M1 – Zukunftskongress Messe

30.09./01.10.2025 | memox | Frankfurt am Main

Der M1 – Zukunftskongress Messe ist die neue Leitveranstaltung für die ausstellende Wirtschaft und richtet sich gezielt an Unternehmen, die Messen als strategisches Marketinginstrument nutzen. Er bietet Marketing-Entscheider:innen, Messemanager:innen und Kommunikationsprofis praxisnahe Strategien, um Messeauftritte zukunftssicher und wirkungsvoll zu gestalten.

0Wochen0Tage0Stunden0Minuten

M1 – Zukunftskongress Messe

30.09./01.10.2025

Gestalten Sie die Zukunft Ihres Messeauftritts!

Messen sind und bleiben ein unverzichtbares Marketinginstrument. 98,5 Prozent der ausstellenden Unternehmen sehen sie als essenzielle Plattform für Austausch, Innovation und Geschäftsanbahnung. Kundenbedürfnisse ändern sich, Markeninszenierung muss sich gestiegenen Anforderungen stellen, Vertriebsziele müssen schneller erreicht werden: Wie lässt sich ein Messeauftritt also strategisch gut planen, um sehr unterschiedliche Unternehmensziele zügig zu erreichen?

Der M1 – Zukunftskongress Messe liefert die entscheidenden Impulse, um diesen Wandel mit neuen Strategien aktiv mitzugestalten. Die neue Leitveranstaltung von dfv Conference Group und der m+a report wird in Zusammenarbeit mit dem AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft lanciert. Der Kongress richtet sich vorrangig an ausstellende Unternehmen, die Messen als strategisches Marketing-Instrument nutzen und sich damit weiterentwickeln wollen. Die strategische Allianz der drei Partner ermöglicht dabei eine 360-Grad-Sicht auf aktuelle Themen und Trends, kombiniert mit einem umfassenden Netzwerk in die Branche.

Was erwartet Sie vor Ort?

  • Inspiration & Know-how: Keynotes und interaktive Workshops zu neuesten Trends in einer sich ständig wandelnden Marketinglandschaft
  • Fachlicher Austausch & wertvolle Kontakte: Diskussion und Dialog über aktuelle Trends und Herausforderungen mit Expert:innen, Branchenführer:innen und Kolleg:innen.
  • Zukunftssicherung & praxisnahe Einblicke: Best-Practice-Beispiele und konkrete Handlungsempfehlungen, die die Messepräsenz nachhaltig stärken.

Wen treffen Sie vor Ort?

  • Marketing-Entscheider:innen und Brand Manager:innen
  • Digital Strategists und Innovationsbeauftragte
  • Kommunikations- und PR-Expert:innen
  • Event- und Messemanager:innen in ausstellenden Unternehmen
  • im Marketing aktive Agenturen und Dienstleister

Das sind die Fokusthemen

  • Besuchergewinnung & Leadgenerierung

    Erfahren Sie, wie Sie neue Zielgruppen erreichen und datengetriebene Strategien dabei helfen, Reichweite zu vergrößern, die Besucherqualität zu erhöhen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

  • Neue Technologien & Zukunft der Messeinszenierung

    Erleben Sie, wie KI-gestützte Personalisierung und Besucherführung, interaktive Präsentationsformate und multisensorische Markenerlebnisse den Messeauftritt revolutionieren.

  • Nachhaltigkeit & Ressourcenbewusstes Messemanagement

    Entdecken Sie Best Practices und innovative Ansätze für kreislauffähige Messestände und nachhaltige Messekonzepte, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch als strategischer Wettbewerbsvorteil dienen.

  • Erfolgsfaktoren & KPIs für Messen der Zukunft

    Lernen Sie, welche Kennzahlen den Messeerfolg wirklich messen – von der Leadgenerierung bis zum ROI – und wie Sie mithilfe von Datenanalysen fundierte Entscheidungen treffen können.

Unsere Location

Unsere Veranstaltung findet im memox Frankfurt statt – einer Location, die Nachhaltigkeit und Innovation verbindet. memox setzt auf ressourcenschonende Konzepte, verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und energieeffiziente Lösungen, um Meetings und Events nachhaltiger zu gestalten. Durch den bewussten Einsatz von recycelbaren Materialien, klimaschonender Mobilität und nachhaltigem Catering wird hier ein Umfeld geschaffen, das nicht nur produktiv, sondern auch umweltfreundlich ist.

Freuen Sie sich auf eine inspirierende Location, die zeigt, wie nachhaltige Events der Zukunft aussehen können!

Jetzt kostenfrei anmelden

Out of the Booth: Erfolgsstrategien für den Messeauftritt von morgen

4. Juni 2025, 10:00 – 11:00 Uhr

Messen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketing-Mix‘, auch wenn Unternehmen ihre Messe-Strategien zunehmend an ein stark dynamisches Umfeld anpassen müssen. Trotz Rezession in Deutschland halten rund 60 Prozent der jüngst vom AUMA befragten ausstellenden Unternehmen ihre Messeaktivitäten stabil, 20 Prozent verstärken sogar ihr Engagement. Die zunehmende Dynamik zeigt sich vor allem darin, dass Unternehmen ihre Messebeteiligungen immer effizienter planen. Aber was bedeutet das konkret? Wie verändern sich die Messe-Ziele? Was sind Best Practices? Dies und vieles mehr erfahren Sie im Digital Talk.