LZ Strategietag Digitale Zukunft

Programm

Hier finden Sie in Kürze das gesamte Programm!

Das gesamte Programm
als PDF

Erster Tag:
Dienstag, 14. September 2021

Zweiter Tag:
Mittwoch, 15. September 2021

Der LZ Strategietag Digitale Zukunft  stellt die TOP-Digital-Trends für den Lebensmittelhandel und die Foodindustrie in den Mittelpunkt. An 1,5 powergeladenen Tagen untersuchen wir das Status Quo der Digitalisierung des Handels und der Foodindustrie. Auf welchen Kanälen und wie müssen Kunden künftig angesprochen und informiert werden? Wie groß ist die Zukunftsfähigkeit von automatisierten Stores und wie viel Digitalisierung braucht es am POS? Mit spannenden Insights von hochkarätigen Vertretern der Foodindustrie und dem Lebensmittelhandel, nehmen wir Kurs in Richtung Digitale Zukunft. Freuen Sie sich auf spannende Themen und einem besonderen Themen-Special zu E-Food:

Erster Tag:

Dienstag, 14. September 2021

Consumer-Insights nach Corona
8.00Check-In
9.00Begrüßung und Einführung durch die LZ RedaktionBernd Biehl, Chefredaktion Lebensmittel Zeitung, Denise Klug, Online Redakteurin, Lebensmittel Zeitung
9.15

Commercial Excellence – Digitalisierung als Game-ChangerCarola Grünert, Principal Handel und Konsumgüter
OLIVER WYMAN
Digitalisierung im Handel: Der Kunde im Zentrum
9.45

Google-Keynote
Lebensmitteleinkauf – bald ganz anders?
Status Quo Konsumentenverhalten und Handlungsempfehlungen
für den LEH
Leopold Gräubig, Industry Manager Retail, Google
10.15

Interview
Chancen durch Digitalisierung – Händler im Gespräch
Ralf Kramer, Geschäftsführer, Rewe Kramer
Volker Wiem, Inhaber, Edeka-Niemerszein

Moderation: Bernd Biehl, Chefredaktion Lebensmittel Zeitung, Denise Klug, Online Redakteurin, Lebensmittel Zeitung

10.45

Interaktiver Publikumsaustausch – Wir widmen uns Ihren Fragen live und digital
10.50Kaffeepause
FMCG-Industrie im Wandel: agil, digital und nah am Kunden
11.30Vortrag
D2C als neue Umsatzquelle? Insights, Chancen und Mehrwert
Kai Thornagel, Head of Digital Activation & Connected / E-Commerce, Mondelez International
12.00Keynote
Neuer Mindset für die agile digitale Zukunft
Schnell, flexibel, agil: Wie Coca-Cola sich neu erfindet
Christian Rasche, VP New (Ad)Ventures & Incubators / Global O2O Team, The Coca-Cola Company
12.30
Agilität als Game-Changer. Von der Idee zur
unternehmerischen
Implementierung.

Alexandra Heinrichs, VP HR DACH & Middle Europe, Unilever
13.00Mittagspause
Automatisierung und Tiny Stores
14.15

Chancen und Herausforderungen für Smart Store Konzepte am Beispiel von tegut…teo Sören Gatzweiler, Projektleiter tegut…teo, tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co KG
14.45

Bühneninterview
Wie wir morgen einkaufen.
Wie zukunftsfähig sind Robostores, Automatenläden und Ministores ohne Personal?

Prof. Dr. Stephan Rüschen, Professor für Handel/Retail, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn
Peter John, Geschäfsführer, Emma´s Tag und Nacht Markt GmbH
Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender, Bünting Unternehmensgruppe
Moderation: Denise Klug, Online Redakteurin, Lebensmittel Zeitung
15.15
Interaktiver Publikumsaustausch – Wir widmen uns Ihren Fragen live und digital
15.20
Kaffeepause
Special E-Food
16.00

eFood in 10 Minuten: Das Gorillas-Konzept für die ultraschnelle LieferungRonny Gottschlich, CCO, Gorillas
16.30Quick – Commerce mit Jiffy – E-Food Erfahrung im internationalen KontextDominique Locher, E-Food Evangelist und Co-Founder, Jiffy
17.00Der Angriff der Hastigen und die Folgen für den LEHDenise Klug, Online Redakteurin, Lebensmittel Zeitung
17.30Networking auf der exklusiv reservierten Terrasse mit BBQ

Zweiter Tag:

Mittwoch, 15. September 2021

Deep-Dive Morning Session
8.45Re-Store – wie COVID-19 den Einzelhandel verändert hat
Kaufverhalten im Post-COVID Zeitalter. Chancen für den Einzelhandel? Einblicke aus aktuellen Google Studien
Vanessa Bruns, Research Manager, Google
Tobias Pohl, Industry Manager Retail, Google
Digitale Markenkommunikation
9.30

Begrüßung und Einführung durch die LZ Redaktion
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
9.40

Neue Wege gehen
Relevant. Interessant. Wertschaffend. Neue Ansätze
für partnerschaftliche Omnichannel-Initiativen

Kristina Bulle, CMO, Procter & Gamble DACH
10.10

Bühneninterview
Zielgruppengerechte Ansprache – Warum TikTok eine Businessplattform ist

Pascal Seifert, Geschäftsführer, Edeka-Esslinger zusammen mit
Johannes Esslinger, Edeka Esslinger
10.40

Interaktiver Publikumsaustausch – Wir widmen uns Ihren Fragen live und digital
10.45

Networking und Kaffeepause
Start-Up Pitch
11.20Mut zur Disruption
Was Innovationen und Gründer erfolgreich macht
Prof. Dr. Bastian Halecker, Founding Partner, Hungry Ventures
11.40Start-Up-Pitch
mit Wahl des Favoriten durch Publikum live und digital

Aaron Spiegelburg, Co-Founder & COO/CFO, Noyes Technologies GmbH
Markus Föhlich, Co-Geschäftsführer und CRO, Delicious Data GmbH
Matthias Freysoldt, Co-Founder und Geschäftsführer, Sensape GmbH
12:30Mittagessen und Ausklang
ENDE LZ Strategietag