Deutscher Fleisch Kongress

Programm

Deutscher Fleisch Kongress 2024

Die deutsche Fleischwirtschaft steht vor großen, nicht selten existenziellen Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – und damit unter enormem Veränderungsdruck, was Produkte, Produktion, Vermarktung, Vertrieb und Verkauf betrifft. In diesen Zeiten sind fundierte, mit höchster Sorgfalt und Fachkompetenz zusammengestellte Marktinformationen sowie der gemeinsame Auftritt und stufenübergreifende Austausch mit allen Interessensgruppen wichtiger denn je.

All dies bietet der Deutsche Fleisch Kongress, der jedes Jahr die Entscheiderinnen und Entscheider aus Fleischindustrie, -handwerk, Handel und Politik versammelt. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf die offene und konstruktive Diskussion, auf neue Lösungsansätze, Innovationen und Best-Practice-Beispiele. Allen Teilnehmenden vermittelt der Deutsche Fleisch Kongress damit wichtige Impulse für die (Neu-)Ausrichtung ihrer Strategien und Geschäftsmodelle – und unterstützt die gesamte Fleischwirtschaft auf ihrem Weg in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft.

Wir erarbeiten derzeit das Programm für den Deutschen Fleisch Kongress 2024.

Sie haben Anregungen oder Fragen dazu? Dann wenden Sie sich gerne an:

Bettina Maurer
Director Events dfv Conference Group/Projektleiterin Deutscher Fleisch Kongress 2024
Telefon: +49 69 7595-3032
E-Mail: bettina.maurer@dfvcg.de

DIE THEMENHIGHLIGHTS:

  • Zahlen, Daten, Fakten: Die Marktentwicklung im In- und Ausland und ein Ausblick auf künftige Szenarien.
  • Consumer-Insights: Was die Kunden wollen und wie sie kaufen – heute und in Zukunft.
  • Strategien für Zeiten des Umbruchs: So stellen sich Unternehmen jetzt neu auf.
  • Tierwohl und Haltungsformen: Wer treibt den Wandel voran? Und wie geht es weiter?
  • KI & Co.: Wie neue Technologien Industrie und Handel zu höherer Produktivität verhelfen.
  • Sortimente: Wie Handel und Industrie durch Innovation und Präsentation Kaufimpulse schaffen.
  • Marketing: Neue Initiativen verbessern das Image von Branche und Produkt.
  • Mitarbeiter: So sichern Unternehmen Ihren Bedarf an Nachwuchs und Fachkräften.

Das Programm finden Sie hier ab Frühjahr 2024

Dienstag, 21. November 2023

9.00WELCOME
Eröffnung des Kongresses
Sönke Reimers, Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe
9.20Einführung in das KongressprogrammDirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
und Kolleg:innen
9.30GRUSSWORTAndy Becht, Staatssekretär, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
STATUS QUO DER FLEISCHWIRTSCHAFT:
FAKTEN, STANDPUNKTE, STRATEGIEN
9.45MARKT & ZAHLEN
Fleisch und Wurst 2022/23: Die neue Realität an Bedientheke und Kühlregal

Exklusive Auswertung aktueller Verkaufszahlen für den Deutschen Fleisch Kongress 2023
• Konsumentwicklung bei Fleisch- und Wurstwaren bis einschl. Sept. 2023
• Steigende Preise – wie reagieren die Verbraucher?
• Im Fokus: Premium, Bio und Fleischalternativen
• Ausblick: Die jungen Kunden. Wie beeinflusst ihr Konsumverhalten den Abverkauf und die Sortimente?

Werner Lauß, Senior Manager, Consumer Panel Services GfK
10.15KEYNOTE
Fleisch ist keine Gefahr für die Gesellschaft, aber für die Politik.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zum gesellschaftlichen Nutzen der internationalen Fleischwirtschaft – kritisch und ideologiefrei betrachtet.

Prof. Dr. Peer Ederer, Founding Director, GOAL Sciences – Global Observatory for Accurate Livestock Sciences, Rapperswil/Schweiz
10.45NETWORKING AUF DER FLEISCH-EXPO 2023
11.15IMPULS
Innovativ, nachhaltig, integriert: Eine prozess- und kundenorientierte Landwirtschaft schafft Perspektiven.
Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender, AGRAVIS
11.30PANEL
Quo vadis, Fleischindustrie? Was sind die richtigen Strategien
in diesen herausfordernden Zeiten?

Rückläufige Tierbestände und Schlachtzahlen, steigende Kosten, höherer Wettbewerb, politischer und gesellschaftlicher Gegenwind sowie Fachkräftemangel: Wie können die Fleischindustrie und ihre Wertschöpfung in Deutschland abgesichert werden?

Dr. Dirk Köckler, Vorstandsvorsitzender, AGRAVIS
Gesa Langenberg, Landwirtin, higesa.
Michael Schulze Kalthoff, Geschäftsführender Vorstand (COO), Westfleisch
Philippe Thomas, COO Deutschland, Vion Food Group
Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter, Tönnies Holding

MODERATION:
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
Jörg Schiffeler, Chefredakteur, afz – allgemeine fleischer zeitung

DIGITALE TRANSFORMATION: WEGE ZU MEHR EFFIZIENZ UND SICHERHEIT
12.00IMPULS
Wie KI die Prozesse revolutionieren wird: Potenziale des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der Fleischindustrie
Niko Brand, Geschäftsführer und Inhaber, Brand Qualitätsfleisch
Jörg Brezl, Geschäftsführer und Inhaber, SLA Software Logistik Artland
12.20IMPULS
Ja zur Digitalisierung, aber was ist mit der Sicherheit? Anforderungen an die operative Technik der Fleischindustrie in Zeiten von Cloud & Co.
Dmitrij Spolwind, Director, KPMG Consulting
Jan Stölting, Partner, KPMG Consulting
12.40LUNCH UND NETWORKING AUF DER FLEISCH-EXPO 2023
14.00DEEP-DIVE-HOUR
Parallele Sessions zu den Themen
• Prozess-Optimierung
• Verpackung
• Nachhaltigkeit
• Tiergesundheit
• Digitalisierung
Anregungen für das Tagesgeschäft sammeln, Konzepte mit anderen Teilnehmern diskutieren und neue Lösungsansätze kennenlernen: Die Deep-Dive-Sessions bieten viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Experten und erfahrenen Praktikern der Branche.
15.15IMPULS
Blick über den Tellerrand: Frankreich, das Land der Fleischrinderrassen
Michael Keller, Fleischermeister und Fleisch-Sommelier,
Keller Promotion
FLEISCHALTERNATIVEN: TRENDS UND POTENZIALE
15.35TALK
Die Veränderung kommt. Wir entscheiden nur noch, ob mit uns oder ohne uns.
Godo Röben, Investor und Gründer, Food | Neu | Denken,
im Live-Interview mit
Nadine Filko, Journalistin und Autorin, NEWMEAT
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
KOMMUNIKATION: VEREINTE KRÄFTE
16.00ANSTOSS
Aufruf zur World Butcher’s Challenge in Deutschland.
Dirk Freyberger, Inhaber Metzgerei Freyberger, Nürnberg
Michael Moser, Geschäftsführer, Metzgerei Moser
16.10PANEL
Fleisch-Bashing stoppen! Neue Kommunikations-Kampagnen für (selbst-)bewussten Genuss von Fleisch und Wurst
Herbert Dohrmann, Inhaber Dohrmann’s Fleischerei und Partyservice und Präsident Deutscher Fleischer-Verband
Thomas Dosch, Head of Public Affairs, Tönnies
Hubert Kelliger, Vorstand Verband der Fleischwirtschaft und Konzern-Vertriebsleiter Westfleisch
Anna-Lena Klaus, Geschäftsführerin, Fleischer Nord
Steffen Reiter, Geschäftsführer, German Meat

MODERATION:
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
Jörg Schiffeler, Chefredakteur, afz – allgemeine fleischer zeitung

16.45PREISVERLEIHUNG
Förderpreis der Fleischwirtschaft 2023
Mit dem „Förderpreis der Fleischwirtschaft“ zeichnen afz – allgemeine fleischer zeitung und FLEISCHWIRTSCHAFT Nachwuchstalente im Rahmen des Deutschen Fleisch Kongresses 2023 aus. Der Nachwuchspreis fördert außergewöhnliche Projekte, Ideen und Karrierewege junger Menschen.
MODERATION: Jörg Schiffeler, Chefredakteur, afz – allgemeine fleischer zeitung
18.30WINTER-BBQStimmungsvoller Ausklang des ersten Kongresstages beim großen Branchen-Treff mit Keynote von Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft

Mittwoch, 22. November 2023

9.15WELCOME
Einführung in das Kongressprogramm durch die Moderation
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
9.30EXKLUSIV-STUDIE
Fleisches-Lust und Nachhaltigkeit – Bilder und Wünsche an Fleischgenuss auf unterschiedlichem kulturellem Hintergrund.

Ein Vergleich der Wünsche und Vorlieben von Esskulturen in Europa und Asien. Eine exklusive Studie anlässlich des Deutschen Fleisch Kongresses 2023.

Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m
TIERWOHL: ES GEHT NUR GEMEINSAM
10.00IMPULS
Auf die Haltung kommt es an! Aufbau der Tierwohl-Marke glücksatt mit einer transparenten und partnerschaftlichen Wertschöpfungskette
Sarah Dhem, Geschäftsführende Gesellschafterin Schulte – Lastruper Wurstwaren und Präsidentin Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten
10.30NETWORKING AUF DER FLEISCH-EXPO 2023
11.15PANEL
Tierwohl-Produkte im Handel: Was sind die Voraussetzungen für den Erfolg am Point of Sale?

• Wie kann Transparenz gegenüber den Kunden geschaffen werden?
• Wie gelingt es, die Kunden auf das Thema Tierwohl/Haltungswechsel aufmerksam zu machen?
• Wie glaubwürdig sind Tierwohl-Produkte im Discount?

Sarah Dhem, Geschäftsführende Gesellschafterin Schulte – Lastruper Wurstwaren und Präsidentin Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten
Erik Döbele, Managing Director Buying & Customer Interaction, ALDI SÜD
Hugo Gödde, Aufsichtsrat, Neuland NRW
Andreas Pöschel, Geschäftsführung, EDEKA Südwest Fleisch

MODERATION:
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
Jörg Schiffeler, Chefredakteur, afz – allgemeine fleischer zeitung

HANDWERK: ERFOLGREICH DURCH INNOVATION, KOMPETENZ UND GUTE GESCHICHTEN
11.45VORTRAG UND TALK
Der smarte Metzger: Sind innovative Smart-Store-Konzepte die Zukunft?
Jan Stroh, CEO Fleischerei Stroh, Founder Friedas24, Wadern
12.10PANEL
Angriff ist besser als Verteidigung! Fleisch und Wurst erfolgreich verkaufen: Worauf kommt es heute und in Zukunft an?
Andreas Dreymann, Inhaber, Metzgerei Dreymann, Ahrensburg
Dirk Freyberger, Inhaber Metzgerei Freyberger, Nürnberg
Jürgen Gaiser, Partner, blocher partners
Thiemo Hamm, Inhaber, Metzgerei hamm, Griesheim
Lennart Hermstein, Inhaber, Fleischerei Münch, Bielefeld

MODERATION:
Carolin Cartano, Redakteurin, FLEISCHWIRTSCHAFT
Jörg Schiffeler, Chefredakteur, afz – allgemeine fleischer zeitung

12.45Kurze Zusammenfassung der beiden KongresstageCarolin Cartano, Redakteurin, FLEISCHWIRTSCHAFT
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
Jörg Schiffeler, Chefredakteur, afz – allgemeine fleischer zeitung
13.00LUNCH UND NETWORKING AUF DER FLEISCH-EXPO 2023
14.30Ende des Deutschen Fleisch Kongresses 2023

Deutscher Fleisch Kongress

Unsere exklusiven Zusatzformate

Deep-Dive-Sessions am 21. November 2023

Anregungen für das Tagesgeschäft sammeln, Konzepte mit anderen Teilnehmern diskutieren und Lösungsansätze kennenlernen. Bei den Deep-Dive-Sessions nehmen wir uns eine Stunde Zeit und gehen den wichtigen Fragen und relevanten Themen auf den Grund. Themen in diesem Jahr sind Nachhaltigkeit, KI und Prozessoptimierung sowie Food Innovation.

Deep-Dive-Session 1:

PROZESS-OPTIMIERUNG

14.00 – 14.30

Fremdkörper erkennen – Fehletikettierungen vermeiden!
Wie Sie mit modernen Produktinspektionslösungen das Risiko teurer und markenschädigender Produktrückläufe senken und gleichzeitig Ihre Wirtschaftlichkeit steigern.

Dr.-Ing. Thomas Hartmann, Geschäftsführer, Mettler-Toledo Garvens

14.30 – 15.00

Konzepte zur Vereinheitlichung der Mehrwegtransportverpackungen im Warenein- und ausgang

Sofie Holt, Category Manager Meat (Süd), WBG-Pooling
Heinrich Kreymborg, Category Manager Meat (Nord), WBG-Pooling

Diese Session finden Sie:

Untergeschoss Rheinfoyer, Raum Meeting 3 A

Deep-Dive-Session 2:

VERPACKUNG

14.00 – 14.30

Nachhaltige Verpackungslösungen im direkten Lebensmittelkontakt für frische und haltbare Fleisch- und Fleischersatzprodukte

André Lechtenberg, Sales Manager Display & Retail, DS Smith Packaging
Volker Quaas, Head of Design & Innovation D-CH, DS Smith Packaging

14.30 – 15.00

High Performance Films – kreislauffähige Verpackungskonzepte der Zukunft

Tobias Worf, Strategisches Produktmanagement, SÜDPACK Verpackungen

Diese Session finden Sie:

Untergeschoss Rheinfoyer, Raum Meeting 3 B

Deep-Dive-Session 3:

NACHHALTIGKEIT

14.00 – 14.30

Irlands Nachhaltigkeitsstrategie – Maßnahmen, Methoden und Erfolge

Gabriele Weiss Brummer, Market Manager DACH, BOARD BIA – Irish Food Board

14.30 – 15.00

DNA TraceBack – oder: Kein Recht auf Nichtwissen entlang der Lieferkette

Alexander Berner, Commercial Lead DNA TraceBack D/AT/CH, MSD Animal Health, Technology Solutions

Diese Session finden Sie:

Untergeschoss Rheinfoyer, Raum Zagreb-Saal A

Deep-Dive-Session 4A:

TIERGESUNDHEIT

14.00 – 14.30

Dänische Maßnahmen in den Bereichen Tiergesundheit, Seuchenschutz und Minimierung des Antibiotikaverbrauchs für den weltweiten Marktzugang, bezogen auf den Markt für Schweine.

Jan Dahl, Veterinär-Epidemiologe, Dänischer Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft (DFLE)

Deep-Dive-Session 4B:

DIGITALISIERUNG

14.30 – 15.00

ERP-Software und mehr – Erfolgreiche Integration von Vision-Lösungen und Robotern zur Automatisierung.

Dr. Klemens van Betteray, Vice President, CSB-System SE

Diese Session finden Sie:

Untergeschoss Rheinfoyer, Raum Zagreb-Saal B

Die Anmeldung zu den exklusiven Zusatzformaten erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt nach Ihrer Anmeldung zum Deutschen Fleisch Kongress 2023.

Das exklusive Abend-Event am 21. November 2023

Lassen Sie den ersten Kongresstag beim traditionellen Winter-BBQ im stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Ambiente ausklingen. Es erwartet Sie ein kulinarisches Fest. Treffen Sie sich mit Partnern, Kund:innen, Kolleg:innen und den Nachwuchstalenten der Fleischbranche.

Die Teilnahme am Winter-BBQ ist für alle angemeldeten Teilnehmer:innen selbstverständlich inbegriffen. Wir freuen uns auf Sie.