LZ STRATEGIETAG Digitale Zukunft

Das war das Programm 2023

Erster Tag:
29. November 2023

Zweiter Tag:
30. November 2023

Das gesamte Programm
als PDF

Erster Tag:

29. November 2023

12.00Meet & Greet mit leckeren herzhaften Snacks
12.45OPENING
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
Industrie 5.0: Wie Automatisierung & KI Personallücken in der Lieferkette schließen.
12.55

KEYNOTE & DISKUSSION
Die Zukunft ist jetzt – Wie KI in Zukunft Teil unseres Alltags wird.
Markus Berger, Director Application Management Services, Coca-Cola
13.25

INSIGHTS
Lebensmittelindustrie im digitalen Wandel – Wie sich Beruf und Kompetenzen verändern: Vorstellung einer Studie.

André Schleiter, Projektmanager Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft, Bertelsmann Stiftung
13.50

LZ -TALKRUNDE
Investition, Infrastruktur, Insights. Mit welchen Next Steps der Herstellungssektor dem Personalmangel entgegenwirkt & Prozesse optimiert.
Ralph Beranek, Geschäftsführer, Seeberger
German Heil, Chief Supply Chain Officer, Eckes-Granini
moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
14.20

VORTRAG
Künstliche Intelligenz und Philosophie – Die Frage nach der Zukunft der Menschheit.
Prof. Dr. Marie-Luise Sessler, Professorin für Digital Finance, Hochschule Worms
14.45NETWORKING BREAK
15.00-15.45DEEP DIVE SESSION powered by INFOMOTION & Snowflake
Für dieses Format ist eine separate Anmeldung über die STARTSEITE erforderlich.
Digital Retail Race – Wie Handelsunternehmen im digitalen Zeitalter Trends und Herausforderungen begegnen.

Dirk Jung, Senior Sales Engineer, Snowflake
Benita Zeug, Lead Consultant, INFOMOTION
Omnichannel Strategien: Warum der Handel den Kunden immer noch falsch versteht.
15.50
KEYNOTE & DISKUSSION
Der Blick in die Einkaufstasche: Was steckt heute drin, wenn Omnichannel draufsteht? Das Omnichannel Kundenerlebnis im deutschen Handel, häufige Fragestellungen und Lösungsansätze mit Google.
Judith Büchl, Omnichannel Business Lead, Google
Miriam Strasmann, Head of Industry Retail, Google
16.15BEST CASE
Omnichannel Retailing bei dm: Wie durch Verzahnung der Kanäle ein optimales Kundenerlebnis entsteht.
Jennifer Gedigk (ehem. Redweik), Bereichsverantwortliche Digital Business Development, dm-drogerie markt
16.40
BEST CASE
Social Commerce oder Teleshopping 2.0? Wie Liveshopping E-Commerce Herausforderungen im stationären Handel lösen kann!
Jörg Heinemann, Innovation Evangelist & Innovation Manager, Otto Group
17.1010 FRAGEN AN
„Mein Kind will E-Sportler werden – und jetzt?“
Philipp Hagemann, Team Lead eSports, Hamburger SV
Steffen Pöppe, professioneller eSportler, Hamburger SV
im Gespräch mit Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Abend Highlight: Dinner-Schifffahrt im Abendlicht entlang des Hamburger Hafens.
18.00Bustransfer zum Anleger Überseebrücke
18.30Einstieg der Gäste auf das Dinnerschiff
19.00Sektempfang & Hafenrundfahrt mit Dinner-Buffet und einzigartiger Kulisse der Stadt Hamburg
22.00Ausstieg der Gäste & Bustransfer zum Gastwerk Hotel

Zweiter Tag:

30. November 2023

8:15 BREAKFAST SESSION powered by Google
Winning on YouTube: Eine Übersicht, wie Sie mit YouTube Ihre Marketingziele erreichen.Dr. Michalina Seekamp, Video Sales Lead bei Google
9.00WELCOME BACK
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
9.10

KEYNOTE & DISKUSSION
E-Grocery in Deutschland – Aktuelle Entwicklungen und bevorstehende Herausforderungen & Chancen für den Vertriebskanal bis zum Jahr 2030
Dr. Marc Knuff, Global Retail Director, Consumer Panel Services GfK
Digitalisierung am POS: Wie effizientere Prozesse steigende Kosten und Inflation in den Griff bekommen.
09.40LZ-TALKRUNDE
Das große E-Food Update über Herausforderungen, Kosten & Profitabilität: Wer meistert die letzte Meile?
Katharina Hauke, Geschäftsführerin, Lieferando Deutschland & Österreich
Frederic Knaudt, Geschäftsführer, Picnic
Robert Kosobucki, Co-Founder, Bringoo
Dr. Matthias Schu, E-Food Experte, Dozent für E-Commerce und Handel, Hochschule Luzern
moderiert von: Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
10.25

INTERVIEW
Digitalisierung auf der Kauffläche – Mit smarten Ergänzungen ein reibungsloses Einkaufserlebnis schaffen.
Husein Dugonjic, Geschäftsführer, Rewe USH & „Digitaler Champion“ des Bayrischen Staatsministeriums für Handel
im Gespräch mit: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
10.45BEST CASE
Das Ticket zur Transformation. Erfahrungen und Learnings der Deutschen Bahn zum kassenlosen Pick & Go Konzept an Bahnhöfen
Dominik Bauer, Projektleiter 24/7 Service-Store, Deutsche Bahn
11.10COFFEE & NETWORKING
Online-Marketing Best Practices – Mut zur Nische: Wie gut verkauft sich Joghurt über Social Media?
11.45IMPULS
Green Media in einer digitalen Zukunft
Tim Klutinius, Vice President, Ströer Media Solutions
12.00BEST CASE
Zuhören, Zeitgeist erkennen, Zartheit verbreiten: So gelingt generationsübergreifendes Marketing bei Milka.
Alexander Nordloh, Marketing Director Chocolate DE, Mondelēz International
12.25IMPULS
Angebotskommunikation 3.0 – Was kommt als nächstes, Social Commerce, WhatsApp oder Metaverse?
Claudia Studtmann, Head of Retail, Meta
12.45Learnings & Closing
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
13.00 gemeinsamer Ausklang mit Currywurst. Der Klassiker, jetzt auch vegan!
ca. 14.00Ende LZ Strategietag Digitale Zukunft