digital conference

Re-Framing the Future

Neue unternehmerische und technologische Perspektiven in der post-fossilen Welt

Montag, 27. Juni 2022
14:30 bis 17:00 Uhr

Die Veranstaltung findet NICHT statt.

Neue unternehmerische und technologische Perspektiven in der post-fossilen Welt

Mit der Zusammenarbeit bislang getrennter Maschinen, Geräte und Software-Lösungen entstehen im Augenblick neue Möglichkeiten zu einer effizienteren, ressourcen-schonenderen und damit nachhaltigeren Produktion. Doch viele Erzeuger stehen vor der Herausforderung, dass der Markt der Lösungen überwiegend intransparent ist und die relevanten, meist technologischen Kriterien, die über eine sinnvolle Anschaffung entscheiden, nicht bekannt sind.

Die Frage ist: Wie müssen ökologisch und unternehmerisch nachhaltige Lösungen für die Zukunft aussehen? Welche Rolle spielen dabei die Landtechnik- und die Pflanzenschutzmittel-Hersteller sowie die Produzenten von Agrar-Energie? Und was sind die relevanten Eigenschaften, die neue technologische Lösungen aufweisen müssen, damit sie wirklich mehr Effizienz und eine größere Nachhaltigkeit realisieren?

Bei diesem Kongress zeigen wir, wie Sie sich heute schon aufstellen können, damit Sie optimal am New Green Deal teilhaben können sowie Ihre Prozesse, Verfahren und Produkte innovativ in der New Food Economy positionieren.

Wir zeigen und diskutieren:

+ neue Geschäftsmodelle
+ neue Startups
+ neue Märkte

Plus: Schwerpunkt: Integrated Systems

Darum sollten Sie dabei sein:

  • In 150 Minuten erhalten Sie neuen Input zu relevanten Zukunftsmärkten
  • Im Schwerpunkt „Integrated System“ beleuchten wir neue Möglichkeiten auf dem Markt
  • Expert:innen geben Ihnen exklusive Einblicke
  • Ihre Fragen können Sie aktiv im Chat an unsere Vortragenden stellen

Die Digital Conference richtet sich an Entscheider aus:

  • Agrarbranche
  • Landwirtschaft
  • Start ups im Agrar-Business
  • Anbieter für nachhaltige Lösungen in der Landwirtschaft und Lösungssuchende

Programm

Das Programm finden Sie hier in Kürze.

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Vortragende

Freuen Sie sich auf:

Morten W. Schmidt, CEO, OneSoil

Florian Stöhr, Seedhouse + Innovate

Claudia Rössler, Agriculture – Strategic Partnerships, Principal Program Manager Azure Global Engineering, Microsoft

Thomas Herlitzius, Professor im Bereich Ingenieurwissenschaften, TU Dresden

Jacques Wecke, Gründer, Marktschwärmer

Vortragende

Mit dabei:

Christian Hamerle

Christian Hamerle

Co-Founder & Head of Food Service Innovation Lab, Dussmann

Christian Hamerle ist 1975 in Wien geboren und aufgewachsen und war lange Zeit als Redakteur und Formatentwickler für den ORF und diverse deutsche Fernsehsender tätig. Seit mehr als zehn Jahren ist er in Deutschland beheimatet und ab 2016 war er Leiter des digitalkulturellen Zentrums von SAP in Berlin. Ab Anfang 2020 war er in Wiesbaden für den Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus als Creative Director des Grammeen Creative Lab für gemeinwohlökonomische Transformation zuständig. Ende 2020 hat er dann gemeinsam mit dem Familienunternehmen Dussmann, Europas erstes Kompetenzzentrum für die Food Service Branche gegründet. Seitdem treibt er mit seinem Team den holistischen Ökosystemwandel der Foodservice-branche voran und kümmert sich um nachhaltigen Genusskulturwandel. Als Keynote Speaker referiert er über das Thema „how to humanize digitalization“ und über den Kulturellen Wandel in Zeiten der digitalen Transformation.

https://www.foodserviceinnovationlab.de/

Morten W. Schmidt

Morten W. Schmidt

CEO, OneSoil

Morten Schmidt joined OneSoil as the new CEO on October 1, 2021. He has more than 15 years of management experience from industry leaders CNH Industrial and AGCO. Before joining OneSoil, he was in the role of global leader of Agriculture Digital and Precision Solutions & Telematics at CNH Industrial.

Morten has been deeply engaged in cross-industry collaborations (DataConnect and Agrirouter projects). Also, he worked on strategies for merging technology solutions for agricultural equipment with digital data solutions.

Now Morten is driving OneSoil strategy to accelerate democratization of digital solutions in crop production through easy-to-use interfaces, machine learning and customer ground truth data.

About OneSoil

OneSoil is a Swiss company building a platform for digital agriculture. We combine satellite images, machine learning and ground truth data acquired during 6 years of field trials. The OneSoil free app is used by more than 340K farmers worldwide, with over 7% of the world’s arable land (100M+ hectares/ 240M+ acres) added to the app by its users. For the B2B customers, OneSoil provides global analysis on the state of crops and fields worldwide, thus helping ag value chain players to make better data-driven business decisions.

Dr. Johannes Sonnen

Dr. Johannes Sonnen

Business & Product Management, DKE-Data

Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb (Ackerbau / Schweinemast)

Ausbildung/ Akademische Laufbahn:
1999 – 2003: Studium an der Fachhochschule Köln Landtechnik
Thema der Diplom-Arbeit: Simulation von Ballenernteketten mit MATLAB-Simulink
2003 – 2006: Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin Landwirtschaftlich Gärtnerische Fakultät, Fachgebiet Agrartechnik
Thema der Doktorarbeit: Simulation von Ernteprozessketten

Beruflicher Werdegang:
Firma Claas, Harsewinkel
1996 – 1999 Ausbildung zum Industriemechaniker

Firma Grimme, Damme
2006 – 2013 Leiter der Abteilung „Simulation und Messung“
2013 – 2015 Abteilungsleiter „Produktmanagement Kartoffeltechnik“

Derzeitige Tätigkeit
ab Sommer 2015 DKE-Data GmbH & Co. KG, Osnabrück
Business- und Produktmanagement

Florian Stöhr

Florian Stöhr

Geschäftsführer, Seedhouse + Innovate

Jacques Wecke

Jacques Wecke

Gründer, Marktschwärmer

Jacques Wecke ist der deutsche Country Manager für das europäische B-Corp-zertifizierte Direktvermarktungsnetzwerk La Ruche Qui Dit Oui!. Seit 2015 bringen Jacques und sein Team unter dem Namen Marktschwärmer Erzeuger*innen aus Landwirtschaft und Lebensmittelhandwerk mit ihren Kund*innen zusammen. Marktschwärmer und La Ruche sind mit über 1.200 etablierten regionalen und dezentral organisierten Bestellgemeinschaften in acht Ländern und mehr als 10.000 aktiven Betrieben eine der bedeutendsten Vermarktungsalternativen für kleinere und mittlere lebensmittelproduzierende Erzeuger*innen.

Die Mission von Marktschwärmer ist es, andere Menschen durch unsere Arbeit und Angebote zu befähigen, ein gerechteres und nachhaltiges Ernährungssystem zu errichten. Das Marktschwärmer-Netzwerk setzt sich ein für faire Preise, direkte und vorwiegend regionale Lieferbeziehungen, Transparenz und Vielfalt.

Vor seiner Zeit bei Marktschwärmer arbeitete Jacques dreieinhalb Jahre als Gründer und Geschäftsführer der Kommunikations- und Bewegtbildagentur I LIKE VISUALS mit Sitz in Berlin und betreute unter anderem Klienten wie adidas, den Cornelsen-Verlag und die Solarisbank. Zuvor studierte Jacques an der Universität Potsdam und der Leuphana-Universität Lüneburg Betriebswirtschaftslehre und Business Development und forschte unter anderem zu Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg sozialer Unternehmen.

Link: https://marktschwaermer.de/de

Moderation: Olaf Deininger

Moderation: Olaf Deininger

Entwicklungs-Chefredakteur, Agrar-Medien

Olaf Deininger ist Entwicklungs-Chefredakteur Agrar-Medien bei der dfv Mediengruppe. Der Wirtschaftsjournalist und Digitalexperte blickt auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen in Food- und Fachmedien zurück. Er startete seine Laufbahn als Redaktionsleiter der Stadtillustrierten „Prinz“ in Stuttgart und arbeitete als Chefredakteur bei PopNet (wo er für Nestlé die erste Website des Maggi Kochstudios entwickelte), dem Deutschen Sparkassenverlag und bei Holzmann Medien. Er leitete unter anderem agrarheute.com, das mit 2,6 Millionen Visits pro Monat zu den zehn reichweitenstärksten Fachportalen im deutschen Internet zählt, und war als Entwicklungsleiter für die digitale Strategie des dlv Deutschen Landwirtschaftsverlags in München verantwortlich. Er publizierte Strategie-Studien zu Medienentwicklung, Business-Software und IT-Lösungen. Im Februar 2021 veröffentlichte er das Buch „Food Code“, das mittlerweile als Standardwerk für „Food 4.0“ gilt.

Gut zu wissen:
Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Kongresses.

Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre Ansprechpartner:innen:

Sarah Sternberger

sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039

Isabelle Chamayou

Isabelle.Chamayou@dfvcg.de
+49 69 7595 3025

Die Digital Conference wird Ihnen präsentiert von:

 

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen