Fashion Supply Chain Summit 2020

Programm

Der Fashion Supply Chain-Summit von TextilWirtschaft und dfv Conference Group bietet Teilnehmern einen umfassenden Überblick darüber, wie sie nicht nur ihre Logistik-, sondern die gesamte Wertschöpfungskette und damit ihren Unternehmenserfolg optimieren können. Und er stellt für Entscheider eine einzigartige Plattform zur Vernetzung und zum Know-how-Transfer dar.

Namhafte Referenten sowie Supply Chain-Manager und Logistik-Verantwortliche der internationalen Fashion-Branche erläutern zentrale Branchen-Trends und geben exklusiven Einblick in ihre Strategien. Neben Experten-Vorträgen bieten Best Practice-Beispiele führender Markenanbieter und innovativer Start-ups den Kongressbesuchern einen echten Mehrwert. Im Vordergrund steht dabei immer der Bezug zur Praxis.

Freuen Sie sich auf folgende Themen:

  • Internationale Beschaffung: Zwischen Industrie 4.0 und Realität 2020 – Erfahrungen und Learnings. Wie sich die Zusammenarbeit weltweit verändert. Und ein Ausblick in neue Beschaff ungsmärkte.
  • Digitalisierung der Supply Chain: Neue Tools und digitale Technologien für mehr Transparenz und die bedarfsgerechtere Steuerung der Lieferkette.
  • Nachhaltigkeit: Kunden achten immer stärker auf die Herkunft ihrer Bekleidung. Was bedeutet dies für Hersteller, Marken und Händler? Und: das neue Lieferketten-Gesetz und die Folgen.
  • Neue Logistik-Projekte: Erfolgreiche Omnichannel-Prozesse und neue Entwicklungen in Sachen RFID. Planung und Implementierung.

EIN TICKET, DREI KONGRESSE

DONNERSTAG, 10. September 2020

Ab 8.30 UhrRegistrierung und Willkommenskaffee
9.30Begrüßung und ModerationUlrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst, TextilWirtschaft
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT:
HERAUSFORDERUNGEN. LÖSUNGEN. ZUKUNFTSMÄRKTE.
9.40Keynote
Should I stay or should I go?
Wie die Bekleidungsindustrie von der aktuellen Zwangs-Digitalisierung profitieren kann.
Joachim Hensch, ehem. Managing Director, HUGO BOSS (Izmir/Türkei)
10.10Live-Talk
Sourcing – heute und morgen. Die aktuelle Situation in der internationalen Beschaffung und künftige Veränderungen.
Michael Dumke, CEO, OTTO International, live aus Hong Kong,
im Gespräch mit Ulrike Wollenschläger, TextilWirtschaft
10.40Vortrag
Nachhaltigkeit in der Supply Chain: Umsatzbringer oder reiner Altruismus? Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenstudie.
Prof. Dr. Oliver Janz, Studiengangsleiter BWL-Handel, Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn
11.00ERFRISCHUNGSPAUSE
11.30Podiumsgespräch
Globales Sourcing und die Realität 2020: Wo kommt die Mode morgen her?
Thomas Ballweg, Referent Beschaffung & Technik, GermanFashion
Godecke Wessel, CEO, FOURSOURCE, und weitere Gäste
Moderation: Bert Rösch, Redakteur, TextilWirtschaft
12.00Vortrag
Nachhaltige Wertschöpfungsketten – Welche Anforderungen stellt das geplante Lieferkettengesetz?
Prof. Dr. Martin Müller, Leiter des Instituts für Nachhaltige Unternehmensführung, Universität Ulm
LOGISTIK: DIGITALE INNOVATIONEN UND IHRE POTENZIALE.
12.30Vortrag und Talk
Neue Logistik-Projekte: Wie sieht die erfolgreiche Omnichannel-Logistik aus, um schnell, flexibel und effizient zu agieren?
Dr. Patrick Spethmann, COO, Marc O’Polo
13.00MITTAGSPAUSE
14.00Deep Dive-Sessions

Vom digitalen Store zum Smart Store:
Wie man das Potenzial von POS-Daten gewinnbringend nutzt.
Marco Wassermann, CEO und Co-Founder, xplace

Gewinnen Sie zusätzliches Know-how durch den Austausch mit Experten und erfahrenen Praktikern in den Deep Dive Sessions. Im Anschluss setzen wir das Programm auf der Hauptbühne fort.

Gewinnen Sie zusätzliches Know-how durch den Austausch mit Experten und erfahrenen Praktikern in den Deep Dive-Sessions. Die Sessions finden parallel von 14.00 bis ca. 14.45 Uhr statt. Im Anschluss setzen wir das Programm auf der Hauptbühne fort.

● Die Zahl der Plätze pro Session ist begrenzt, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen.
● Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Angemeldete Kongressbesucher erhalten eine E-Mail mit weiteren Informationen etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung.

15.00Vortrag und Talk
Mit RFID zu effizienteren Logistik- und Retail-Prozessen – von der Planung bis zur Live-Schaltung. Strategie und Erfahrungen der Popken Fashion Group.
Dr. Hans-Joachim Schöffel, CIO und Leiter IT/Orga, Popken Fashion Group
Alexander Gauby, Head of RFID Business Development, sys-pro
15.30Podiumsgespräch
Wie viel Wachstum ist noch möglich? Logistik und Fulfillment im Spannungsfeld zwischen E-Commerce-Boom, knappen Personal- und Flächenkapazitäten, Tempo- und Kostendruck – und dem Wunsch der Konsumenten nach mehr Nachhaltigkeit.
Danilo Georg, Director Operations, BLG Handelslogistik
Manfred Januschke, Vice President Marktsektor Fashion, SSI Schäfer
Uwe Riechel, Business Development Manager Fashion & Sports, DACHSER
Larissa Schmid, Co-Founder, jesango
Moderation: Bert Rösch, Redakteur, TextilWirtschaft
16.00Vortrag
Erfolgsfaktor Verpackung: Wege zu höherer Kundenbindung und Prozesseffizienz. Die Welt der Möglichkeiten am Beispiel Dress for Less.
Daniel Szymek, Leitung Maschinen und Verpackungssysteme, RAJA Deutschland
16.30Impulsvortrag
Ein Retourensohn packt aus.
Michael Atug, Unternehmer und digital rockstar, retourensohn.de/mymaw
17.00Kurze Zusammenfassung und Abschluss des Kongresses