digital talk:

Smart im Handwerk

Digitale Tools und Strategien für Metzger, Bäcker,
Konditoren & Co.

30. November 2022 | 14:00 – 15:00 Uhr

Ob in der Wurstküche oder in der Backstube, an der Theke oder im Büro: Die Digitalisierung bringt dem Handwerk viele Vorteile im Hinblick auf neue Vertriebskanäle, Serviceangebote und Marketingaktionen. Wer aber nicht nur digital, sondern auch smart arbeitet, weiß um die fundamentale Bedeutung von Botschaften und Storytelling – und kommuniziert diese unternehmensübergreifend über alle Kanäle. Die Vorteile: Imagegewinn und Kundenbindung, Zeit- und Kostenersparnis und nicht zuletzt: mehr Freude im Team!

In diesem digital talk stellen afz-Redakteurin Sybille Roemer und ihr Co-Autor Andreas Roemer ihr Fachbuch Der smarte Metzger vor, das sich nicht nur an Fleischer, sondern an alle Lebensmittelhandwerker richtet. Dazu sprechen sie mit Gästen aus der Branche, die bereits erfolgreich mit digitalen Strategien arbeiten, legen aber auch dar, wo Stolpersteine lauern können. Sie zeigen praxisnah, dass Informationen das A und O einer solchen digitalen Strategie sind. Der digital talk beleuchtet, wie der Handwerker diese findet, vielfältig kommunizieren kann und so die inner- wie außerbetriebliche Akzeptanz steigert, sich Synergieeffekte zu Nutze macht sowie Ressourcen, Personal, Zeit und Kosten spart.

Darum sollten Sie dabei sein:

  • Sie lernen von erfolgreichen Beispielen aus der Praxis
  • Sie vertiefen Ihr Wissen, mit welcher digitalen Strategie Sie Ihre tägliche Arbeit optimieren können
  • Sie erhalten neue Impulse zu den Themen Arbeitsorganisation, Marketing und Verkaufskommunikation
  • Sie erfahren, wie Sie Ressourcen, Personal, Zeit und Kosten sparen könne
  • Optional: Sie erhalten das Buch „Der smarte Metzger“

Vortragende

Freuen Sie sich auf folgende Vortragende

Michael Kimmich

Michael Kimmich

Gründer und Geschäftsführer, SmartStore24 GmbH
Janine Reichert

Janine Reichert

Weinberatung

Janine Reichert, geboren am 26.12.1982 in Bensberg / Bergisch Gladbach und aufgewachsen als Winzertochter in St. Aldegund an der wunderschönen Mosel.

Ortsweinkönigin von St. Aldegund 2000 / 2001
Gebietsweinkönigin Mosel, Saar und Ruwer 2001 / 2002
Studium an der Fachhochschule Geisenheim am Rhein mit Abschluss Dipl. Ing. (FH) Weinbau und Oenologie
Praktika in renommierten Weingütern Deutschlands und Frankreichs
Berufliche Erfahrungen in Weinmarketing und Vertrieb in Spitzenweingütern und Sektkellereien des Anbaugebietes Mosel

Heute:
Seit 2009 Selbstständige Weinberaterin und Weinliebhaberin aus Leidenschaft
Beratung Winzer, Gastronomen und Unternehmen vor allem in und für Weinbranche
Weinprüferin an der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Geschäftsführerin BREVA Wein und Weg eV
Seminarleiterin für Gastronomie, Servicekräfte, Azubis …
Dozentin und Repräsentantin in Zusammenarbeit mit der Touristinformation Trier und Zell, der Moselwein e.V., verschiedenen Volkshochschulen uvm.
Externe Beraterin der VR Payment GmbH

Thomas Scheuring

Thomas Scheuring

Senior Manager Produkt- und Vertriebsmarketing, VR Payment

Thomas Scheuring, Jahrgang 1979, arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Payment- und Finanzbranche und ist ein echter Trendsetter und Experte im bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Aktuell ist Thomas bei der VR Payment als Senior Manager für das Produkt- und Vertriebsmarketing verantwortlich.

Nora von Lintel

Nora von Lintel

Marketing Manager, VR Payment

Nora von Lintel, Jahrgang 1987, hat im Agentur- und Kreativbereich Ihre berufliche Karriere gestartet. Hierbei konnte Sie sich viel Expertise im Marketingumfeld aneignen.
Bei VR Payment ist Nora als Marketing Manager für die reibungslose Koordination und Steuerung aller laufenden Marketingprojekte zuständig.

Sybille Roemer

Sybille Roemer

Redakteurin, afz

Sybille Roemer, Handels- & Kommunikationsexpertin, kennt als Redakteurin der afz – allgemeine fleischer zeitung die Herausforderungen von Digitalisierung in Metzgerei und Einzelhandel. Die Fachbuchautorin (Praxisführer E-Commerce, Erfolgsfaktor Online-Handel) und Dozentin am Institut für Germanistische Sprachwissenschaft der Philipps-Universität setzt darauf, stets die Kundenperspektive im Blick zu haben. Digitalisierung sollte ihrer Meinung nach kein Selbstzweck sein, sondern Vorteile für alle Beteiligten bringen.

Andreas Roemer

Andreas Roemer

Autor

Andreas Roemer, Logistik- & Marketingexperte, kennt als App-Programmierer und Datenbankspezialist die Vorteile von Digitalisierungsstrategien in mittelständischen Unternehmen seit ihren Anfängen. Der gebürtige Frankfurter und ehemalige Lagerleiter aus der Film- und Veranstaltungsbranche setzt dabei auf Kommunikation und Mitarbeitertraining. Kernbotschaft einer jeden Digitalisierungsanstrengung sollte seiner Meinung sein, dass Erfolge immer nur gemeinsam erreicht werden können.

Powered by

Wir bedanken uns bei…

Jetzt anmelden

Wir freuen uns auf Sie

Gut zu wissen

Wichtige Informationen rund um Ihre digitale Teilnahme

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie einen Link für Ihren Kalendereintrag. Die Zugangsdaten zum Einloggen erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn des Digital Talks.

Medienpartner

Unterstützend dabei sind…

Ihre Ansprechpartner:innen

Wir sind für Sie da

Programm & Projektleitung

Sarah Sternberger
sarah.sternberger@dfvcg.de
+49 69 7595 3039

Organisation

Marie Hartmann
marie.hartmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3028