digital talk:

Sustainable Events: So kommen wir ins Tun

Warum nachhaltiges Eventmanagement die Zukunft ist und wie es geht.
Mittwoch, 27. Oktober 2021, 11.00 – 12.00 Uhr

Bis zum Jahr 2045 soll laut der aktuellen Novelle des Klimaschutzgesetzes Deutschland klimaneutral sein. Experten gehen davon aus, dass Produkte und Dienstleistungen, die nicht nachhaltig produziert werden, in wenigen Jahren kaum noch Abnehmer finden.

Wetterkapriolen wie tagelanger Starkregen und Hitzewellen oder Phänomene wie brennende Wälder verstärken bei vielen Menschen den Wunsch einen eigenen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.

Was bedeutet das für die ohnehin gebeutelte MICE – Industrie? Dürfen wir noch ruhigen Gewissens Business Events durchführen und Menschen u.a. zum Reisen animieren?

Nachhaltiges Veranstalten heißt ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen – für unsere Kunden, für unser Team und für unsere Umwelt. Die Eventbranche trägt eine Verantwortung und durch klimaneutrale Veranstaltungen kann sie am Ende auch ihren Beitrag leisten, um den Klimawandel zu verlangsamen.

Dieser Digital Talk führt Experten der Veranstaltungsbranche zusammen und diskutiert Fragen für die Praxis:

  • Wie ermitteln Sie den Carbon Footprint für die nächste Veranstaltung und wie lässt sich dieser reduzieren?
  • Welche Handlungsfelder müssen bearbeitet werden und was können Veranstaltungsplaner und Veranstaltungsdienstleister, wie Locations, Caterer oder Messebauer dazu beitragen?
  • Wie veranstalten wir so umweltfreundlich und sozial verträglich wie möglich?
  • Was genau ist zu tun? Jetzt oder in 3 Jahren?
  • Kann und sollte die Veranstaltungsbranche mit ihrer Fähigkeit Themen zu setzen und Menschen zum Handeln zu motivieren auch eine stärkere Überzeugungsrolle spielen?
  • Ist die Verbesserung des Gemeinwohls als neues Wirtschaftsmodell stärker zu bewerten als die Gewinnmaximierung?

Innovative Lösungsansätze und gute Ideen entstehen am besten im Dialog. Und genau da setzt ein Digital Talk an. Führende Experten und mutige und zukunftsorientierte Veranstaltungsplaner, die ihre Erfahrungen teilen und neugierige Teilnehmer, die die richtigen Fragen stellen, ergeben die Mischung für neue Lösungen und die künftige Gestaltung von nachhaltigen Business Events.

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Vortragende

Katharina Reuter

Katharina Reuter

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Katharina macht als Geschäftsführerin des BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft die politische Stimme der zukunftsorientierten Wirtschaft laut. Die promovierte Ökonomin und Zukunftslobbyistin war zuvor u.a. als Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland tätig. Katharina ist Co-Gründerin der Entrepreneurs For Future und der European Sustainable Business Federation (Ecopreneur.eu). Ihre Expertise ist u.a. in der Jury des Deutschen Umweltpreises und in verschiedenen Beiräten gefragt. Ehrenamtlich engagiert sich Reuter im Aufsichtsrat der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg.

Über den Bundesverband: Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW e.V.) ist seit 1992 die politische Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft. Der unabhängige Unternehmensverband setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein, ist als gemeinnützig anerkannt und führt eine Reihe von Bildungsprojekten durch. Der Verband und seine 500 Mitgliedsunternehmen zeigen: Wirtschaft, Soziales und Ökologie gehören zusammen. Immer wieder initiiert und koordiniert der BNW Bewegungen wie die Wirtschaftsinitiative „Entrepreneurs For Future“. Über seinen europäischen Dachverband Ecopreneur.eu bezieht der Verein auch in Brüssel Stellung. www.bnw-bundesverband.de

Jürgen May

Jürgen May

2bdifferent

Jürgen May ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsagentur 2bdifferent und Experten für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe- und Meetingbranche. Mit seiner Nachhaltigkeitsagentur richtet er sich seit 2010 speziell an die Event-, Messe-, Meeting- Sportevent- und Filmproduktionsbranche. Von der Feststellung des Status Quo, mit einer speziell für die Veranstaltungswirtschaft entwickelten und validierten Betriebsanalyse, begleiten er und sein Team Eventdienstleister, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen bei der Entwicklung nachhaltiger und klimafreundlicher Unternehmensstrategien.

Ein weiteres Kompetenzfeld umfasst die Analyse, Bewertung und Optimierung von Messen, Kongressen, Tagungen, Corporate- und Sport-Events nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien. Die Grundlagen hierzu bilden u.a. die Qualifikationen Umweltmanagement gemäß ISO 14001 und EMAS sowie die Kompetenz als interner Auditor für nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121. Zu den Kunden gehören u.a. die PORSCHE AG, die BMW Group, Vodafone, WELEDA, KfW sowie Dienstleister der Eventbranche. Als lizensierter Partner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) berät er zu den Anforderungen der nichtfinanziellen Berichterstattung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes. Von der Deutschen Umweltstiftung wurde er auf Grund seiner eventspezifischen Nachhaltigkeitskompetenz ins Expertenteam der Crowdfunding-Plattform EcoCrowd berufen. Die Aufgaben sind, Guidelines für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Event- und Sportprojekten zu entwickeln und eingereichte Projekte entsprechend zu bewerten. Sein Wissen gibt er zudem beim Verband für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland e. V. als Leiter des Bereichs „Nachhaltigkeit im Sport“ und als Lehrbeauftragter an der IST-Hochschule für Management und an der TU Chemnitz weiter.

Bild Fotocredit (Jürgen May): Dieter Stork

Cathrin Mühlbauer

Cathrin Mühlbauer

AXICA Kongress- und Tagungszentrum

Cathrin Mühlbauer ist seit 2008 Director Key Account Management im AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin. Sie hat sich seit gut einem Jahr vorwiegend mit den Themen Vision und Mission des Unternehmens auseinandergesetzt und verantwortet die AXICA Gemeinwohl-Ökonomie-Bilanz mit dem Ziel, mehr werteorientierte Veranstaltungen von gemeinnützigen Organisationen im Haus zu platzieren. Cathrin studierte Betriebswirtschaftslehre in Berlin und arbeitete bereits in diversen Wirtschaftszweigen wie der Automobilindustrie, dem Finanzsektor und der Hotellerie.

Andreas Laub

Andreas Laub

Head of Partnerships & Asset Management, CCEP Deutschland GmbH

Nach seiner Ausbildung in der Hotelbranche und einigen Jahren in der Gastronomie wechselte er zur damaligen Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG. Zunächst in den Vertrieb und später in das Marketing. Aufgrund seiner Leidenschaft zum Sport absolvierte er ein Studium der Sportbetriebswirtschaft an der Deutschen Sport Akademie.

Zwischenzeitlich ist Andreas Laub seit mehr als 20 Jahren im mittleren Management in verschiedenen Positionen für Coca-Cola tätig gewesen, unter anderem als Leiter Verkaufsförderung, Regionaler Marketingleiter und Head of Customer Relations. Seit 7 Jahren ist Herr Laub für den Bereich Partnerships & Asset Management bei der kürzlich neu formierten Coca-Cola Europacific Partners verantwortlich.

Mit seinem 12-köpfigen Team verhandelt und verwaltet er die Marketing Assets die aus den rund 100 Event Partnerschaften der Musik & Kultur Branche, den 40 Tagung- & Kongress – Partnerschaften, 50 Fach- & Kunden Messen sowie rund 60 Sport Partnerschaften in Deutschland generiert werden. Neben der Betreuung dieser 250 Partnerschaften ist sein Team für die Umsetzung interner Events, wie z.B. die Jahresauftaktveranstaltung mit über 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Commercial Bereichen sowie die jährliche Kick-Off des Key Account Managements mit rund 600 Teilnehmern verantwortlich. Beide Events wurden in den vergangenen zwei Jahren klimaneutral umgesetzt.

Andreas Laub ist 49 Jahre alt, verheiratet hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie im Allgäu.

Gabriele Schulze

Gabriele Schulze

Moderatorin

Gabriele Schulze ist seit 2010 selbständige Beraterin, Trainerin,  Referentin und Moderatorin.  Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung im Marketing und Vertrieb in der nationalen und internationalen Hotellerie sowie in der Veranstaltungsbranche. Als Geschäftsführerin machte sie Best Western Deutschland zur führenden Mittelstandsmarke der Hotellerie.

Heute berät sie führende Unternehmen und Organisationen bei der Konzeption und Implementierung verkaufsstarker Buchungsplattformen und bei der Einführung von Content- Management- und Distributionssystemen, wie Web Booking Engins, Channel Managern, Revenue Management Prozessen und Systemen oder CRS. Sie ist Expertin für den digitalen Wandel in der Hotellerie und unterstützt als Beraterin bei der Erstellung der digitalen Agenda entlang der Customer Journey. Sie hält ca. 40 Impulsvorträge und Key Notes auf nationalen und internationalen Kongressen und Tagungen und ist Trainerin bei ca. 50 Seminaren und Webinaren pro Jahr.

Seit 2012 ist sie Herausgeberin des Fachmagazins twTagungswirtschaft vom Deutschen Fachverlag (dfv). Seit 2013 ist sie regelmäßige Dozentin an der Deutschen Hotelakademie (DHA). Von 2014 bis 2018 war sie Lektorin an der Fachhochschule Salzburg für E-Business im Studiengang Hospitality Management.

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Jeannette Gardyanczyk

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