren und Inkubatoren
Lukas Neuß, Gründer und Geschäftsführer, KitchenTown GmbH & Co. KG
15.10DISKUSSIONSRUNDE:
The new normal: Wie hat die Pandemie die Rahmenbedingungen für Startups, Handel und Hersteller verändert?
• Die neuen Rahmenbedingungen – wie hat sich das Verbraucherverhalten verändert?
• Fokus Kerngeschäft – welche Relevanz haben Produktinnovationen aktuell für den Handel?
• Keine Experimente – wie hat sich die Situation für Startups verändert? Sind jetzt die Marktführer (FMCGler) wieder am Zug?
Daniel Duarte, Gründer und Geschäftsführer, koakult GmbH
Nicolas Hartmann, Geschäftsführer und Co-Founder, VF Nutrition GmbH – vly
Florian Stöhr, Geschäftsführer, Seedhouse Accelerator GmbH
Fabio Ziemßen, Vorstand, Verband für Alternative Proteinquellen e.V.
16.00TAKE A BREAK (10 Minuten)
16.10Identitätsbasierte Innovation: Welche Rolle spielt Marke für die Zukunftssicherung?
• Wie etabliert man Innovationskultur?
• Wie legt man die historische Kraft der Organisation für die Zukunftssicherung frei?
• Wie versteht man den Kontext für global food innovation?
Prof. Marc Sasserath, CEO, sasserath+
16.40Sustainability – what significance will it have for consumers in the future?Tony Lorman, Managing Director, Alpro GmbH
17.10Ende des ersten Kongresstages

Tag 2

2. Dezember 2021

9.00EINFÜHRUNG IN DEN KONGRESSTAG
VON DER IDEE ZUM POINT OF SALE
9.10Evolution oder Revolution – sind Innovationen planbar?
• Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort – die grundsätzlichen Herausforderungen bei der Produktentwicklung
• Innovationen in der Krise – jetzt erst Recht?!
• Food Startups vs. Industrie – wer liefert zukünftig Produktinnovationen?
• Das eigentliche Problem beim Product-Market-Fit – die Produktionslücke im Skalierungsprozess
Jochen Matzer, Geschäftsführer, Red Rabbit GmbH
9.50Healthy Me & Healthy Planet
• Gesundheit und Nachhaltigkeit als neue Wachstumstreiber im LEH
Philippe Humbert, Senior Director Manufacturer und Retail, Information Resources GmbH (IRI)
10.20TAKE A BREAK
(10 Minuten)
10.30Die Pandemie verändert Zielgruppen, unsere Ernährung und Sortimente – aber am POS ist (noch) alles beim Alten: Herausforderungen für Abfolgen, Platzierung und PromotionsSören Ott, Vorstand, Gruppe Nymphenburg Consult AG
11.00Produktinnovationen erfolgreich verpacken
• Vom Ernährungstrend ins Supermarktregal – Welches sind die Erfolgsfaktoren?
• Cases und Learnings
Thomas Reiner, Chief Executive Officer, Berndt+Partner Group
11.30TAKE A BREAK
(10 Minuten)
11.40Der Verbraucher als Produktentwickler – Die Initiative „Du bist hier der Chef“
• Von der Idee bis ins Regal: das Konzept
• Die richtige Verpackung
• Learnings und Perspektiven
Nicolas Barthelmé, Mitgründer und 1. Vorsitzender, Die Gemeinschaft „Du bist hier der Chef! Die Verbrauchermarke“ e.V.
12.10New FOOD meets Generation Zukunft – Ihr Speed Dating mit den Zielgruppen von Morgen…
• Wer sind die neuen Konsumenten? Wie ticken sie?
• In welchem Spannungsfeld bewegen Sie sich?
• Welche Food Marken erreichen sie jetzt schon und welche Food Produkte kaufen sie?
• Wo finden sich Impulse, Trends, Chancen und Best Cases für die Branche?
Patrizia Stitz, Gründerin, FOOD IDEAS
12.40Ende des LZ-Strategietages New Food – Digital Edition