Deutscher Fleisch Kongress
Gemeinsam stark! Für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.
Die deutsche Fleischwirtschaft steht vor großen, nicht selten existenziellen Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – und damit unter enormem Veränderungsdruck, was Produkte, Produktion, Vermarktung, Vertrieb und Verkauf betrifft. In diesen Zeiten sind fundierte, mit höchster Sorgfalt und Fachkompetenz zusammengestellte Marktinformationen sowie der gemeinsame Austausch und Auftritt wichtiger denn je:
All dies bietet der Deutsche Fleisch Kongress 2023, der die wichtigsten Entscheider:innen der deutschen und internationalen Fleischwirtschaft, renommierte Branchen-Expert:innen und Vordenker:innen sowie führende Vertreter:innen aus der Politik versammelt.
Neben den aktuellen, relevanten Themen legen wir in diesem Jahr ganz besonderes Augenmerk auf die offene, konstruktive und stufenübergreifende Diskussion, auf neue Lösungsansätze, konkrete Innovationen und Best-Practice-Beispiele. Allen Teilnehmer:innen vermittelt der Deutsche Fleisch Kongress 2023 damit wichtige Impulse für die (Neu-)Ausrichtung ihrer Strategien und Geschäftsmodelle – und unterstützt damit die gesamte Fleischwirtschaft auf ihrem Weg in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.
DIE THEMENHIGHLIGHTS:
- Zahlen, Daten, Fakten: Die Marktentwicklung im In- und Ausland und ein Ausblick auf künftige Szenarien.
- Consumer-Insights: Was die Kunden wollen und wie sie kaufen – heute und in Zukunft.
- Strategien für Zeiten des Umbruchs: So stellen sich Unternehmen jetzt neu auf.
- Tierwohl und Haltungsformen: Wer treibt den Wandel voran? Und wie geht es weiter?
- KI & Co.: Wie neue Technologien Industrie und Handel zu höherer Produktivität verhelfen.
- Sortimente: Wie Handel und Industrie durch Innovation und Präsentation Kaufimpulse schaffen.
- Marketing: Neue Initiativen verbessern das Image von Branche und Produkt.
- Mitarbeiter: So sichern Unternehmen Ihren Bedarf an Nachwuchs und Fachkräften.
Deutscher Fleisch Kongress
Unsere exklusiven Zusatzformate
Deep-Dive-Sessions
Anregungen für das Tagesgeschäft sammeln, Konzepte mit anderen Teilnehmern diskutieren und Lösungsansätze kennenlernen. Bei den Deep-Dive-Sessions nehmen wir uns eine Stunde Zeit und gehen den wichtigen Fragen und relevanten Themen auf den Grund. Themen in diesem Jahr sind unter anderem Nachhaltigkeit, KI und Prozessoptimierung sowie Food Innovation.
Die Anmeldung zu den exklusiven Zusatzformaten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt nach Ihrer Anmeldung zum Deutschen Fleisch Kongress 2023.
Das exklusive Abend-Event am 21. November 2023
Lassen Sie den ersten Kongresstag beim traditionellen Winter-BBQ im stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Ambiente ausklingen. Es erwartet Sie ein kulinarisches Fest. Treffen Sie sich mit Partnern, Kund:innen, Kolleg:innen und den Nachwuchstalenten der Fleischbranche.
Die Teilnahme am Winter-BBQ ist für alle angemeldeten Teilnehmer:innen selbstverständlich inbegriffen. Wir freuen uns auf Sie.
Das gesamte Programm finden Sie hier in Kürze
Erster Tag:
Dienstag, 16. November
Zweiter Tag:
Mittwoch, 17. November
Das gesamte Programm
als PDF
Erster Tag:
Dienstag, 22. November 2022
9.00 | WELCOME | Sönke Reimers, Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe |
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9.20 | Einführung in das Kongressprogramm durch die Moderation | Renate Kühlcke, Chefredaktion, FLEISCHWIRTSCHAFT Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung, dfv Mediengruppe |
ZAHLEN. FAKTEN. MÄRKTE. | ||
9.30 | IMPULS Weltwirtschaft. Konjunktur. Beschäftigung: Die neuen Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft
| Prof. Dr. Timo Wollmershäuser, Leiter der Konjunkturforschung und -prognosen, ifo Institut |
10.00 | IM GESPRÄCH Sustainable Supply Chain: Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Lieferketten | Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender, PHW-Gruppe |
10.30 | NETWORKING | |
11.20 | IMPULS Fleisch und Wurst: Die Konsumtrends 2022/2023
| Werner Lauß, Senior Manager, GfK Consumer Panels & Services, GfK SE |
TIERWOHL. HERKUNFT. HALTUNGSWECHSEL. | ||
11.50 | FLEISCH TALK Aufbruch: Die Fleischbranche vor neuen Herausforderungen
| Friedrich-Otto Ripke, Präsident, Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. Dr. Gereon Schulze Althoff, Leiter QM und Veterinärwesen, Tönnies Unternehmensgruppe Karl-Heinz Krämer, Vorstandsvorsitzender, Block Foods AG Tobias Metten, Geschäftsführer, Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG Cornelia Habacher, Co-Founder & CPO, Rebel Meat GmbH Prof. Dr. Markus Schick, Abteilungsleiter für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft |
12.40 | LUNCH | |
14.00 | DEEP DIVE-HOUR 4 parallele Deep Dive-Sessions zu den Themen
INNOVATION WORKSHOP | |
15.00 | KURZE ABSTIMMUNGSPAUSE | |
ZUKUNFT FLEISCHINDUSTRIE | ||
15.10 | IMPULS Babylon Meat – das Ende der goldenen Jahre der Fleischindustrie
| Klaus Martin Fischer, Partner, Ebner Stolz Management Consultants GmbH |
15.40 | IM GESPRÄCH Wurst neu denken: Die Herausforderungen für Familienunternehmen in der Fleischbranche
| Hans-Ewald Reinert, Geschäftsführer/CEO, InFamily Foods Holding GmbH & Co. KG |
16.10 | NETWORKING | |
17.00 | IMPULS Zukunftsmarkt pflanzliche Proteine: Von der Nische in den Mainstream | Anja Grunefeld, General Manager DACH, Livekindly Germany GmbH |
17.30 | IM GESPRÄCH Vom Bauern bis zum LEH – die Transformation der Fleischwirtschaft braucht die Kette | David De Camp, COO Beef – Mitglied des Executive Committee, Vion Food Group |
18.30 | Branchentreff mit Winter-BBQ | powered by vion food group |
14.00 – 15.00 Uhr:
Parallele DEEP DIVE-HOUR + WORKSHOP Food Innovation
DEEP DIVE 1:
Smart Packaging
Moderation:
Stefan Trawiel, Marketing Director Equipment, EMEA, Sealed Air GmbH
14.00 – 15.00
Automatisierung und Digitalisierung der Fleischproduktion:
Big Data und deren Nutzen für die Fleischindustrie darstellen.
Stefan Trawiel, Marketing Director Equipment, EMEA, Sealed Air GmbH
Kai Oltmann, Executive Director Marketing Operations, EMEA, Sealed Air GmbH
DEEP DIVE 2:
Künstliche Intelligenz
Moderation:
Dr. Klemens van Betteray, Vice President, CSB-System
14.00 – 14.30
Künstliche Intelligenz in der Fleischbranche – Vom Schlagwort KI zur schlagkräftigen Organisation mit KI.
Dr. Klemens van Betteray, Vice President, CSB-System
14.30 – 15.00
Mit Künstlicher Intelligenz tier-, verbraucher- und marktgerecht produzieren
Jörg Brezl, Geschäftsführer, SLA
Stefan Mader, Geschäftsführer, ÖFK Österreichische Fleischkontrolle GmbH
DEEP DIVE 3:
Nachhaltigkeit
14.00 – 14.30
Nachhaltige Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette:
Vom Bauernhof bis auf den Tisch – Politische Ziele in Dänemark
Anders Leegaard Riis, Leiter des Sekretariats Sektor Schwein, Dänischer Fachverband der Land- und Ernährungswirtschaft
14.30 – 15.00
Nachhaltigkeitsstrategie bei Danish Crown
Jakob Sögaard, Geschäftsführer, Danish Crown GmbH
DEEP DIVE 4:
Automatisierung & Energieeffizientes Wirtschaften
Moderation:
Oliver Reinke, Country Manager DE/AT/CH, WBG-Pooling GmbH & Co. KG
14.00 – 14.30
Nachhaltige Poolingkonzepte in Europa
- Lieferketten von Fleisch und Fleischwaren mit nachhaltigen Poolingkonzepten und smarten MTV europaweit optimieren
- Aufbau kreislaufwirtschaftlicher Systeme im Einklang mit dem europäischen „Green Deal“
Oliver Reinke, Country Manager DE/AT/CH, WBG-Pooling GmbH & Co. KG
14.30 – 15.00
Energiehunger: Ohne Kilowattstunden, keine Kilokalorien
Ansätze für eine nachhaltige Energiebeschaffungsstrategie in der Fleischwirtschaft
Dr. Lars Figura, Partner, KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Dirk-Henning Meier, Senior Manager, KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
WORKSHOP:
Food Innovation
(limitierte Teilnehmerzahl – separate Anmeldung erforderlich)
14.00 – 15.00
Die richtigen Dinge tun, statt die Dinge richtig tun:
Die wichtigsten Parameter im Innovationsmanagement
- Die Zukunft ist blau!
- Wie eine erfolgreiche Transformation durch Ihr Innovationsmanagement gelingen kann.
- Bevor Sie zum Getriebenen werden, können Sie heute schon als Entscheider das richtige „UNTERNEHMEN“
Volker Köhnen, Inhaber, Food Professionals
Zweiter Tag:
Mittwoch, 23. November 2022
9.10 | Einführung in das Kongressprogramm | |
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ZUKUNFT LEBENSMITTELHANDEL | ||
9.20 | IMPULS Faszinierend widersprüchlich – Die Blackbox Verbraucher
| Dr. Johannes Simons, Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik, Universität Bonn |
9.50 | IMPULS Zurück in die Zukunft: Wertschätzung des Verbrauchers für Fleisch (wieder) gewinnen
| Bernd Stark Prof. Dr. Torsten Olderog, Professor für Marketing, AKAD University Stuttgart |
10.05 | IMPULS Fokus Platzierung – Was macht erfolgreiches CM in der Fleisch- und Wurstware heute aus?
| Cirk Sören Ott, Vorstand, Gruppe Nymphenburg Consult AG |
10.35 | FLEISCH TALK Regional und hochwertig – Perspektiven für die Bedientheke?!
| Rocco Capurso, Geschäftsführer, Remstal-Markt Mack Peter Splettstößer, Marktleiter Frankfurt, Scheck-In-Einkaufs-Center Achern GmbH |
11.05 | NETWORKING | |
ZUKUNFT HANDWERK | ||
11.45 | IMPULS Meat Bringer – brauchen wir neue regionale Lösungen?! | Olaf Mahr, Geschäftsführer, Meat Bringer GmbH |
12.15 | IMPULS Zukunft Handwerk: Auch in schwierigen Zeiten gute Geschäfte machen | Michael Kasper, Geschäftsführer, Kasper Communication GmbH Anna Katharina Wittke, Prokuristin und Mitinhaberin, Kasper Communication GmbH |
12.45 | FLEISCH TALK Fleischerhandwerk: neu aufgestellt
| Victoria Blüm, Produktionsleitung, Metzgerei Blüm Herbert Dohrmann, Inhaber, Dohrmann’s Fleischerei und Partyservice und Präsident, Deutscher Fleischer Verband e.V. Michael Moser, Inhaber, Metzgerei Moser |
13.15 | Ende des Deutschen Fleisch Kongresses 2022 |