LZ Strategietag Frische

Referenten

Matthias Quendt

QFI Quendt Food Innovation
Geschäftsführer

Matthias Quendt ist mit seiner Frau Heike zu je 50%ig geschäftsführender Gesellschafter der 2015 gegründeten QFI Quendt Food Innovation KG, ein Produktentwicklungsunternehmen, welches Le-bensmittelhersteller bei der Entwicklung und Markteinführung von innovativen Produkten unterstützt. Er verantwortet die Bereiche strategisches Marketing und Vertrieb.

Bis 2014 baute er 20 Jahre – gemeinsam mit Vater, Mutter und Ehefrau – die Dr. Quendt KG, ein indus-trieller Marken- Backwaren- Hersteller, in Dresden auf. Als geschäftsführender Gesellschafter führte er die Bereiche Vertrieb, Produktion und Controlling.

QFI Quendt Food Innovation KG bietet Trend- und Marktanalyse, Prototypenentwicklung auf Basis von Nährstoffprofilen und soziografischen Modellen, sowie Unterstützung bei Markteinführung und Implementierung innovativer Produkte in industrielle Prozesse.

Mittelständiges Unternehmertum und zukunftsorientierte Ernährungswirtschaft sind wichtige Säulen unserer demokratischen Gesellschaft. Deshalb engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen öffentlichen Institutionen.