Modehandels-Kongress 2020

Programm

Für Modeanbieter war 2020 ein Jahr mit nie zuvor dagewesenen  Herausforderungen. Nichts ist, wie es war. Monate  voller Unwägbarkeiten. Leere Läden. Kaum verlässliche Abverkaufszahlen.  Volle Läger, rote Preise. Kunden, die nicht wiederzuerkennen sind. Andererseits: Ist so manches in Bewegung gekommen in diesem Jahr, gerade im Digitalen. E-Commerce und Social Selling boomen mehr denn je. Neue Vertriebswege wurden erschlossen. Und langsam kehrt bei den Kunden die Kauflust zurück. Ist das jetzt die „neue Normalität“? Und welche weiteren Herausforderungen bringt 2021?

Der diesjährige Modehandels-Kongress – erstmals als zweitätige Digital Conference organisiert – gibt Antworten. Und blickt weit über das nächste Jahr hinaus. Vom Jetzt in die Zukunft des Modehandels. „The New Retail“ lautet das Motto in diesem Jahr. Im Fokus: Strategien, die Modeanbietern langfristig eine Perspektive bieten und die Position am Markt festigen. Die Kunden der Zukunft. Die neuen Wege zu ihnen. Neue Handelskonzepte aus dem In- und vor allem dem Ausland, ein genauer Blick auf alte und neue Standorte, Vertriebsformate und die Städte. Und vor allem: die Macher von heute und morgen, die etwas bewegen in der Branche. Seien auch Sie mit dabei!

THE NEW RETAIL – Die Zukunft des Modehandels

Erleben Sie das Top-Event für Unternehmer und Entscheider der Fashion-Branche im Live-Stream. Spannende Experten-Vorträge, exklusive Insights aus marktstarken Unternehmen und neue Impulse von Newcomern, die gute Ideen und frischen Wind in den Markt bringen. Kuratiert mit der Handschrift der TextilWirtschaft. Abwechslungsreich zusammengestellt.

Die Themen:

TAG 1 │Mittwoch | 25. November 2020, 11 bis 16 Uhr

  • Restart 2021, Outlook 2030: Wo der Modehandel heute steht – und wie sich Unternehmen auch in Zukunft am Markt behaupten können.
  • Die Post-Corona-Shopper und ihre neuen Einkaufsgewohnheiten. Eine exklusive Kunden-Studie mit vielen Originalstimmen zum Modehandels-Kongress 2020.
  • Junge Kunden: Gen Z und Nerds in Nahaufnahme – eine kaum bekannte Zielgruppe mit hoher Relevanz.
  • Wachstumsmarkt Fashion?! Welche Segmente und Services Zalando pusht.
  • Best Case Mango: Wie der spanische Vertikale Customer Centricity auf neue Art und Weise umsetzt und systematisch eine Community aufbaut.
  • Zukunftsstrategien für den Handel: Learnings, Visionen und Pläne von Unternehmern und Top-Entscheidern im Live-Talk.

TAG 2 │Donnerstag | 26. November 2020, 11 bis 16 Uhr

  • Distribution: Modelle der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel – und die neuen Wege zu den Kunden.
  • Plattformen im Modehandel: Was bringen sie und wer profitiert wirklich davon?
  • Markenstrategien im „New Normal“: Welche Rollen spielen Marken heute und in Zukunft? Was bieten sie dem Handel?
  • Best Case Steffl in Wien: Wie der österreichische Department-Store am Standort Zeichen setzt und sich fit für die Zukunft macht.
  • Live-Talk City-Standorte: Die Zukunft der Innenstädte – Was wird aus den Einkaufsstraßen und wer trägt zur Vitalisierung bei?
  • Ausblick: Spannende Retail-Trends aus Asien, die mittel- und langfristig auch den Handel im Westen verändern.

TAG 1 │Mittwoch | 25. November 2020

RESTART 2021, OUTLOOK 2030

11.00Begrüßung und ModerationMichael Werner, Chefredakteur, TextilWirtschaft
11.15

Keynote
Karl-Hendrik Magnus, Senior Partner, McKinsey
11.45
Q&A und Live-Voting
12.00

Vortrag
Andreas Rödl, Vice President Category Men, Zalando
12.30

Q&A – Zeit für Ihre Fragen
DIE NEUEN KUNDEN
12.40Vortrag
Die Post-Corona-Fashion-Shopper: Eine exklusive Studie.
Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting
13.10Q&A – Zeit für Ihre Fragen
13.15BREAK
14.00Vortrag
Die Popkultur einer neuen Generation:
Wie Videospiele, Superhelden und Drachen zur Leitkultur avancieren und was all das mit dem Revival von Boybands, Fashion und Jugendzimmern zu tun hat.
Toan Nguyen, Managing Director, NERD/Jung von Matt
14.30Q&A – Zeit für Ihre Fragen
14.40TalkChristian Kohlhase, Managing Director, PVH Germany +
15.10

Q&A – Zeit für Ihre Fragen
15.20

Vortrag
On building a Customer Community: Customer-Centric Innovation at Mango
Diego Sebastián Iriarte, Director of Retail Innovation and CX, Mango, Barcelona (Vortrag in englischer Sprache.)
15.50
Q&A – Zeit für Ihre Fragen
16.00Vortrag
Best Case SAP und Referenzkunde
16.30Kurze Zusammenfassung und Ende von Tag 1

TAG 2 │Donnerstag | 26. November 2020

DIE NEUEN WEGE ZU DEN KUNDEN

11.00Begrüßung und ModerationMichael Werner, Chefredakteur, TextilWirtschaft
11.15

Keynote
10 Jahre digitale Disruption in einem Quartal – fünf Synthesen zum Fashion-Handel von heute.
Was sind die aktuellen Themen und was bedeuten die beschleunigten tektonischen Veränderungen im Konsumentenverhalten für die Geschäftsführung im Fashion-Handel?
Stefan Wenzel, Independent Advisor, ehem. u.a. Managing Director/Global Vice President Digital, TOM TAILOR
11.40
Q&A – Zeit für Ihre Fragen
11.50

Panel-Talk
Fashion-Handel in Zeiten des New Normal
Theresa Weingarten, Geschäftsführerin, Modehaus Weingarten
Weitere Speaker in Abstimmung
Moderation: Michael Werner, TextilWirtschaft
12.20

Vortrag und Talk
Jens Beining, CEO, Wortmann-Gruppe
12.50Q&A – Zeit für Ihre Fragen
13.00BREAKThomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting
14.00Vortrag und TalkNico Heinemann, Geschäftsführer, Steffl Departmentstore, Wien
14.30Q&A – Zeit für Ihre Fragen
14.40TalkFabian Engelhorn, CEO, Engelhorn-Gruppe
15.10Q&A – Zeit für Ihre Fragen
15.20Panel-Talk
Die Zukunft der Innenstädte: Was wird aus den Einkaufsstraßen und wer trägt zur Vitalisierung bei?
Barbara Possinke, Geschäftsführerin, RKW Architekten
Manuel Jahn, Head of Business Development, Habona Invest,
und weitere Gäste
Moderation: Michael Werner, TextilWirtschaft
15.50
Live-Voting
16.00
Kurze Zusammenfassung und Ende von Tag 2