LZ STRATEGIETAG Digitale Zukunft

PROGRAMM

Gemeinsam in eine digitale Zukunft

Die digitale Transformation der Branche schreitet kontinuierlich schneller voran und dringt Unternehmen dazu, stetig am Puls der Zeit umzudenken. Bestell- und Herstellungsprozesse werden automatisiert, das Kaufverhalten im Lebensmittelsektor verschiebt sich weiter in Richtung Online und die Kommunikation findet auf immer mehr Kanälen statt – wobei hier die Generationen-Frage zusätzlich in den Fokus rückt und Kunde längst nicht mehr gleich Kunde ist.

Auf dem LZ Strategietag Digitale Zukunft erhalten Sie ein Update zu innovativen und effizienten Lösungswegen zur technologischen & digitalen Strategie Ihres Unternehmens mit tiefen Insights & Best Cases von TOP-Speakern der Branche.

Freuen Sie sich auf einen regen Austausch zu folgenden Themen:

Automatisierung & KI – wie Technologie Lücken in Personal & Supply Chain schließt

  • Best Cases & kritische Perspektive zur Anwendung künstlicher Intelligenz
  • TALK unter Herstellern zur Bewältigung des Fachkräftemangels & zur Einsparung von Ressourcen und Energie durch Automatisierung

Omnichannel-Strategien: Warum der Handel den Kunden immer noch falsch versteht

  • Optimale Verknüpfung der Handelsplattformen zur Generierung eines umfassenden und ergänzenden stationären & digitalen Angebots
  • Innovative Shopping-Formate als Inspiration für Ihrer Verkaufsstrategie

Online-Marketing Best Practices – Mut zur Nische: Wie TikTok Joghurts verkauft

  • Die Gen Z am cornern: wie Sie alle Zielgruppen im Online-Marketing abholen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten
  • Social Media Trends: zwischen Linkedin, Emotionen & Memes

E-Food: Wie effizientere Prozesse steigende Kosten und Inflation in den Griff bekommen

  • Automatisierte Stores in Stadt & Land – Die Chance zur Schließung der Versorgungslücke?
  • E-Food Talk mit führenden Playern zu Entwicklungen, Chancen & Marktanteilen

Das gesamte Programm finden Sie hier im Juli.

Erster Tag:
19. April 2023

Zweiter Tag:
20. April 2023

Das gesamte Programm
als PDF

Erster Tag:

19. April 2023

11.30Lunch & Welcome
12.30Opening
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
12.40

KEYNOTE
ZAHLEN. DATEN. FAKTEN. Einblicke in die Studie „Values & Visions 2030“
Dr. Stephan Telschow, Geschäftsführer, GIM
Omnichannel: Mehr Vernetzung. Höhere Reichweite. Mehr To-Dos.
13.10

KEYNOTE
Der Blick in die Einkaufstasche: was steckt heute drin, wenn Omnichannel drauf steht?
Das Omnichannel-Kundenerlebnis im deutschen Handel, häufige Fragestellungen und Lösungsansätze mit Google.

Miriam Strasmann, Head of Industry, Retail, Google
Judith Büchl, Omnichannel Business Lead, Google
13.35

BEST CASE
Wie dm durch erfolgreiche Verknüpfung seiner Handelsformate die Kundenzufriedenheit steigert
Mario Bertsch, Gesamtleiter Marketing & Digital, dm Drogerie Markt

14.00

BEST CASE
Social Commerce oder Teleshopping 2.0? Wie Liveshopping E-Commerce Herausforderungen lösen kann!
Jörg Heinemann, Innovation Evangelist & Innovation Manager, Otto Group
14.25IMPULS
Virtuell durch die Innenstadt bummeln – Wie mit Atalanda der Marktplatz digitalisiert wird.
Roman Heimbold, Geschäftsführer, Atalanda
14.45Coffee & Networking
15.00-15.45DEEP DIVE SESSION powered by INFOMOTION & Snowflake
Digital Retail Race – wie Handelsunternehmen im digitalen Zeitalter Trends und Herausforderungen begegnen

Benita Zeug, Lead Consultant, INFOMOTION
Dirk Jung, Senior Sales Engineer, Snowflake
Smart manufacturing – nächste Schritte der Automatisierung von Handel & Supply Chain
16.00
VORTRAG
Künstliche Intelligenz und Philosophie
Die Frage nach der Zukunft der Menschheit.
Prof. Dr. Marie-Luise Sessler, Professorin für Digital Finance, Hochschule Worms
16.30TALK RUNDE
Investition, Infrastruktur, Insights. Wie der Herstellungssektor mit der Transformation umgeht
Ralph Beranek, Geschäftsführer, Seeberger
Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer, Granini-Eckes

moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

Aus stationär wird virtuell? Wie der LEH das Metaverse für sich nutzen kann.
17.00
KEYNOTE
Virtuell durch den LEH – kann das Metaverse seinen Kinderschuhen entwachsen?
Prof Dr. Frank Steinicke, Professor für Mensch-Computer-Interaktion, Universität Hamburg
17.30Closing Tag 1
18.00-23:00ABENDPROGRAMM:
Exklusive Elbe- und Hafenfahrt mit Dinner-Büffet auf dem Panorama-Fahrgastschiff MS HANSE STAR
BUSTRANSFER zum Anleger Überseebrücke

Ein Highlight zum Abschluss des ersten Kongresstages – eine Hafen-Rundfahrt inkl. traditioneller Hamburger Kost & Networking

moin moin: Hamburg hautnah erleben!

 Ahoi liebe Teilnehmende,

ein Highlight zum Abschluss des ersten Kongresstages: wir legen gemeinsam ab, genießen den Abend in besonderer Atmosphäre mit exklusivem Networking und norddeutscher Küche. Im hochmodernen und klimatisierten Salon der MS Hanse Star geht es aufs Wasser, auf eine Hafenrundfahrt mit Blick auf den Hamburger Hafen. 

Freuen Sie sich auf:
– Welcome After Work Drink auf dem Deck der MS Hanse Star
– Hafen-Rundfahrt inkl. traditioneller Hamburger Kost & Networking
– spektakulärer Panoramablick auf Hamburg und seine Häfen

Per Bustransfer werden Sie zum Schiff und anschließend zurück zur Location gebracht. Bitte lassen Sie uns in Ihrer Anmeldung wissen, ob Sie an der Abendveranstaltung teilnehmen und registrieren Sie sich noch heute!

Zweiter Tag:

20. April 2023

8.15 BREAKFAST SESSION powered by Google
State of Retail
Dr. Sophie Florian, Head of Insights and Analytics, Google
Tim Hausweiler, Analytical Consultant, Google
9.00Welcome Back
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
Vom Hype zum Big Player: wie im E-Food Sektor die Marktanteile gesichert werden.
9.10

KEYNOTE
E-Food. Was Kunden wollen und wie Big Player erfolgreich wachsen.
Dr. Matthias Schu, Dozent & E-Food Evangelist, Hochschule Luzern
9.40

INSIGHTS
Grocery Insights – Kaufverhalten & Marktanteile. Wie kaufen wir 2030 ein?
Dr. Marc Knuff, Global Retail Director, GfK
10.10

BEST CASE
E-Food für das kleine Budget: Keine Zielgruppe geht leer aus.
Frederic Knaudt, Picnic
10.30Networking Break
11.30E-FOOD TALK
Vorsprung durch Nutzerfreundlichkeit. Kundenbindung im E-Food Sektor.
Katharina Hauke, Geschäftsführerin, Lieferando Deutschland
Robert Kosobucki, Co-Founder, Bringoo
Eberhard Wirtz, Commercial Director, Oda

moderiert von: Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung

Best Cases im Online-Marketing – kann man allen Zielgruppen gerecht werden?
12.10IMPULS
Impulsvortrag mit Ströer
12.25IMPULS
Focus Data – Wie Kunde & Händler vom richtigen Umgang mit Daten profitieren
Dr. Frank Thiedig & Paul Matthews, Commercial Lead, Dunnhumby
12.50IMPULS
Whats next in Retail: WhatsApp, Social commerce & Metaverse?
Claudia Studtmann, Head of Retail, Meta
13.05ABSCHLUSSDISKUSSION
Vom Handzettel zur WhatsApp Message – digitale Kundenkommunikation auf Augenhöhe
Miriam Fonfe, Head of Marketing, Media-Saturn
Gianfranco Brunetti, Managing Director Marketing & Communications, Aldi NORD

moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

13.35Learnings & ClosingBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
13.40gemeinsames Mittagessen & Ausklang
14.40Ende LZ Strategietag Digitale Zukunft