DAIS 2021
Karin Immenroth
Chief Data & Analytics Officer
Mediengruppe RTL Deutschland
Karin Immenroth, geboren 1980 in München, studierte Kommunikationswissenschaften, Germanistik und Romanistik an der Ludwig-Maximilians Universität in München.
Ihre berufliche Laufbahn startete sie 2006 in München zunächst bei der Mediaplus Gruppe, ab 2009 war sie als Head of Research&Analytics bei Burda Forward Advertising tätig. Von 2011 bis 2017 war Karin Immenroth im Bereich Data & Research bei der Mediaagentur MEC (heute: WAVEMAKER), zuletzt als Chief Analytics Officer. Im Jahr 2017 wechselte Karin Immenroth als Geschäftsführerin zur Muttergesellschaft GroupM und gründete die [m]Science GmbH, die zentrale Markt- und Medienforschung der GroupM Deutschland. Seit Oktober 2019 ist sie bei der Mediengruppe RTL Deutschland als Chief Data & Analytics Officer tätig und verantwortet alle Daten- und Analysethemen mit einem Team von knapp 200 Mitarbeiterin. Darüber hinaus ist sie mit ihrem Team für Crossmediavermarkter Ad Alliance Competence-Center für Daten und Forschung.