LZ Strategietag Digitale Zukunft

Programm

Erster Tag:
19. April 2023

Zweiter Tag:
20. April 2023

Erster Tag:

19. April 2023

11.30Lunch & Welcome
12.30Opening
Christian Kuhn, Geschäftsführer, dfv Conference Group
12.35Einführung in das Programm
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
12.40

Keynote
ZAHLEN. DATEN. FAKTEN. Einblicke in die Studie „Values & Visions 2030“
Dr. Stephan Telschow, Geschäftsführer, GIM
Omnichannel: Mehr Vernetzung. Höhere Reichweite. Mehr To-Dos.
13.10

BEST CASE
Wie dm durch erfolgreiche Verknüpfung seiner Handelsformate die Kundenzufriedenheit steigert
Mario Bertsch, Gesamtleiter Marketing & Digital, dm Drogerie Markt
13.35

KEYNOTE
Social Commerce oder Teleshopping 2.0? Wie Liveshopping E-Commerce Herausforderungen lösen kann!
Jörg Heinemann, Innovation Evangelist & Innovation Manager, Otto Group

14.00

IMPULS
virtuell durch die Innenstadt bummeln – Wie mit Atalanda der Marktplatz digitalisiert wird.
Roman Heimbold, Geschäftsführer, Atalanda
14.20KEYNOTE
Tobias Pohl, Industry Manager Retail, Google
14.45Coffee & Networking
smart manufacturing – nächste Schritte der Automatisierung von Handel & Supply Chain
16.00KEYNOTE
Künstliche Intelligenz und Philosophie
Die Frage nach der Zukunft der Menschheit.
Prof. Dr. Marie-Luise Sessler,Professorin für Digital Finance, Hochschule Worms
16.30
TALK RUNDE
Investition, Infrastruktur, Insights. Wie der Herstellungssektor mit der Transformation umgeht
Ralph Beranek, Geschäftsführer, Seeberger
weitere Anfragen in Abstimmung

moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

Aus stationär wird virtuell? Wie der LEH das Metaverse für sich nutzen kann.
17.00KEYNOTE
virtuell durch den LEH – kann das Metaverse seinen Kinderschuhen entwachsen?
Prof Dr. Frank Steinicke, Professor für Mensch-Computer-Interaktion, Universität Hamburg
17.30

Closing Tag 1
ab 18 Uhr

Get Together

Zweiter Tag:

20. April 2023

8.15Breakfast Session powered by Google
9.00Welcome Back
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmitte Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
Vom Hype zum Big Player: wie im E-Food Sektor die Marktanteile gesichert werden.
9.10

KEYNOTE
E-Food. Was Kunden wollen und wie Big Player erfolgreich wachsen.
Dr. Matthias Schu, Dozent & E-Food Evangelist, Hochschule Luzern
9.40

KEYNOTE
Grocery Insights – Kaufverhalten & Marktanteile. Wie kaufen wir 2030 ein?
Dr. Marc Knuff, Global Retail Director, GfK
10.10

BEST CASE
E-Food für das kleine Budget: Keine Zielgruppe geht leer aus.
Frederic Knaudt, Geschäftsaführer, Picnic
10.30Networking Break
11.45E-FOOD TALK
Vorsprung durch Nutzerfreundlichkeit. Kundenbindung im E-Food Sektor.
Katharina Hauke, Geschäftsführerin, Lieferando Deutschland
Eberhard Wirtz, Commercial Director, Oda
Robert Kosobucki, Co-Founder, Bringoo

moderiert von: Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung

Best Cases im Online-Marketing – kann man allen Zielgruppen gerecht werden?
12.30IMPULS
Focus Data – Wie Kunde & Händler vom richtigen Umgang mit Daten profitieren
Frank Thiedig & Paul Matthews, Commercial Lead, Dunnhumby
12.55ABSCHLUSSDISKUSSION
Vom Handzettel zur WhatsApp Message – digitale Kundenkommunikation auf Augenhöhe
Anfragen in finaler Abstimmung

moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

13.25Learnings & Closing
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
13.30gemeinsames Mittagessen & Ausklang
14.30Ende LZ Strategietag Digitale Zukunft